Lichtschalter Defender durchgebrannt

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Kurz & Knapp
Fahrzeug Defender Td5
Kategorie A
Zeitaufwand 45 Min.
Werkzeug
  • 18er Maulschlüssel
  • Kreuzschlitzschraubenzieher
  • Lötkolben
  • Durchgangsprüfer/Multimeter
  • Kabelbinder
  • Feines Schleifpapier
  • Kontaktfett oder Vaseline
Ersatzteile Keine Angaben

Beschreibung

Der Lichtschalter des Defender ist seit je her ein Schwachpunkt, dessen Ausfall sehr viele Fahrer erlebt haben. Erst mit dem Td4 2,2 L (ab VIN 412051) wurde der Schalter bereits vom Werk aus entlastet (Relais 117). Das Problem rührt u.a. daher, dass die gesamte Leistung der Beleuchtung über diesen Schalter fliesst. Er besteht im Inneren aus einer Plastikplatte in die Kontakte eingelassen sind. Mit der Hebel wird dann ein Gleitkontakt über die Kontakte in der Platte geschoben, um den jeweiligen Stromkreis zu schliessen.

Fehlersymptome

In der Stellung Abblendlicht fällt die gesamte Aussenbeleuchtung sowie die Instrumentenbeleuchtung aus. In Stellung Park-/Positionslampen ist die Beleuchtung in Ordnung. Dies lässt den Schluss zu, dass die Sicherungen 6 unter dem Sitz in Ordnung ist, da ansonsten auch in der Parklichtstellung die Lampen nicht brennen würden. Hinzu kommt, dass alle Lampen ausfallen und nicht nur die der Scheinwerfer. Dies führte zu dem ersten Verdacht, dass der Schalter für die Stellung Abblendlicht durchgebrannt ist, was sich auch bestätigte.

Ursache

Kontaktplatte des Lichtschalters, defekt
Die defekte Kontaktplatte des Defender Lichtschalters. Man kann den geschmolzenen Plastikrand um den Kontakt (rechts oben) und den durch Überhitzung und Federdruck im Kunststoff versenkten Kontakt (rechts unten) erkennen. Desweiteren ist geschmolzener Kunststoff über diesen Kontakt gelaufen. Dies führt zur Unterbrechung des Stromflusses.

Die Ursache für die Überhitzung ist der genietete Kontakt, bei dem sich Aufgrund seines Spiels in der Halterung der Kontaktwiderstand erhöht (es ist kein Übergangswiderstand, da hier beide Metalle direkten Kontakt haben). Dadurch erwärmt sich das Metall mit den beschriebenen Folgen.
Für die Diagnose bei Lichtausfällen, siehe Fehlersuche Licht / Lichtausfall



Arbeitsschritte

Diese Reparatur dient als temporäre Lösung, bis ein neuer Schalter eingebaut worden ist. Der alte wurde zwar hier repariert und entlastet, nur betrachte ich es als besser, einen neuen einwandfreien Schalter zu verwenden. Bei diesem werden dann von Anfang an die Nieten auf der Rückseite verlötet und er ist von Anfang an per Zusatzrelais entlastet, was auch die Leuchtkraft erhöht. Siehe Lichtschalter mit Relais entlasten und die Einbauanleitung dazu.

  • Schalter für Defender bis VIN 104805: PRC3430 (3-poliger schwarzer Stecker mit runden Kontakten)
  • Schalter für Defender ab VIN 104806: AMR6104 (3-poliger weisser Stecker mit flachen Kontakten)
Arbeitsschritte Bild
Kontakte und Kunstofffläche reinigen. Den abgesenkten Kontakt mit Lötzinn wieder aufbauen. Darauf achten, dass dieser nicht höher als der hintere Kontakt und die nebenliegenden wird, da es sonst die Kontaktbrücke keine Verbindung aufbauen kann und es sich schwer schalten lässt. Die Lötpunkte also auf gleiche Höhe anpassen, wie die intakten Originalkontakte sind.
Mit Lötzinn den Kontaktpunkt wieder aufgebaut.
Ist der Kontakt in der Kunststoffplatte abgesenkt, hat wahrscheinlich auch die Nietverbindung auf der Rückseite den Kontakt verloren. Diesen ebenfalls mit Lötzinn wieder herstellen.
Mit Lötzinn den Kontakt der herausgedrückten Niete wieder hergestellt.



Weiterführende Links

Haftungsauschluss

Die hier veröffentlichte Anleitung wurde vom Autor nach bestem Wissen und Gewissen erstellt. Dennoch kann sie sachlich fasch sein und Fehler sowohl in der Ausführung, als auch in der Wahl der Teile usw. beinhalten. Die Reparatur ist als private Arbeit zu betrachten, die keinen Werkstattstandards folgt oder durch ausgebildetes Werkstattpersonal durchgeführt wurde. Für die notwendigen Sicherheitsmaßnahmen am und um das Fahrzeug herum sowie das Tragen der persönlichen Schutzausrüstung (Sicherheitsschuhe, Schutzbrille, Handschuhe, usw.) ist jeder selbst verantwortlich. Es kann durch den Nachbau, bzw. den Ein-, Um- oder Anbau zu eventuellen Schäden am Fahrzeug oder zu Personenschäden kommen. Die ABE (Allgemeine Betriebserlaubnis) kann erlöschen. Die Garantie eines Fahrzeugs kann erlöschen. Der Betreiber von Landypedia und der Autor des jeweiligen Beitrages übernehmen hierfür keinerlei Haftung. Der Nachbau, Ein-, Um- oder Anbau geschieht immer auf eigene Gefahr.