Ladeluftkühler reinigen: Unterschied zwischen den Versionen

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Version vom 25. Juni 2013, 21:47 Uhr


Kurz & Knapp
Fahrzeug Defender Td5
Kategorie B
Zeitaufwand 1,5 Std.
Werkzeug
  • Knarrenkasten
  • Nüsse 13, 10, 8
  • 6er Maulschlüssel
  • Kreuzschraubenzieher
  • Bremsenreiniger o.ä.
Ersatzteile Keine Angaben

Beschreibung

Der Ladeluftkühler ist notwenig, um die bei der Verdichtung durch den Turbolader aufgeheizte Frischluft wieder abzukühlen. Das ist notwendig, da warme Luft eine geringere Dichte hat und somit weniger Sauerstoff transportieren kann. Damit wäre der Effekt des Turbos, mehr Sauerstoff in den Zylinder zu bringen in Teilen wieder aufgehoben.

Durch Umweltschutzmaßnahmen, wie die Motorentlüftung, kommen ölhaltige Gase in den Frischluftstrom. Diese können sich im Ladeluftkühler absetzen und beginnen ihn zu verstopfen bzw. die Kühlleistung und den Durchsatz reduzieren.
Auch nach Schlamm- oder Wasserfahrten kann Dreck in den Kühler gekommen sein und diesen zusetzen.

Von Zeit zu Zeit, bei Leistungsverlust oder zunehmenden schwarzen Abgasrauch könnte eine Ursache ein verschmutzter Ladeluftkühler sein. Dann muss er ausgebaut und gespült werden.

Arbeitsschritte

Arbeitsschritte Bild
Zunächst die Motorhaube ganz öffnen und mit einem Stock auf dem Motor abstützen. Die normale Stütze wird später abgebaut. Den Kühlergrill abschrauben. Die obere Abdeckung für den Kühler und Lüfter abnehmen.
Nun den Rahmen, an dem der Kühlergrill befestigt war abschrauben. Dazu die 6 13er Schrauben (jeweils seitlich 2 oben, eine in de Mitte) lösen. Man kann die Motorhaubenentriegelung ebenfalls abnehmen oder man dreht den Rahmen vorscihtig zur Seite.
Nun die jeweils zwei 8er Schrauben der seitlichen Halteplatten (die den Kühler halten und puffern und wo die Motorhaubenstütze dran befestigt ist) herausdrehen und die Platten abnehmen. Der Ladelüfkühler ist jetzt nach oben frei.
Die Schellen der Luftschläuche auf beiden Seiten am Ladeluftkühler lösen. Die beiden 10er Schrauben (oben, vorne, jeweils links und rechts), die den Ladeluftkühler halten, herausdrehen. Der Kühler ist jetzt nur noch über einen Steckmechanismus mit dem normalen Motorkühler verbunden. Nach dem Abziehen der Schläuche den Kühler nach oben und vorne herausnehmen. Das kann etwas schwierig sein, geht aber.
Ist der Kühler draussen, kann er z.B. mit Bremsenreiniger durchgespült werden.
Vor dem Einbau, gerade wenn eine solch brennbare Flüssigkeit verwendet wurde, muss der Ladelüftkühler ausfreichend belüftet und getrocknet werden. Ich benutze dazu den Turbolader. Der Kühler wird soweit in umgekehrter Reihenfolge wiede aingebaut. Nur der Ausgangsschlauch zum Ansaugkrümmer bleibt ab. Nun den Motor starten. De Turbo blässt Frischluft durch den Kühler ohne das ggf. brennbare Gase oder andere Flüssigkeiten in den Motor gelangen. So mit leicht erhöhter Drehzahl einen Moment laufen lassen. Der Kühlr ist danach trocken. Den Ansaugschlauch nun auf den Ladeluftkühler stecken und mit der Schelle befestigen.
Den Rest ebenfalls wieder in umgekehrter Reihenfolge usammenbauen.

Haftungsauschluss

Die hier veröffentlichte Anleitung wurde vom Autor nach bestem Wissen und Gewissen erstellt. Dennoch kann es durch den Nachbau, bzw. den Ein-, Um- oder Anbau zu eventuellen Schäden am Fahrzeug kommen und die ABE (Allgemeine Betriebserlaubnis) kann erlöschen. Das Forum und der Autor des jeweiligen Beitrages übernehmen hierfür keinerlei Haftung. Der Nachbau, Ein-, Um- oder Anbau geschieht immer auf eigene Gefahr.