Kardangelenk: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Landypedia
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zeile 1: Zeile 1:
 
[[Kategorie:Begriffsklärung]]
 
[[Kategorie:Begriffsklärung]]
Das Kardanische Gelenk....
+
Das Kardanische Gelenk, auch Kreuzgelenk genannt, überträgt Drehzahl und Drehmoment über zwei Wellen, die nicht in Flucht sind. Dabei wird dei Drehzahl nicht gleichmässig übertragen (der Kardanfehler). Während einer Umdrehung läuft die angetriebene Welle zweimal etwas vor und zweimal etwas nach. Durch die Verwendung eins zweiten Kardangelenks, wo die kraftabgebende Seite um 90° zu der krafteingebenden Seite versetzt angeordnet ist, wird dieser Fehler kompensiert. Die ist beim Fahrzeug gut zu sehen. Der Kardanflansch am Getriebe ist dem Flansch an der Welle, der mit dem Differential verbunden ist, um 90° versetzt. Dies ist bei der Montage der Flansche zu beachten, sofern alle abgenommen werden.

Version vom 23. Januar 2014, 17:29 Uhr

Das Kardanische Gelenk, auch Kreuzgelenk genannt, überträgt Drehzahl und Drehmoment über zwei Wellen, die nicht in Flucht sind. Dabei wird dei Drehzahl nicht gleichmässig übertragen (der Kardanfehler). Während einer Umdrehung läuft die angetriebene Welle zweimal etwas vor und zweimal etwas nach. Durch die Verwendung eins zweiten Kardangelenks, wo die kraftabgebende Seite um 90° zu der krafteingebenden Seite versetzt angeordnet ist, wird dieser Fehler kompensiert. Die ist beim Fahrzeug gut zu sehen. Der Kardanflansch am Getriebe ist dem Flansch an der Welle, der mit dem Differential verbunden ist, um 90° versetzt. Dies ist bei der Montage der Flansche zu beachten, sofern alle abgenommen werden.