Feuerwehren/HCB-Angus: Unterschied zwischen den Versionen

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* Jet:        ca.  14 Meter    / 60 Sekunden
 
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* Kombiniert: ca. 7,5/12 Meter / 45 Sekunden
 
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Version vom 10. November 2011, 00:57 Uhr

Firefly

HCB-Angus Firefly von 1968
Rückseite, späteres Modell (1968), ohne Trockenlöscher, dafür mit Schlauchrolle und Anschlussstutzen
Der Firefly ist eine Flughafenfeuerwehr auf Basis eines 109" Land Rover Serie IIa. Der Umbau war von Land Rover zertifiziert und ist von HCB-Angus fertig ausgeliefert worden.

STD/RU/11/65 (1965)

Zu der Ausrüstung des Modells zählten:

  • 12" Säge
  • 2 x 17 Zoll,500 W Flutlichter (nach hinten ausgerichtet)
  • wettergeschützter 5.000 Wat (5 K.V.A) Generator, 110 V, 50 Hz Wechselstrom
  • 2 x 68 kg abnehmbare Trockenpulverlöscher mit Hochdruckschläuchen
  • 2 x 2 Gerätekästen für Ausrüstungsgegenstände mit Innenbeleuchtung
  • Platz und Befestigungen für eine ca. 4 m lange Aluminimleiter
  • Signaleinrichtungen (Sirene, Blaulicht)

Das Basisfahrzeug erhielt zudem

  • zusätzliche Aussenspiegel auf den Kotflügeln
  • eine schwere Zugöse mit Pin für die Hecktraverse.
  • zusätzlicher Scheibenwischer
  • Heavy-Duty Federn hinten
  • Ölkühler
  • mittlere Kraftentnahme (für den Generator)
  • Thermometer
  • Öldruckmesser
  • Gummibeschlagene Kupplungs- und Bremspedale

Durch den hinter der Fahrerkabine montierten Generator war diese Flughafenfeuerwehr ein autarkes System für den ersten Angriff. Die Stromverteilung des Generators wurde durch ein Schalttableau im Heck gesteuert. Daran wurden die Flutlichter und die Säge angeschlossen.
Die Löscheinrichtung, bestehend aus den zwei Trockenpulverflaschen mit je 68 kg Füllung und jeweils ca. 16 Meter langen Schläuchen, konnte je nach Modus (Jet, Sprühen oder Jet/Sprühen kombiniert) unterschiedlich weit und lange genutzt werden:

  • Sprühen: ca. 7,5 Meter / 70 Sekunden
  • Jet: ca. 14 Meter / 60 Sekunden
  • Kombiniert: ca. 7,5/12 Meter / 45 Sekunden


STD/DEL/11/65

STD/REL/11/65 88"

STD/REL/11/65 109"