Endabschalter Scheibenwischermotor (Defender): Unterschied zwischen den Versionen

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[[Datei:LP Defender Wischergetriebe 06.jpg|miniatur|rechts|Zahnrad Scheibenwischergetriebe mit Rampe für Parkschalter.]]Dieser Schalter stoppt den Scheibenwischer automatisch in seiner Parkposition. Er ist hinter dem Wischermotor befestigt (nur geklemmt). Die rotierende Zahnradscheibe, die durch den Wischermotor gedreht wird und die die Wischerwelle hin und her bewegt, besitzt auf der Rückseite eine kleine Rampe. Diese Rampe drückt einen kleinen Pin in den Schalter und hält so den Wischer in der richtigen Parkposition an. Diese Scheibe befindet sich im Wischergetriebe.
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[[Datei:LP Defender Wischergetriebe 06.jpg|miniatur|rechts|Zahnrad Scheibenwischergetriebe mit Rampe für Parkschalter.]]Der Scheibenwischermotor dreht über eine Zahnradschnecke eine Zahnradscheibe. An dieser Zahnradscheibe ist ein Bolzen auf dem eine Schubstange sitzt. Die Schubstange ist in die Scheibenwischerwelle eingehangen. Zahnradscheibe und Schubstange setzen die Drehbewegung in eine Schiebebewegung um, mit der über die Scheibenwischerwelle die Wischer betätigt werden.<br>
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Auf der Rückseite der Zahnradscheibe ist eine Rampe, die den Pin des Endabschalters (Parkschalter) eindrückt und so den Wischer automatisch in der richtigen Parkposition anhält (z,B. im Intervallmoduns oder nach Betätigung der Scheibenwaschanlage).
 
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[[Datei:LP Defender Wischergetriebe 07.jpg|miniatur|rechts|Defekter Parkschalter. Der Pin bleibt im Gehäuse.]]Ist der Schalter defekt, z.B. weil der Pin nicht mehr per Federdruck wieder aus dem Schaltergehäuse gedrückt wird, kann es sein, dass der Wischer nicht mehr stoppt oder irgendwo stoppt. Die Intervallfunktion funktioniert auch nicht mehr.
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[[Datei:LP Defender Wischergetriebe 07.jpg|miniatur|rechts|Defekter Parkschalter. Der Pin bleibt im Gehäuse.]]Ist der Schalter defekt, z.B. weil der Pin nicht mehr per Federdruck wieder aus dem Schaltergehäuse gedrückt wird, kann es sein, dass der Wischer entweder gar nicht mehr stoppt oder irgendwo stoppt, je nachdem ob der Pin im Gehäuse bleibt (Stopp) oder abgebrochen ist (Bewegung). Die Intervallfunktion funktioniert auch nicht mehr.
 
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Version vom 21. März 2016, 14:53 Uhr


Kurz & Knapp
Fahrzeug Defender (hier Td5)
Kategorie A
Zeitaufwand 120 Min.
Werkzeug
  • Kreuzschlitz-Schraubendreher
  • Kleine Knarre o.ä. mit Kreuzschlitz-Bit (kurze Länge)
  • 1/4" Schlüssel/Nuss
Ersatzteile
  • Scheibenwischer-Endabschalter (Parkschalter) (bis BJ 2007): 520160G


Beschreibung

Zahnrad Scheibenwischergetriebe mit Rampe für Parkschalter.
Der Scheibenwischermotor dreht über eine Zahnradschnecke eine Zahnradscheibe. An dieser Zahnradscheibe ist ein Bolzen auf dem eine Schubstange sitzt. Die Schubstange ist in die Scheibenwischerwelle eingehangen. Zahnradscheibe und Schubstange setzen die Drehbewegung in eine Schiebebewegung um, mit der über die Scheibenwischerwelle die Wischer betätigt werden.

Auf der Rückseite der Zahnradscheibe ist eine Rampe, die den Pin des Endabschalters (Parkschalter) eindrückt und so den Wischer automatisch in der richtigen Parkposition anhält (z,B. im Intervallmoduns oder nach Betätigung der Scheibenwaschanlage).


Fehlersymptome

Defekter Parkschalter. Der Pin bleibt im Gehäuse.
Ist der Schalter defekt, z.B. weil der Pin nicht mehr per Federdruck wieder aus dem Schaltergehäuse gedrückt wird, kann es sein, dass der Wischer entweder gar nicht mehr stoppt oder irgendwo stoppt, je nachdem ob der Pin im Gehäuse bleibt (Stopp) oder abgebrochen ist (Bewegung). Die Intervallfunktion funktioniert auch nicht mehr.



Arbeitsschritte

Arbeitsschritte Bild
Gemäß Dashboard/Armaturenbrett Demontage Td5 das Armaturenbrett des Td5 abnehmen um den Wischermotor freizulegen. Bei anderen Fahrzeugmodellen entsprechend.
Die Halteklammer des Wischermotors lösen (2 x Kreuzschlitz). Hinter dem Wischermotor ist ein Dämpfungsgummi. Es hat auf beiden Seiten zwei Auschnitte, die jeweils um die Halteklammer greifen. Stecker vom Wischerschalter abziehen.
Position Scheibenwischer-Motor und Getriebe
Ich habe es nicht geschafft, im geschlossenen Zustand den Schalter abzuziehen (nach oben). Er ist nur geklemmt. Daher nutzte ich die Gelegenheit um auch gleich nach dem Zustand und dem Fett im Wischergetriebe zu sehen. Dazu die vier kleinen 1/4" Zoll Schrauben herausdrehen, die den Getreibedeckel halten.
Die Schubstange abnehmen (Bei mir befand sich kein Sprengring mehr an dem Bolzen der Zahnradscheibe. Scheinbar gehört dort einer hin, ggf. abnehmen). Der Halteclip des Schalters und der Schaltpin werden sichtbar.
Schubstange
Nun kann der Wischermotor mit Getriebegehäuse von dem Wellenrohr einfach abgenommen werden.
Schubstange
Auf der Rückseite den Sprengring für die Scheibenwelle abdrücken und die Scheibe herausnehmen.
Schubstange
Die Kabel vom Schalter abziehen (Position und Farbe notieren! Blau innen, Gelb aussen, darunter rot), Schalter vom Gehäuse abziehen. Den neuen Schalter anclipsen, Kabel aufstecken. Die Welle und die Zahnradscheibe auf Beschädigungen prüfen, ggf. ersetzen. Welle und Scheibe (beide Seiten) gut fetten. Zahnradscheibe einsetzen und mit Sprengring wieder sichern.
Schubstange
Das gesamte Wischergetriebe, die Motorschnecke usw. gut fetten und wiedeer auf das Wellenrohr stecken. Getriebedeckel aufschrauben. Stecker auf den Schalter stecken und den Motor und das Dämpfungsgummi wieder mit der Halteschelle befestigen. Armaturenbrett in umgekehrter Reihenfolge zusammenbauen.
Ausgebauter Wischermotor mit Getriebe. Alles gut fetten!



Haftungsauschluss

Die hier veröffentlichte Anleitung wurde vom Autor nach Bestem Wissen und Gewissen erstellt. Dennoch kann es durch den Nachbau, bzw. den Ein-, Um- oder Anbau zu eventuellen Schäden am Fahrzeug kommen und die ABE (Allgemeine Betriebserlaubnis) kann erlöschen. Ebenso können einige Umbauten ausschließlich dem Zweck eines Wettbewerbseinsatzes dienen und sind eventuell im Bereich der StVZO (Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung) bzw. der StVO (Straßenverkehrs-Ordnung) nicht zulässig. Das Forum und der Autor des jeweiligen Beitrages übernehmen

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