Defender Sitzkonsole Smartsitz (Umbauten): Unterschied zwischen den Versionen
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Da der Abstand zwischen den Sitzschienen der Originalsitze und den Schienen der Smartsitze unterschiedlich ist und die Sitzfläche der Smartsitze nicht entfernbar ist, musste ohnehin eine Unterkonstruktion her. So konnte der Unterschied ausgeglichen werden und die Konstruktion klappbar konstruiert werden. | Da der Abstand zwischen den Sitzschienen der Originalsitze und den Schienen der Smartsitze unterschiedlich ist und die Sitzfläche der Smartsitze nicht entfernbar ist, musste ohnehin eine Unterkonstruktion her. So konnte der Unterschied ausgeglichen werden und die Konstruktion klappbar konstruiert werden. | ||
Grundsätzlich ist hierbei anzumerken, das es für selbstgebaute Sitzkonsolen praktisch '''keine Möglichkeit der Prüfung nach Richtlinie 74 / 408 / EWG''' und damit auch '''keine Eintragung''' gibt. (Aussage TÜV NORD in Hannover, Februar 2011) | Grundsätzlich ist hierbei anzumerken, das es für selbstgebaute Sitzkonsolen praktisch '''keine Möglichkeit der Prüfung nach Richtlinie 74 / 408 / EWG''' und damit auch '''keine Eintragung''' gibt. (Aussage TÜV NORD in Hannover, Februar 2011) | ||
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Nach einigen Überlegungen und Diskussionen mit meiner Frau habe ich mich trotzdem dazu entschlossen die Konsolen und die Sitze zu verwenden, da die Smartsitze im Vergleich zu den original Sitzen um ein vielfaches bequemer und stabiler sind und die Konsolen im Vergleich zu anderen Konsolen (die leider nicht passen) aus doppelter MAterialstärke gefertigt sind. | Nach einigen Überlegungen und Diskussionen mit meiner Frau habe ich mich trotzdem dazu entschlossen die Konsolen und die Sitze zu verwenden, da die Smartsitze im Vergleich zu den original Sitzen um ein vielfaches bequemer und stabiler sind und die Konsolen im Vergleich zu anderen Konsolen (die leider nicht passen) aus doppelter MAterialstärke gefertigt sind. | ||
Version vom 21. Februar 2011, 19:20 Uhr
Kurz & Knapp | |
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Fahrzeug | Defender |
Kategorie | C |
Zeitaufwand | 10 Std. |
Werkzeug | Bohrmaschine, Gewindeschneider, Maulschlüssel, Imbusschlüssel |
Teile | Smartsitz, Sitzkonsolen, Schrauben (M8) |
Inhaltsverzeichnis
Sitzkonsolen, klappbar für Smartsitze
Grundsätzliche Überlegung
Die original Treckersitze sollten raus und die Sitzposition sollten minimal erhöht werden und ein kleines bisschen weiter nach hinten rutschen. Da der Abstand zwischen den Sitzschienen der Originalsitze und den Schienen der Smartsitze unterschiedlich ist und die Sitzfläche der Smartsitze nicht entfernbar ist, musste ohnehin eine Unterkonstruktion her. So konnte der Unterschied ausgeglichen werden und die Konstruktion klappbar konstruiert werden. Grundsätzlich ist hierbei anzumerken, das es für selbstgebaute Sitzkonsolen praktisch keine Möglichkeit der Prüfung nach Richtlinie 74 / 408 / EWG und damit auch keine Eintragung gibt. (Aussage TÜV NORD in Hannover, Februar 2011)
Nach einigen Überlegungen und Diskussionen mit meiner Frau habe ich mich trotzdem dazu entschlossen die Konsolen und die Sitze zu verwenden, da die Smartsitze im Vergleich zu den original Sitzen um ein vielfaches bequemer und stabiler sind und die Konsolen im Vergleich zu anderen Konsolen (die leider nicht passen) aus doppelter MAterialstärke gefertigt sind.
Smart Sitze
Für einen Preis von ca. 50€ pro Sitz kann man diese in fast immer in einem großen Internet-Auktionshaus kaufen. Smartsitze aus dem For Two oder Roadster haben unterschiedliche Sitzschienen am Fahrer- und Beifahrersitz. Der Abstand ist zwar identisch, aber die Länge und die original Befestigungspunkte sind unterschiedlich. Folgende Arbeiten müssen bzw. sollten für meinen meinem Umbau an den Smartsitzen vorgenommen werden:
- Entfernen der Gurtschlösser an den Sitzen (die original Schlösser vom Defender werden weiter benutzt).
- Entfernen der Gurtführung oben am Sitz, da diese mit der B-Säule kollidieren.
- Entfernen der Winkel am vorderen Ende der Laufschienen des Beifahrersitzes.