Defender Lichtschalter mit Relais entlasten (Umbauten)/Einbauanleitung 1: Unterschied zwischen den Versionen

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* 1 x Ringkabelschuh oder Gabelkabelschuh 5-6 mm Durchmesser
 
* 1 x Ringkabelschuh oder Gabelkabelschuh 5-6 mm Durchmesser
 
* 1 x Maschinenschraube M2x10 (für o.a. Relais)
 
* 1 x Maschinenschraube M2x10 (für o.a. Relais)
* Litzenkabel 1,5 qmm
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* Litzenkabel 2 mm<sup>2</sup>
 
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! Arbeitsschritte !! Bild
 
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| style="vertical-align:top" | 1 Stück neues Kabel, ca. 10 cm abschneiden und beide Enden abisolieren und verzinnen. An einem Ende eine 6,3 mm Flachsteckhülse ancrimpen. Am Schalter das blaue Kabel ablöten und das andere Ende des neuen Kabel anlöten. Am Schalter muss schnell gelötet werden, um die Kontakte nicht zu heiss werden zu lassen. Die Flachsteckhülse auf Stecker 85 des Relais stecken. ||  
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| style="vertical-align:top" | + Abblendlicht an den Schaltkreis des Relais führen:<br>
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1 Stück neues Kabel, ca. 10 cm abschneiden und beide Enden abisolieren und verzinnen. An einem Ende eine 6,3 mm Flachsteckhülse ancrimpen. Am Schalter das blaue Kabel ablöten und das andere Ende des neuen Kabel anlöten. Am Schalter muss schnell gelötet werden, um die Kontakte nicht zu heiss werden zu lassen. Die Flachsteckhülse auf Stecker 85 des Relais stecken. ||  
 
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| style="vertical-align:top" | 1 weiters Stück neues Kabel, ca. 10 cm abschneiden und beide Enden abisolieren und verzinnen. An einem Ende die andere 6,3 mm Flachsteckhülse ancrimpen, am anderen die Ringsteckhülse. Dieses Kabel wird an einem Ende auf Stecker 86 des Relais gesteckt. ||  
+
| style="vertical-align:top" | Masse für den Relaisschaltkreis.<br>
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1 weiters Stück neues Kabel, ca. 10 cm abschneiden und beide Enden abisolieren und verzinnen. An einem Ende die andere 6,3 mm Flachsteckhülse ancrimpen, am anderen die Ringsteckhülse. Dieses Kabel wird an einem Ende auf Stecker 86 des Relais gesteckt. Die Ringsteckhülse wird zur Masse geführt. Dazu bietet sich die mittlere Maschinenschraube an der unteren Verkleidung an, die in das Gußgehäuse der Lenkung eingedreht wird. ||  
 
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| style="vertical-align:top" | 2 Stücke, jeweils ca. 7-8 cm vom neuen Kabel abschneiden. Alle Enden abisolieren und verzinnen. An einem Ende eines Kabels eine 6,3 mm Flachsteckhülse festcrimpen. ||  
+
| style="vertical-align:top" | + für Abblendlicht an den Arbeitskreis des Relais führen:<br>
| style="vertical-align:top" | 17er Schlüssel an der Schraube auf der Rückseite der Handbremstrommel ansetzen. Zuerst festdrehen. Danach 1¼ bis 1½ Drehungen zurück. Dann müsste sich der Handbremshebel in die erste Raste ganz ohne Widerstand ziehen lassen. Ab der Raste 2 bzw. 3 sollte Widerstand spürbar sein. In Raste 5 bzw. 6 muss die Handbremse voll ziehen.<br>
+
1 weiters Stück neues Kabel, ca. 10 cm abschneiden und beide Enden abisolieren und verzinnen. An einem Ende eine 9,5 mm Flachsteckhülse ancrimpen. Das andere Ende mit auf den Schalter an das dicke braune Kabel anlöten. Die Flachsteckhülse auf Stecker 30 des Relais stecken. ||  
Eine ausreichend lange Probefahrt machen, beim Ausrollen darf es kein Schlagen im Antriebsstrang geben. Die Handbremstrommel darf nicht warm oder gar heiss sein. Ggf. Nachjustieren.
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|| [[Datei:LP Defender HB Einstellen 01.jpg|miniatur|17er Schlüssel zum EInstellen angesetzt]]
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| style="vertical-align:top" | + für Abblendlicht vom Relais zum Abblendlicht führen:<br>
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1 weiters Stück neues Kabel, ca. 10 cm abschneiden und beide Enden abisolieren und verzinnen. An einem Ende eine 9,5 mm Flachsteckhülse ancrimpen. Das andere Ende mit dem noch offenen Ende des blauen Kabels vom Stecker verbinden. Dazu auch das Ende verzinnen und beide zusammelöten. Mit Isolierband oder Schrumpfschlauch abisolieren. ||  
 
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Version vom 3. März 2012, 23:46 Uhr

Diese Anleitung bescheibt, wie ein Relais gemäß Möglichkeit 1 den originalen Lichtschalter entlasten kann. Hier ist die Ausführung gezeigt, die nur das Abblendlicht entlastet.

Kurz & Knapp
Fahrzeug Defender
Kategorie Einfach
Zeitaufwand 1 Stunde
Werkzeug
  • Lötkolben, Lötzinn
  • Elektrokneifzange
  • Bohrmaschine und Bohrer (5 mm)
  • Isolierband oder Schrumpfschläuche
Teile
  • KFZ Relais FRC34A oder ähnliches
  • 2 x Flachsteckhülse 6,3 mm
  • 2 x Flachsteckhülse 9,5 mm
  • 1 x Ringkabelschuh oder Gabelkabelschuh 5-6 mm Durchmesser
  • 1 x Maschinenschraube M2x10 (für o.a. Relais)
  • Litzenkabel 2 mm2


Arbeitsschritte

Arbeitsschritte Bild
+ Abblendlicht an den Schaltkreis des Relais führen:

1 Stück neues Kabel, ca. 10 cm abschneiden und beide Enden abisolieren und verzinnen. An einem Ende eine 6,3 mm Flachsteckhülse ancrimpen. Am Schalter das blaue Kabel ablöten und das andere Ende des neuen Kabel anlöten. Am Schalter muss schnell gelötet werden, um die Kontakte nicht zu heiss werden zu lassen. Die Flachsteckhülse auf Stecker 85 des Relais stecken. ||

Masse für den Relaisschaltkreis.

1 weiters Stück neues Kabel, ca. 10 cm abschneiden und beide Enden abisolieren und verzinnen. An einem Ende die andere 6,3 mm Flachsteckhülse ancrimpen, am anderen die Ringsteckhülse. Dieses Kabel wird an einem Ende auf Stecker 86 des Relais gesteckt. Die Ringsteckhülse wird zur Masse geführt. Dazu bietet sich die mittlere Maschinenschraube an der unteren Verkleidung an, die in das Gußgehäuse der Lenkung eingedreht wird. ||

+ für Abblendlicht an den Arbeitskreis des Relais führen:

1 weiters Stück neues Kabel, ca. 10 cm abschneiden und beide Enden abisolieren und verzinnen. An einem Ende eine 9,5 mm Flachsteckhülse ancrimpen. Das andere Ende mit auf den Schalter an das dicke braune Kabel anlöten. Die Flachsteckhülse auf Stecker 30 des Relais stecken. ||

+ für Abblendlicht vom Relais zum Abblendlicht führen:

1 weiters Stück neues Kabel, ca. 10 cm abschneiden und beide Enden abisolieren und verzinnen. An einem Ende eine 9,5 mm Flachsteckhülse ancrimpen. Das andere Ende mit dem noch offenen Ende des blauen Kabels vom Stecker verbinden. Dazu auch das Ende verzinnen und beide zusammelöten. Mit Isolierband oder Schrumpfschlauch abisolieren. ||



KFZ Relais
Eingebautes Relais