Defender Lichtschalter mit Relais entlasten (Umbauten)/Einbauanleitung 1: Unterschied zwischen den Versionen

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* Bohrmaschine und Bohrer (5 mm)
 
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* KFZ Relais FRC34A oder ähnliches
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* 2 x KFZ Relais FRC3A 12V oder ähnliches
 
* 2 x Flachsteckhülse 6,3 mm
 
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Diese Anleitung bescheibt, wie ein Relais gemäß [[Defender_Lichtschalter_mit_Relais_entlasten_(Umbauten)#M.C3.B6glichkeit_eins_.28einfach.29|Möglichkeit 1]] den originalen Lichtschalter entlasten kann. Hier ist die Ausführung gezeigt, die '''nur''' das Abblendlicht entlastet.
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Diese Anleitung bescheibt, wie ein Relais gemäß [[Defender_Lichtschalter_mit_Relais_entlasten_(Umbauten)#M.C3.B6glichkeit_eins_.28einfach.29|Möglichkeit 1]] den originalen Lichtschalter entlasten kann. Hier ist die Ausführung gezeigt, die '''nur''' das Abblendlicht entlastet. Es wird empfohlen auch den Blinkerschalter zu entlasten. Die Verschaltung wird hier gezeigt: [[Defender Lichtschalter mit Relais entlasten (Umbauten)#Möglichkeit zwei (aufwändig)|Beide Relais entlasten]]
 
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| style="vertical-align:top" | + Abblendlicht an den Schaltkreis des Relais führen:<br>
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| style="vertical-align:top" | '''Batterie + (Plus) abklemmen''', das Licht hat Dauerplus am Schalter. Untere Verkleidung am Zündschloss abmontieren.
1 Stück neues Kabel, ca. 10 cm abschneiden und beide Enden abisolieren und verzinnen. An einem Ende eine 6,3 mm Flachsteckhülse ancrimpen. Am Schalter das blaue Kabel ablöten und das andere Ende des neuen Kabel anlöten. Am Schalter muss schnell gelötet werden, um die Kontakte nicht zu heiss werden zu lassen. Die Flachsteckhülse auf Stecker 85 des Relais stecken. ||  
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1 Stück neues Kabel, ca. 10 cm abschneiden und beide Enden abisolieren. An einem Ende eine 6,3 mm Flachsteckhülse ancrimpen. Am Schalter das blaue Kabel ablöten und das freie Ende des neuen Kabel anlöten. Am Schalter muss schnell gelötet werden, um die Kontakte nicht zu heiss werden zu lassen. Die Flachsteckhülse auf Stecker 85 des Relais stecken.  
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| style="vertical-align:top" | Masse für den Relaisschaltkreis.<br>
 
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1 weiters Stück neues Kabel, ca. 10 cm abschneiden und beide Enden abisolieren und verzinnen. An einem Ende die andere 6,3 mm Flachsteckhülse ancrimpen, am anderen die Ringsteckhülse. Dieses Kabel wird an einem Ende auf Stecker 86 des Relais gesteckt. Die Ringsteckhülse wird zur Masse geführt. Dazu bietet sich die mittlere Maschinenschraube an der unteren Verkleidung an, die in das Gußgehäuse der Lenkung eingedreht wird. ||  
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1 weiters Stück neues Kabel, ca. 10 cm abschneiden und beide Enden abisolieren. An einem Ende die andere 6,3 mm Flachsteckhülse ancrimpen, am anderen die Ringsteckhülse. Dieses Kabel wird an einem Ende auf Stecker 86 des Relais gesteckt. Die Ringsteckhülse wird zur Masse geführt. Dazu bietet sich die mittlere Maschinenschraube an der unteren Verkleidung an, die in das Gußgehäuse der Lenkung eingedreht wird.
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| style="vertical-align:top" | + für Abblendlicht an den Arbeitskreis des Relais führen:<br>
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1 weiters Stück neues Kabel, ca. 10 cm abschneiden und beide Enden abisolieren und verzinnen. An einem Ende eine 9,5 mm Flachsteckhülse ancrimpen. Das andere Ende mit auf den Schalter an das dicke braune Kabel anlöten. Die Flachsteckhülse auf Stecker 30 des Relais stecken. ||  
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1 weiters Stück neues Kabel, ca. 10 cm abschneiden und beide Enden abisolieren. An einem Ende eine 9,5 mm Flachsteckhülse ancrimpen. Das andere Ende mit auf den Schalter an das dicke braune Kabel anlöten. Die Flachsteckhülse auf Stecker 30 des Relais stecken.
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| style="vertical-align:top" | + für Abblendlicht vom Relais zum Abblendlicht führen:<br>
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1 weiters Stück neues Kabel, ca. 10 cm abschneiden und beide Enden abisolieren und verzinnen. An einem Ende eine 9,5 mm Flachsteckhülse ancrimpen. Das andere Ende mit dem noch offenen Ende des blauen Kabels vom Stecker verbinden. Dazu auch das Ende verzinnen und beide zusammelöten. Mit Isolierband oder Schrumpfschlauch abisolieren. ||  
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1 weiters Stück neues Kabel, ca. 7 cm abschneiden und beide Enden abisolieren. An einem Ende eine 9,5 mm Flachsteckhülse ancrimpen und auf Stecker 87(a) des Relais stecken. Das andere Ende mit dem noch offenen Ende des blauen Kabels vom Stecker verbinden. Dazu beide zusammelöten. Mit Isolierband oder Schrumpfschlauch abisolieren.
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| style="vertical-align:top" | Einbau des Relais:<br>
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Mit dem Bohrer in das Blech auf der rechten Seite von unten ein Loch bohren. Das Relais mit der Haltelasche von oben auf das Blech legen und mit der Maschinenschraube befestigen. Die Schraube sichern, damit sie sich nicht losrüttelt und das Relais sich in der Verkleidung umherbewegt.<br>
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Am Ende die ganze Verkleidung wieder montieren.
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Aktuelle Version vom 2. Oktober 2014, 15:50 Uhr

Kurz & Knapp
Fahrzeug Defender
Kategorie Einfach
Zeitaufwand 1 Stunde
Werkzeug
  • Lötkolben, Lötzinn
  • Elektrokneifzange
  • Bohrmaschine und Bohrer (5 mm)
  • Isolierband oder Schrumpfschläuche
  • Schraubensicherungslack
Teile
  • 2 x KFZ Relais FRC3A 12V oder ähnliches
  • 2 x Flachsteckhülse 6,3 mm
  • 2 x Flachsteckhülse 9,5 mm
  • 1 x Ringkabelschuh oder Gabelkabelschuh 5-6 mm Durchmesser
  • 1 x Maschinenschraube M2x10 (für o.a. Relais)
  • Litzenkabel 2 mm2


Diese Anleitung bescheibt, wie ein Relais gemäß Möglichkeit 1 den originalen Lichtschalter entlasten kann. Hier ist die Ausführung gezeigt, die nur das Abblendlicht entlastet. Es wird empfohlen auch den Blinkerschalter zu entlasten. Die Verschaltung wird hier gezeigt: Beide Relais entlasten



Arbeitsschritte

Arbeitsschritte Bild
Batterie + (Plus) abklemmen, das Licht hat Dauerplus am Schalter. Untere Verkleidung am Zündschloss abmontieren.
Das Plus vom Abblendlicht an den Schaltkreis des Relais führen:

1 Stück neues Kabel, ca. 10 cm abschneiden und beide Enden abisolieren. An einem Ende eine 6,3 mm Flachsteckhülse ancrimpen. Am Schalter das blaue Kabel ablöten und das freie Ende des neuen Kabel anlöten. Am Schalter muss schnell gelötet werden, um die Kontakte nicht zu heiss werden zu lassen. Die Flachsteckhülse auf Stecker 85 des Relais stecken.

KFZ Relais
Masse für den Relaisschaltkreis.

1 weiters Stück neues Kabel, ca. 10 cm abschneiden und beide Enden abisolieren. An einem Ende die andere 6,3 mm Flachsteckhülse ancrimpen, am anderen die Ringsteckhülse. Dieses Kabel wird an einem Ende auf Stecker 86 des Relais gesteckt. Die Ringsteckhülse wird zur Masse geführt. Dazu bietet sich die mittlere Maschinenschraube an der unteren Verkleidung an, die in das Gußgehäuse der Lenkung eingedreht wird.

Plus für Abblendlicht an den Arbeitskreis des Relais führen:

1 weiters Stück neues Kabel, ca. 10 cm abschneiden und beide Enden abisolieren. An einem Ende eine 9,5 mm Flachsteckhülse ancrimpen. Das andere Ende mit auf den Schalter an das dicke braune Kabel anlöten. Die Flachsteckhülse auf Stecker 30 des Relais stecken.

Plus für Abblendlicht vom Relais zum Abblendlicht führen:

1 weiters Stück neues Kabel, ca. 7 cm abschneiden und beide Enden abisolieren. An einem Ende eine 9,5 mm Flachsteckhülse ancrimpen und auf Stecker 87(a) des Relais stecken. Das andere Ende mit dem noch offenen Ende des blauen Kabels vom Stecker verbinden. Dazu beide zusammelöten. Mit Isolierband oder Schrumpfschlauch abisolieren.

Einbau des Relais:

Mit dem Bohrer in das Blech auf der rechten Seite von unten ein Loch bohren. Das Relais mit der Haltelasche von oben auf das Blech legen und mit der Maschinenschraube befestigen. Die Schraube sichern, damit sie sich nicht losrüttelt und das Relais sich in der Verkleidung umherbewegt.
Am Ende die ganze Verkleidung wieder montieren.

Eingebautes Relais