Defender Druckluftanlage (Umbauten)
Artikel mit freundlicher Genehmigung von Rainer4x4 erstellt.
Druckluftanlage für den Land-Rover Defender/Discovery
Es ist vollbracht, mein D90 hat jetzt eine brauchbare Druckluftanlage. Ich weiß zwar noch nicht, wofür ich sie brauchen könnte, aber allein das gute Gefühl jederzeit so richtig lospusten zu können. Das Herzstück der Anlage sind ein Klimakompressor, ein Ölabscheider und ein alter 2kg Feuerlöscher als Drucktank sowie ein Luftverteiler mit Druckschalter und einem elektrischen Luftventil für die Hupe. Wichtig ist auch ein Überdruckventil, da die Klima-kompressoren Druckluft mit bis zu 30bar liefern können.
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Das Innenleben eines Axialkolbenkompressors (Bild aus dem Internet).
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Das Innenleben eines Axialkolbenkompressors (Bild aus dem Internet, www.kfz-tech.de).
Druck3 Mit dem neuen Motor kam auch ein neuer Kompressor.
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Da ich für die Aluminiumanschlüsse kein passendes Adapter auf Zollgewinde bekommen konnte, habe ich den vorhandenen Schlauch vom Rohranschluss entfernt und mir ein Ansaugfilter gebastelt.
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Das Röhrchen habe ich einige Male durchbohrt und mit Filtermaterial umwickelt.
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Hier der Anschluss an den Öl-/Wasserabscheider.
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Der provisorische Anschluss an den Ölabscheider war unbefriedigend. Ich hab daher etwas professionelleres angestrebt. Darum hab ich in den Deckel ein M6 Gewinde geschnitten und eine "kopflose" und mit einem 2mm Bohrer durchbohrte Messingschraube hinein gedreht. Der Schaft der Schraube guckt aus den Gehäuse heraus und man kann den Schlauch der Ölrückführung darauf stecken.
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Hier kann man durch den geöffneten Deckel in den Kompressor sehen. Oben ist die Ansaugöffnung, unten die Druckseite. Deutlich sieht man das geförderte Öl.
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In die durchbohrte Messingschraube habe ich ein kleines Messingröhrchen (2mm aussen, 1mm innen, aus dem Baumarkt oder Modellbau) gelötet. Dann habe ich per Hand den Kompressor gedreht und das Röhrchen solange gebogen, bis es nirgens mehr im Innern des Kompressors schleifte.
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Natürlich gibts an dem neuen Kompressor wieder ein 12 Bar Überdruckventil.
Automatische Heck-Trittstufe Es sind immer diese herrlich sinnlosen Dinge, die den meisten Spass machen ;-)) Druck3 Immer wieder musste ich nach einem Geländeeinsatz die Hecktrittstufe richten, weil ich vergessen hatte, sie hochzuklappen. So bin ich auf die Idee gekommen, die Stufe mit einem kleinen Druckluftzylinder automatisch hochzuklappen.
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Ein Zylinder mit einem Hub von 35mm und 20mm Durchmesser in Edelstahl/Aluminium-Ausführung hatte ich auf einem Flohmarkt gefunden. Der war gerade passend.
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Die Muttern müssen noch am Rohr verschweisst werden. Sonst reicht die Festigkeit dauerhaft nicht aus.
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Die Feder kann jetzt eigentlich entfallen.
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Tür zu und zisch......
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Die Steuerung übernimmt dieses Dreiwegeventil.
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