Austausch Spannrolle Keilrippenriemen: Unterschied zwischen den Versionen

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| valign="top" | Ist der Keilriemen abgenommen, kann mit dem 15er Ringschlüssel die Halteschraube der Spannrolle herausgedreht werden. '''Achtung! Linksgewinde''', also im Uhrzeigersinn lösen.
 
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| valign="top" | Der Spannrollenhalter ohne das Laufrad. Die Hülse mit etwas Lagerfett einschmieren.
 
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| valign="top" | Die Schraube mit etwas Kupferpaste einschmieren um später ein problemloses Lösen zu garantieren. Je nachdem ob man nur das Laufrad oder den gesamten Spanner abgebaut hat, das Laufrad bzw. den gesamten Spanner wieder anschrauben.
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Aktuelle Version vom 11. Januar 2021, 17:20 Uhr


Kurz & Knapp
Fahrzeug Defender mit Td5 Motor
Kategorie A
Zeitaufwand 30 Minuten Stunden
Werkzeug
  • 15er Ringschlüssel
  • Kreuzschlitzdreher
  • 14er Vielzahnnuss
  • 1/2" Knarre
  • 1/2" Kreuzgelenk
Ersatzteile
  • Riemenspanner ERR 6951
  • ggf. Keilriemen - Bosch 1987 947 557
  • Torxzylinderschraube M10x75 mm - DIN 6921

Beschreibung

Keilriemenspanner ERR 6951
Der Riemenspanner hält den Keilrippenriemen auf der notwendigen Spannung. Er macht das frühere manuelle Spannen, z.B. über die Lichtmaschine unnötig und erleichtert so gleichzeitig den Wechsel des Keilriemens.

Er ist dreiteilig aufgebaut. Eine Schale, die starr mit dem Motor verbunden ist, eine zweite Schale, die sich gegen Federkraft gegen die erste Verdrehen kann und an dieser ist dass das zweiteilige Laufrad montiert. Das Laufrad ist aus zwei miteinander vernieteten Laufschalen zusammengesetzt, in deren Mitte Kugellager untergebraqcht sind.
Es besteht die Möglichkeit dieses Laufrad zu reparieren. Dazu werden die Nieten ausgetrieben, die Kugellager ersetzt und die Schalen wieder vernietet.



Fehlersymptome

Defektes Rollenlager.
Einer der häufigsten Fehler ist ein Lagerschaden der Spannrolle. Entweder frisst es sich fest und der Keilriemen scheuert über die Rollenfläche oder die Rolle eiert lose auf der Achse herum. Eine festsitzende Rolle macht sich durch quietschen und zwitschern des Keilriemens bemerkbar.



Arbeitsschritte

Sollte keine 15 Vielzahnnuss zur Verfügung stehen (es sind aber auch schon mal andere Schrauben vorzufinden), kann man sich darauf beschränken nur die Rolle zu tauschen, sofern der Hebelarm noch intakt ist.

Arbeitsschritte Bild
Zuerst gemäß Keilriemen wechseln den Keilriemen abnehmen.
Ist der Keilriemen abgenommen, kann mit dem 15er Ringschlüssel die Halteschraube der Spannrolle herausgedreht werden. Achtung! Linksgewinde, also im Uhrzeigersinn lösen.
Laufrad abschrauben.
Soll der gesamte Spanner ausgetauscht werden, den Halter mit der 14mm Vielzahnuss abschrauben. Dazu ist es nicht notwendig die Rolle einzeln abzubauen.
Es kann aber auch nur die Rolle getauscht werden. Es ist möglich den Spannrollenblock von oben, bei abgebautem Lüfterrad, oder aber von unten zu tauschen. Ich empfinde den Tausch von unten als einfacher.
Gesamten Halter entfernen.
Der Spannrollenhalter ohne das Laufrad. Die Hülse mit etwas Lagerfett einschmieren.
Spannrolle ohne Laufrad.
Die Schraube mit etwas Kupferpaste einschmieren um später ein problemloses Lösen zu garantieren. Je nachdem ob man nur das Laufrad oder den gesamten Spanner abgebaut hat, das Laufrad bzw. den gesamten Spanner wieder anschrauben.
Neues Laufrad.
Zuletzt gemäß Keilriemen wechseln den Keilriemen wieder aufziehen.

Haftungsauschluss

Die hier veröffentlichte Anleitung wurde vom Autor nach bestem Wissen und Gewissen erstellt. Dennoch kann es durch den Nachbau, bzw. den Ein-, Um- oder Anbau zu eventuellen Schäden am Fahrzeug kommen und die ABE (Allgemeine Betriebserlaubnis) kann erlöschen. Das Forum und der Autor des jeweiligen Beitrages übernehmen hierfür keinerlei Haftung. Der Nachbau, Ein-, Um- oder Anbau geschieht immer auf eigene Gefahr.