Austausch Simmering vorderes Differential, Eingangswelle (Defender, TD5, MJ. 2003): Unterschied zwischen den Versionen

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=== Einstufung ===
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[[Kategorie:Reparaturanleitungen Land Rover]][[Kategorie:Reparaturanleitungen Land Rover Defender Td5]]
Schwierigkeitsgrad: Kategorie A<br />
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Zeitaufwand: ca. 1 ½ Stunden
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{{Infobox Reparaturanleitung
 
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|Fahrzeug=Defender MJ 2003 (BJ 09/2002)
== Werkzeug ===
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|Kategorie=B
* Edding<br />
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|Zeitaufwand=1½ Stunden
* Ratsche, lange Verlängerungen<br />
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|Werkzeug=* Edding
* 1/4“ Ratsche<br />
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* Ratsche, lange Verlängerung
* 15'er Nuss<br />
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* ¼" Ratsche
* 15'er Ringschlüssel<br />
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* 15'er Nuss
 
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* 15'er Ringschlüssel
=== Ersatzteile ===
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* Graphitfett
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* ggf. Dichtmasse (z.B. Hylomar)
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* ggf. Sicherungslack
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|Ersatzteile=* Vier Schrauben Antriebswelle-Differentiel mit Sicherungsmutter
 
Die Bestellnummern der einzelnen Dichtungen nach Achsnummer:<br />
 
Die Bestellnummern der einzelnen Dichtungen nach Achsnummer:<br />
 
* FRC8220 SEAL - PINION FRONT TO KA 930454
 
* FRC8220 SEAL - PINION FRONT TO KA 930454
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* FRC8220 SEAL - PINION REAR LA 930455 - VA 102732
 
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=== Defekt-/Ursachenbeschreibung ===
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=== Beschreibung ===
Der Simmering (Öldichtung) für die Eingangswelle im vorderen Differential war undicht und muss getauscht werden. Die Undichtigkeit könnte auch andere Ursachen haben, z.B. Überdruck in der Achse durch eine verschlossene Entlüftung. Daher lohnt es sich vor dem Austausch der Dichtung die Entlüftung zu prüfen, besonders wenn Schlamm-/Wasserfahrten unternommen wurden.
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Der Simmering (Öldichtung bei drehenden Teilen) des vorderen Achsdifferentials dichtet das Differential gegen den Antriebswellenflansch ab. Dieser ist undicht geworden. Die Undichtigkeit könnte auch andere Ursachen haben, z.B. Überdruck in der Achse durch eine verschlossene Entlüftung. Daher lohnt es sich vor dem Austausch der Dichtung die Entlüftung zu prüfen, besonders wenn Schlamm-/Wasserfahrten unternommen wurden.
  
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==== Fehlersymptome ====
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Ölflecken.
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{{Absatz-Rechts}}
 
=== Arbeitsschritte ===
 
=== Arbeitsschritte ===
# eins Zuerst das Differentialöl ablassen.
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{| class="wikitable"
Den Wagen nicht Aufbocken um die Kardanwelle arretiert zu halten. Lage der Welle am
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Differential markieren. Die vier Schrauben die die Kardanwelle am Differential halten lösen.
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! Arbeitsschritte !! Bild
Author: Andreas Woithon, 2010 1
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Abbildung 1: Kardanwelle am Eingang des vorderen Differentials
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| style="vertical-align:top" | Differentialöl ablassen (nicht zwingend erforderlich)||
Wenn die ersten beiden lose sind, ein Rad aufbocken und drehen, bis das zweite Paar
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Schrauben von unten zugänglich ist. Kardanwelle mit Draht seitwärts aufhängen:
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| style="vertical-align:top" | Antriebswelle von Differential lösen.<br>
Die mittlere Schraube lösen und den Flansch herausziehen. Zahnkränze und Welle auf
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Den Wagen nicht Aufbocken um die Kardanwelle arretiert zu halten. Lage der Welle am Differential und der Welle markieren. Die vier Schrauben die die Kardanwelle am Differential halten lösen und wegwerfen. Wenn die ersten beiden lose sind, ein Rad aufbocken und drehen, bis das zweite Paar Schrauben von unten zugänglich ist. Kardanwelle mit Draht seitwärts aufhängen.
Abnutzung prüfen:
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|| [[Datei:AntrWellDiff.jpg|miniatur|Verbindung Antriebswelle/Differential]]
Author: Andreas Woithon, 2010 2
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Abbildung 3: Der Flansch kann jetzt herausgezogen werden.
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| style="vertical-align:top" | Flansch ausbauen<br>
Abbildung 2: Kardanwelle abmontiert und befestigt
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Die mittlere Schraube lösen und den Flansch herausziehen. Zahnkränze und Welle auf Abnutzung prüfen.
Abbildung 4: Der Zahnkranz im Flansch, sieht noch ganz gut aus
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|| [[Datei:Antriebsflansch.jpg|miniatur|Antriebsflansch mit Halteschraube]][[Datei:Antriebsflansch2.jpg|miniatur|Antriebsflansch, gelöst]]
Nun die Wellendichtung (Simmerring) vorsichtig heraus hebeln:
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Das Gehäuse in dem die Dichtung sitzt reinigen.
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|  style="vertical-align:top" | Wellendichtung (Simmerring) herausnehmen<br>
Den neuen Simmering innen mit etwas Öl anfeuchten und einsetzen. Mit einem geeigneten
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Nun die Wellendichtung (Simmerring) vorsichtig heraus hebeln. Das Gehäuse in dem die Dichtung sitzt reinigen.
Gegenstand (bevorzugt HT Rohr mit entsprechendem Maß, durch Klebeband ummantelt um
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| [[Datei:Wellendichtung1.jpg|miniatur|Alte Dichtung, gelöst]]
den Simmering nicht zu beschädigen ;-) / Danke @Ralf) vorsichtig eintreiben. Die Dichtung
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sollte in einer etwas anderen Position/Tiefe angebracht werden, um nicht wieder in die
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|  style="vertical-align:top" | Neue Wellendichtung einsetzen<br>
eingelaufenen Spuren zu kommen. Eine andere Möglichkeit ist, den Flansch direkt mit zu
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Die Dichtlippen des neuen Simmering mit sauberem Fett (z.B. Graphitfett) leicht einfetten und einsetzen. Dabei ist ein sehr sorgfältiges Vorgehen nötig. Mit einem geeigneten Gegenstand (bevorzugt HT Rohr mit entsprechendem Maß, durch Klebeband ummantelt um den Simmering nicht zu beschädigen, vorsichtig eintreiben und dabei nicht verkanten. Die Dichtung sollte in einer etwas anderen Position/Tiefe angebracht werden, um nicht wieder in die eingelaufenen Spuren zu kommen. Eine andere Möglichkeit ist, den Flansch direkt mit zu tauschen ([[Land Rover]] Standard), z.B. wenn schon mehrfach der Simmering getauscht wurde. Den Flansch vorsichtig einsetzen. Das Gewicht des Flansches nicht auf der Dichtung ruhen lassen. Den Aussenrand der Dichtung ebenfall fetten.
tauschen (Land Rover Standard), z.B. wenn er schon mehrere Simmeringe hatte.
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|[[Datei:Wellendichtung2.jpg|miniatur|Neue Dichtung, gelöst]]
Nun das ganze in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen. Die Schraube für den
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Flansch habe ich mit Loctite gesichert. Für die vier Schrauben die die Kardanwelle am Flansch
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|  style="vertical-align:top" | Zusammenbau<br>
befestigen sollten vier neue selbst sichernde Muttern dabei sein.
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Nun das ganze in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen. Die Schraube für den Flansch habe ich mit Loctite gesichert (Anzug mit 100 NM). Für die vier Schrauben, die die Kardanwelle am Flansch befestigen, die vier neuen selbstsichernden Schrauben/Muttern verwenden (Anzug mit 48 NM). Als letztes neues Differentialöl gem. Spezifikation (1,7 l) einfüllen, sofern das Öl vorher abgelassen wurde.
Am Ende neues Differentialöl (1,7 l) einfüllen.
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|}
Author: Andreas Woithon, 2010 3
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Abbildung 6: Fertig montiert
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<div style="clear:both;"></div>
Abbildung 5: Der Übeltäter
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Haftungsauschluss
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=== Haftungsauschluss ===
 
Die hier veröffentlichte Anleitung wurde vom Autor nach Bestem Wissen und Gewissen erstellt. Dennoch kann es durch
 
Die hier veröffentlichte Anleitung wurde vom Autor nach Bestem Wissen und Gewissen erstellt. Dennoch kann es durch
 
den Nachbau, bzw. den Ein-, Um- oder Anbau zu eventuellen Schäden am Fahrzeug kommen und die ABE (Allgemeine
 
den Nachbau, bzw. den Ein-, Um- oder Anbau zu eventuellen Schäden am Fahrzeug kommen und die ABE (Allgemeine
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der StVO (Straßenverkehrs-Ordnung) nicht zulässig. Das Forum und der Autor des jeweiligen Beitrages übernehmen
 
der StVO (Straßenverkehrs-Ordnung) nicht zulässig. Das Forum und der Autor des jeweiligen Beitrages übernehmen
 
hierfür keinerlei Haftung. Der Nachbau, Ein-, Um- oder Anbau geschieht immer auf eigene Gefahr.
 
hierfür keinerlei Haftung. Der Nachbau, Ein-, Um- oder Anbau geschieht immer auf eigene Gefahr.
Author: Andreas Woithon, 2010 4
 

Aktuelle Version vom 19. September 2016, 09:32 Uhr



Kurz & Knapp
Fahrzeug Defender MJ 2003 (BJ 09/2002)
Kategorie B
Zeitaufwand 1½ Stunden
Werkzeug
  • Edding
  • Ratsche, lange Verlängerung
  • ¼" Ratsche
  • 15'er Nuss
  • 15'er Ringschlüssel
  • Graphitfett
  • ggf. Dichtmasse (z.B. Hylomar)
  • ggf. Sicherungslack
Ersatzteile
  • Vier Schrauben Antriebswelle-Differentiel mit Sicherungsmutter

Die Bestellnummern der einzelnen Dichtungen nach Achsnummer:

  • FRC8220 SEAL - PINION FRONT TO KA 930454
  • FRC8220 SEAL - PINION FRONT FROM LA 930455
  • FTC5258 SEAL - PINION FRONT FROM LA 930455
  • FRC4586 SEAL - PINION REAR TO KA 930454 TO 22S 08283B
  • FTC5258 SEAL - PINION REAR TO KA 930454 FROM 22S 08283B
  • FRC8220 SEAL - PINION REAR LA 930455 - VA 102732
  • FTC5258 SEAL - PINION REAR FROM VA 102733

Beschreibung

Der Simmering (Öldichtung bei drehenden Teilen) des vorderen Achsdifferentials dichtet das Differential gegen den Antriebswellenflansch ab. Dieser ist undicht geworden. Die Undichtigkeit könnte auch andere Ursachen haben, z.B. Überdruck in der Achse durch eine verschlossene Entlüftung. Daher lohnt es sich vor dem Austausch der Dichtung die Entlüftung zu prüfen, besonders wenn Schlamm-/Wasserfahrten unternommen wurden.

Fehlersymptome

Ölflecken.


Arbeitsschritte

Arbeitsschritte Bild
Differentialöl ablassen (nicht zwingend erforderlich)
Antriebswelle von Differential lösen.

Den Wagen nicht Aufbocken um die Kardanwelle arretiert zu halten. Lage der Welle am Differential und der Welle markieren. Die vier Schrauben die die Kardanwelle am Differential halten lösen und wegwerfen. Wenn die ersten beiden lose sind, ein Rad aufbocken und drehen, bis das zweite Paar Schrauben von unten zugänglich ist. Kardanwelle mit Draht seitwärts aufhängen.

Verbindung Antriebswelle/Differential
Flansch ausbauen

Die mittlere Schraube lösen und den Flansch herausziehen. Zahnkränze und Welle auf Abnutzung prüfen.

Antriebsflansch mit Halteschraube
Antriebsflansch, gelöst
Wellendichtung (Simmerring) herausnehmen

Nun die Wellendichtung (Simmerring) vorsichtig heraus hebeln. Das Gehäuse in dem die Dichtung sitzt reinigen.

Alte Dichtung, gelöst
Neue Wellendichtung einsetzen

Die Dichtlippen des neuen Simmering mit sauberem Fett (z.B. Graphitfett) leicht einfetten und einsetzen. Dabei ist ein sehr sorgfältiges Vorgehen nötig. Mit einem geeigneten Gegenstand (bevorzugt HT Rohr mit entsprechendem Maß, durch Klebeband ummantelt um den Simmering nicht zu beschädigen, vorsichtig eintreiben und dabei nicht verkanten. Die Dichtung sollte in einer etwas anderen Position/Tiefe angebracht werden, um nicht wieder in die eingelaufenen Spuren zu kommen. Eine andere Möglichkeit ist, den Flansch direkt mit zu tauschen (Land Rover Standard), z.B. wenn schon mehrfach der Simmering getauscht wurde. Den Flansch vorsichtig einsetzen. Das Gewicht des Flansches nicht auf der Dichtung ruhen lassen. Den Aussenrand der Dichtung ebenfall fetten.

Neue Dichtung, gelöst
Zusammenbau

Nun das ganze in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen. Die Schraube für den Flansch habe ich mit Loctite gesichert (Anzug mit 100 NM). Für die vier Schrauben, die die Kardanwelle am Flansch befestigen, die vier neuen selbstsichernden Schrauben/Muttern verwenden (Anzug mit 48 NM). Als letztes neues Differentialöl gem. Spezifikation (1,7 l) einfüllen, sofern das Öl vorher abgelassen wurde.

Haftungsauschluss

Die hier veröffentlichte Anleitung wurde vom Autor nach Bestem Wissen und Gewissen erstellt. Dennoch kann es durch den Nachbau, bzw. den Ein-, Um- oder Anbau zu eventuellen Schäden am Fahrzeug kommen und die ABE (Allgemeine Betriebserlaubnis) kann erlöschen. Ebenso können einige Umbauten ausschließlich dem Zweck eines Wettbewerbseinsatzes dienen und sind eventuell im Bereich der StVZO (Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung) bzw. der StVO (Straßenverkehrs-Ordnung) nicht zulässig. Das Forum und der Autor des jeweiligen Beitrages übernehmen

hierfür keinerlei Haftung. Der Nachbau, Ein-, Um- oder Anbau geschieht immer auf eigene Gefahr.