Austausch Simmering vorderes Differential, Eingangswelle (Defender, TD5, MJ. 2003): Unterschied zwischen den Versionen

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Version vom 1. Februar 2011, 22:29 Uhr


Kurz & Knapp
Fahrzeug Keine Angaben
Kategorie Keine Angaben
Zeitaufwand Keine Angaben
Werkzeug Keine Angaben
Ersatzteile Keine Angaben

Beschreibung

Fehlersymptome


Arbeitsschritte

Arbeitsschritte Bild
<Arbeitsschritt 1>
<Arbeitsschritt 2> [[Datei:<Dateiname Bild 1>|miniatur|<Beschreibung>]]



Haftungsauschluss

Die hier veröffentlichte Anleitung wurde vom Autor nach Bestem Wissen und Gewissen erstellt. Dennoch kann es durch den Nachbau, bzw. den Ein-, Um- oder Anbau zu eventuellen Schäden am Fahrzeug kommen und die ABE (Allgemeine Betriebserlaubnis) kann erlöschen. Ebenso können einige Umbauten ausschließlich dem Zweck eines Wettbewerbseinsatzes dienen und sind eventuell im Bereich der StVZO (Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung) bzw. der StVO (Straßenverkehrs-Ordnung) nicht zulässig. Das Forum und der Autor des jeweiligen Beitrages übernehmen hierfür keinerlei Haftung. Der Nachbau, Ein-, Um- oder Anbau geschieht immer auf eigene Gefahr.

Einstufung

Schwierigkeitsgrad: Kategorie A
Zeitaufwand: ca. 1 ½ Stunden

Werkzeug

  • Edding
  • Ratsche, lange Verlängerungen
  • 1/4“ Ratsche
  • 15'er Nuss
  • 15'er Ringschlüssel

Ersatzteile

  • Vier Schrauben Antriebswelle-Differentiel mit Sicherungsmutter

Die Bestellnummern der einzelnen Dichtungen nach Achsnummer:

  • FRC8220 SEAL - PINION FRONT TO KA 930454
  • FRC8220 SEAL - PINION FRONT FROM LA 930455
  • FTC5258 SEAL - PINION FRONT FROM LA 930455
  • FRC4586 SEAL - PINION REAR TO KA 930454 TO 22S 08283B
  • FTC5258 SEAL - PINION REAR TO KA 930454 FROM 22S 08283B
  • FRC8220 SEAL - PINION REAR LA 930455 - VA 102732
  • FTC5258 SEAL - PINION REAR FROM VA 102733

Defekt-/Ursachenbeschreibung

Der Simmering (Öldichtung) für die Eingangswelle im vorderen Differential war undicht und muss getauscht werden. Die Undichtigkeit könnte auch andere Ursachen haben, z.B. Überdruck in der Achse durch eine verschlossene Entlüftung. Daher lohnt es sich vor dem Austausch der Dichtung die Entlüftung zu prüfen, besonders wenn Schlamm-/Wasserfahrten unternommen wurden.

Arbeitsschritte

Arbeitsschritte Bild
Differentialöl ablassen
Antriebswelle von Differential lösen.

Den Wagen nicht Aufbocken um die Kardanwelle arretiert zu halten. Lage der Welle am Differential und der Welle markieren. Die vier Schrauben die die Kardanwelle am Differential halten lösen und wegwerfen. Wenn die ersten beiden lose sind, ein Rad aufbocken und drehen, bis das zweite Paar Schrauben von unten zugänglich ist. Kardanwelle mit Draht seitwärts aufhängen.

Verbindung Antriebswelle/Differential
Flansch ausbauen

Die mittlere Schraube lösen und den Flansch herausziehen. Zahnkränze und Welle auf Abnutzung prüfen.

Antriebsflansch mit Halteschraube
Antriebsflansch, gelöst
Wellendichtung (simmerring) herausnehmen

Nun die Wellendichtung (Simmerring) vorsichtig heraus hebeln. Das Gehäuse in dem die Dichtung sitzt reinigen.

Alte Dichtung, gelöst
Neue Dichtung, gelöst
Neue Wellendichtung (simmerring) einsetzen

Den neuen Simmering innen mit etwas Öl anfeuchten und einsetzen. Mit einem geeigneten Gegenstand (bevorzugt HT Rohr mit entsprechendem Maß, durch Klebeband ummantelt um den Simmering nicht zu beschädigen vorsichtig eintreiben. Die Dichtung sollte in einer etwas anderen Position/Tiefe angebracht werden, um nicht wieder in die eingelaufenen Spuren zu kommen. Eine andere Möglichkeit ist, den Flansch direkt mit zu tauschen (Land Rover Standard), z.B. wenn er schon mehrfach der Simmeringe getauscht wurde.

Zusammenbau

Nun das ganze in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen. Die Schraube für den Flansch habe ich mit Loctite gesichert. Für die vier Schrauben, die die Kardanwelle am Flansch befestigen, die vier neuen selbstsichernden Schrauben/Muttern verwenden. Als letztes neues Differentialöl gem Spezifikation (1,7 l) einfüllen.

Haftungsauschluss

Die hier veröffentlichte Anleitung wurde vom Autor nach Bestem Wissen und Gewissen erstellt. Dennoch kann es durch den Nachbau, bzw. den Ein-, Um- oder Anbau zu eventuellen Schäden am Fahrzeug kommen und die ABE (Allgemeine Betriebserlaubnis) kann erlöschen. Ebenso können einige Umbauten ausschließlich dem Zweck eines Wettbewerbseinsatzes dienen und sind eventuell im Bereich der StVZO (Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung) bzw. der StVO (Straßenverkehrs-Ordnung) nicht zulässig. Das Forum und der Autor des jeweiligen Beitrages übernehmen

hierfür keinerlei Haftung. Der Nachbau, Ein-, Um- oder Anbau geschieht immer auf eigene Gefahr.