Austausch Simmering vorderes Differential, Eingangswelle (Defender, TD5, MJ. 2003): Unterschied zwischen den Versionen

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Version vom 7. Oktober 2010, 12:34 Uhr

Einstufung

Schwierigkeitsgrad: Kategorie A
Zeitaufwand: ca. 1 ½ Stunden

Werkzeug

  • Edding
  • Ratsche, lange Verlängerungen
  • 1/4“ Ratsche
  • 15'er Nuss
  • 15'er Ringschlüssel

Ersatzteile

Die Bestellnummern der einzelnen Dichtungen nach Achsnummer:

  • FRC8220 SEAL - PINION FRONT TO KA 930454
  • FRC8220 SEAL - PINION FRONT FROM LA 930455
  • FTC5258 SEAL - PINION FRONT FROM LA 930455
  • FRC4586 SEAL - PINION REAR TO KA 930454 TO 22S 08283B
  • FTC5258 SEAL - PINION REAR TO KA 930454 FROM 22S 08283B
  • FRC8220 SEAL - PINION REAR LA 930455 - VA 102732
  • FTC5258 SEAL - PINION REAR FROM VA 102733

Defekt-/Ursachenbeschreibung

Der Simmering (Öldichtung) für die Eingangswelle im vorderen Differential war undicht und muss getauscht werden. Die Undichtigkeit könnte auch andere Ursachen haben, z.B. Überdruck in der Achse durch eine verschlossene Entlüftung. Daher lohnt es sich vor dem Austausch der Dichtung die Entlüftung zu prüfen, besonders wenn Schlamm-/Wasserfahrten unternommen wurden.

Arbeitsschritte

  1. eins Zuerst das Differentialöl ablassen.

Den Wagen nicht Aufbocken um die Kardanwelle arretiert zu halten. Lage der Welle am Differential markieren. Die vier Schrauben die die Kardanwelle am Differential halten lösen. Author: Andreas Woithon, 2010 1 Abbildung 1: Kardanwelle am Eingang des vorderen Differentials Wenn die ersten beiden lose sind, ein Rad aufbocken und drehen, bis das zweite Paar Schrauben von unten zugänglich ist. Kardanwelle mit Draht seitwärts aufhängen: Die mittlere Schraube lösen und den Flansch herausziehen. Zahnkränze und Welle auf Abnutzung prüfen: Author: Andreas Woithon, 2010 2 Abbildung 3: Der Flansch kann jetzt herausgezogen werden. Abbildung 2: Kardanwelle abmontiert und befestigt Abbildung 4: Der Zahnkranz im Flansch, sieht noch ganz gut aus Nun die Wellendichtung (Simmerring) vorsichtig heraus hebeln: Das Gehäuse in dem die Dichtung sitzt reinigen. Den neuen Simmering innen mit etwas Öl anfeuchten und einsetzen. Mit einem geeigneten Gegenstand (bevorzugt HT Rohr mit entsprechendem Maß, durch Klebeband ummantelt um den Simmering nicht zu beschädigen ;-) / Danke @Ralf) vorsichtig eintreiben. Die Dichtung sollte in einer etwas anderen Position/Tiefe angebracht werden, um nicht wieder in die eingelaufenen Spuren zu kommen. Eine andere Möglichkeit ist, den Flansch direkt mit zu tauschen (Land Rover Standard), z.B. wenn er schon mehrere Simmeringe hatte. Nun das ganze in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen. Die Schraube für den Flansch habe ich mit Loctite gesichert. Für die vier Schrauben die die Kardanwelle am Flansch befestigen sollten vier neue selbst sichernde Muttern dabei sein. Am Ende neues Differentialöl (1,7 l) einfüllen. Author: Andreas Woithon, 2010 3 Abbildung 6: Fertig montiert Abbildung 5: Der Übeltäter Haftungsauschluss Die hier veröffentlichte Anleitung wurde vom Autor nach Bestem Wissen und Gewissen erstellt. Dennoch kann es durch den Nachbau, bzw. den Ein-, Um- oder Anbau zu eventuellen Schäden am Fahrzeug kommen und die ABE (Allgemeine Betriebserlaubnis) kann erlöschen. Ebenso können einige Umbauten ausschließlich dem Zweck eines Wettbewerbseinsatzes dienen und sind eventuell im Bereich der StVZO (Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung) bzw. der StVO (Straßenverkehrs-Ordnung) nicht zulässig. Das Forum und der Autor des jeweiligen Beitrages übernehmen hierfür keinerlei Haftung. Der Nachbau, Ein-, Um- oder Anbau geschieht immer auf eigene Gefahr. Author: Andreas Woithon, 2010 4