Austausch O-Ring Zwischenwelle Verteilergetriebe Serie IIa: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Landypedia
Wechseln zu: Navigation, Suche
 
 
Zeile 1: Zeile 1:
[[Kategorie:Reparaturanleitungen Land Rover]][[Kategorie:Reparaturanleitungen Land Rover Serie II]][[Kategorie:Reparaturanleitungen Land Rover Serie IIa]][[Kategorie:Reparaturanleitungen Land Rover Serie III]]
+
[[Kategorie:Reparaturanleitungen Land Rover]][[Kategorie:Reparaturanleitungen Land Rover Serie IIa]][[Kategorie:Reparaturanleitungen Land Rover Serie III]]
 
{{Infobox Reparaturanleitung
 
{{Infobox Reparaturanleitung
 
|Tabellenbreite=400px
 
|Tabellenbreite=400px
Zeile 6: Zeile 6:
 
|Zeitaufwand=30 Min.
 
|Zeitaufwand=30 Min.
 
|Werkzeug=
 
|Werkzeug=
* 13er Nuss (oder 5/16" UNF) oder Ring-/Maulschlüssel
+
* 14er Nuss (oder 5/16" UNF) oder Ring-/Maulschlüssel
 
* Kräftiger Schlitzschraubenzieher
 
* Kräftiger Schlitzschraubenzieher
 
* ggf. Hebelfläche (z.b. Holzstück)
 
* ggf. Hebelfläche (z.b. Holzstück)
Zeile 16: Zeile 16:
  
 
== Bescheibung ==
 
== Bescheibung ==
Die Zwischenwelle sitzt im Gehäuse des Verteilergetriebes, welches direkt am Gehäuse des Schaltgetriebes angeflanscht ist. Auf der Zwischenwelle sitzen die Zahnräder mit der zwischen dem Straßengang und dem Geländegang umgeschaltet wird. Der geländegang ist nicht schrägverzahnt.<br>
+
[[Datei:LP_Serie_IIa_Verteilergetriebe_offen_01.jpg|links|miniatur|Offenes Verteilergetriebe]]Die Zwischenwelle sitzt im Gehäuse des Verteilergetriebes, welches direkt am Gehäuse des Schaltgetriebes angeflanscht ist. Auf der Zwischenwelle sitzen die Zahnräder mit der zwischen dem Straßengang und dem Geländegang umgeschaltet wird. Der geländegang ist nicht schrägverzahnt.<br>
 
Die Welle ist im Gehäuse gelagert und kann daher von aussen in das Gehäuse eingesteckt werden. Die Abdichtung an diesem Gehäusedurchgang erfolgt durch einen O-Ring. Diese wird mit der Zeit undicht (Versprödung, Deformierung).
 
Die Welle ist im Gehäuse gelagert und kann daher von aussen in das Gehäuse eingesteckt werden. Die Abdichtung an diesem Gehäusedurchgang erfolgt durch einen O-Ring. Diese wird mit der Zeit undicht (Versprödung, Deformierung).
 +
{{Absatz-Links}}
  
 
== Fehlersymptome ==
 
== Fehlersymptome ==
Zeile 29: Zeile 30:
 
! Arbeitsschritte !! Bild
 
! Arbeitsschritte !! Bild
 
|-
 
|-
| valign="top" | Die 13er Mutter des Sicherungsblechs abschrauben, welches die Zwischenwelle im Gehäuse arretiert. Die Zwischenwelle kann nun mit Hilfe des Schraubenziehers und ggf. eines Hebelbocks für den Schraubenzieher (Holzstück auf das Gehäuse legen und mit den Schraubenzieher darüber Hebeln) herausgezogen werden. Mit dem Schraubenziher in die Nut eingreifen, in die auch das Sicherungsblech eingreift. Die Welle nur ein kurzes Stück herausziehen, so dass der O-Ring freiliegt.
+
| valign="top" | Die 14er Mutter des Sicherungsblechs abschrauben, welches die Zwischenwelle im Gehäuse arretiert. Die Zwischenwelle kann nun mit Hilfe des Schraubenziehers und ggf. eines Hebelbocks für den Schraubenzieher (Holzstück auf das Gehäuse legen und mit den Schraubenzieher darüber Hebeln) herausgezogen werden. Mit dem Schraubenziher in die Nut eingreifen, in die auch das Sicherungsblech eingreift. Die Welle nur ein kurzes Stück herausziehen, so dass der O-Ring freiliegt.
|
+
| [[Datei:LP_Serie_IIa_Verteilergetriebe_Zwischenwelle_01.jpg|miniatur|Zwischenwelle gezogen.]]
 
|-  
 
|-  
 
| valign="top" | Den alten O-Ring herausnehmen und durch den neuen, mit Bremsenpaste eingefetteten Ring ersetzen. Den neuen Ring vorsichting in die Nut einsetzen, um ihn nicht zu beschädigen.
 
| valign="top" | Den alten O-Ring herausnehmen und durch den neuen, mit Bremsenpaste eingefetteten Ring ersetzen. Den neuen Ring vorsichting in die Nut einsetzen, um ihn nicht zu beschädigen.
 
|  
 
|  
 
|-
 
|-
| valign="top" | Die Welle vorscihting wieder in das Gehäuse schieben und das Sicherungsblech wieder so anschrauben, dass die Welle nicht mehr herausrutschen kann.
+
| valign="top" | Die Welle vorsichtig wieder in das Gehäuse schieben und das Sicherungsblech wieder so anschrauben, dass die Welle nicht mehr herausrutschen kann.
 
|
 
|
 
|-
 
|-

Aktuelle Version vom 24. November 2014, 14:31 Uhr


Kurz & Knapp
Fahrzeug Serie II/IIa/III mit 2¼ Liter Benzinmotor
Kategorie a
Zeitaufwand 30 Min.
Werkzeug
  • 14er Nuss (oder 5/16" UNF) oder Ring-/Maulschlüssel
  • Kräftiger Schlitzschraubenzieher
  • ggf. Hebelfläche (z.b. Holzstück)
  • Bremsenpaste
Ersatzteile
  • O-Ring Zwischenwelle (267828 bei Suffix A oder 532323 ab Suffix B)

Bescheibung

Offenes Verteilergetriebe
Die Zwischenwelle sitzt im Gehäuse des Verteilergetriebes, welches direkt am Gehäuse des Schaltgetriebes angeflanscht ist. Auf der Zwischenwelle sitzen die Zahnräder mit der zwischen dem Straßengang und dem Geländegang umgeschaltet wird. Der geländegang ist nicht schrägverzahnt.

Die Welle ist im Gehäuse gelagert und kann daher von aussen in das Gehäuse eingesteckt werden. Die Abdichtung an diesem Gehäusedurchgang erfolgt durch einen O-Ring. Diese wird mit der Zeit undicht (Versprödung, Deformierung).



Fehlersymptome

Getriebeölverlust zwischen Gehäuse und Zwischenwelle.

Arbeitsschritte

Vor dem Arbeitsbeginn ist für einen sichere Blockierung des Fahrzeugs gegen wegrollen zu sorgen.

Arbeitsschritte Bild
Die 14er Mutter des Sicherungsblechs abschrauben, welches die Zwischenwelle im Gehäuse arretiert. Die Zwischenwelle kann nun mit Hilfe des Schraubenziehers und ggf. eines Hebelbocks für den Schraubenzieher (Holzstück auf das Gehäuse legen und mit den Schraubenzieher darüber Hebeln) herausgezogen werden. Mit dem Schraubenziher in die Nut eingreifen, in die auch das Sicherungsblech eingreift. Die Welle nur ein kurzes Stück herausziehen, so dass der O-Ring freiliegt.
Zwischenwelle gezogen.
Den alten O-Ring herausnehmen und durch den neuen, mit Bremsenpaste eingefetteten Ring ersetzen. Den neuen Ring vorsichting in die Nut einsetzen, um ihn nicht zu beschädigen.
Die Welle vorsichtig wieder in das Gehäuse schieben und das Sicherungsblech wieder so anschrauben, dass die Welle nicht mehr herausrutschen kann.

Haftungsauschluss

Die hier veröffentlichte Anleitung wurde vom Autor nach bestem Wissen und Gewissen erstellt. Dennoch kann es durch den Nachbau, bzw. den Ein-, Um- oder Anbau zu eventuellen Schäden am Fahrzeug kommen und die ABE (Allgemeine Betriebserlaubnis) kann erlöschen. Das Forum und der Autor des jeweiligen Beitrages übernehmen hierfür keinerlei Haftung. Der Nachbau, Ein-, Um- oder Anbau geschieht immer auf eigene Gefahr.