Austausch Lager Lüfterrad: Unterschied zwischen den Versionen

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Version vom 22. April 2014, 10:58 Uhr


Kurz & Knapp
Fahrzeug Defender Td5
Kategorie B
Zeitaufwand 60 Min.
Werkzeug
  • Kreutzschlitzschraubenzieher
  • Hammer (1.600 Gramm)
  • 36er Maulschlüssel
  • 15er Schlüssel
  • 10er Schlüssel
  • 12er Innensechskantschlüssel
  • Geeignete Schlagstücke, z.B. kurzes Rogm 60mm Durchmesser, 34er oder 32er Schlüssel
  • Geeignetes Stück Metall zum Blockieren und Hebeln, z.B. längeres Rechteckeisen
Ersatzteile Keine Angaben

Beschreibung

Der Viskolüfter des Td5 ist vorne auf das Ende einer Welle aufgeschraubt. Diese Welle wird von einem Lager gehalten, welches in der Abdeckung für die Steuerkette steckt. Das Lager wird dort mittels eines Seegerings (Sprengring, Nutenring) gehalten und hat eine leichte Presspassung. Auf der Welle sitzt hinter dem Lüfterrad auch noch eine Halteplatte an der das Mitnahmerad festgeschraubt ist, über den der Keilriemen den Lüfter antreibt.



Fehlersymptome

Ist dieses Lager kaputt, dreht der Lüfter nicht mehr frei oder das Lager blockiert vollständig. Den Schaden kann man durch Geräuscher des Lagers oder bei einer Drehprobe (z.B. wenn der Keilriemen abgenommen wurde) feststellen. In jedem Fall sollte man nach einem Keilriemendefekt sicherstellen, ob nicht ein defektes Lager die Ursache dafür war. Das Mitnahmerad sollte sich gleichmässig leicht und ohne Widerstand und Geräusche drehen lassen.

Arbeitsschritte

Arbeitsschritte Bild
Ausbau
Zuerst wie hier Hilfsantriebsriemen (Keilriemen) Defender Td5 wechseln beschrieben, den Keilrippenriemen abnehmen.
Mit der 10er Schlüssel die drei Schrauben des Mitnahmerads lösen und das Rad abnehmen.
Laufrad Keilriemen abmontieren.
Hinter dem Laufrad des Lüfters findet sich die Halteplatte. Diese ist auf die Welle aufgeschraubt und kann sehr fest sitzen. In die Gewinde von 2 der Schraubenlöcher ausreichend tief 2 M6er Schrauben eindrehen. Nicht die originalen Schrauben verwenden, da diese krumm werden können. Nun das Hebelwerkzeug so ansetzen, das es durch die Schrauben das Rad blockiert. Darauf achten, das der Hebel nicht auf dem Gewinde aufliegt, sondern, wie auf dem Bild zu sehen, auf dem Rand. Jetzt den Innensechskant vorne in die Welle stecken und ggf. diese mit Hilfe einer Verlängerung (Rohr) drehen um die Platte von der Welle herunterzuschrauben.
Laufrad Keilriemen abmontieren.
Mit der 10er Schlüssel die drei Schrauben des Mitnahmerads lösen und das Rad abnehmen.
Laufrad Keilriemen abmontieren.
Mit der 10er Schlüssel die drei Schrauben des Mitnahmerads lösen und das Rad abnehmen.
Laufrad Keilriemen abmontieren.
Mit der 10er Schlüssel die drei Schrauben des Mitnahmerads lösen und das Rad abnehmen.
Laufrad Keilriemen abmontieren.
Mit der 10er Schlüssel die drei Schrauben des Mitnahmerads lösen und das Rad abnehmen.
Laufrad Keilriemen abmontieren.
Mit der 10er Schlüssel die drei Schrauben des Mitnahmerads lösen und das Rad abnehmen.
Laufrad Keilriemen abmontieren.
Mit der 10er Schlüssel die drei Schrauben des Mitnahmerads lösen und das Rad abnehmen.
Laufrad Keilriemen abmontieren.