Austausch Lager Lüfterrad: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Landypedia
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Die Seite wurde neu angelegt: „Kategorie:Reparaturanleitungen Land RoverKategorie:Reparaturanleitungen Land Rover Defender Td5 {{Infobox Reparaturanleitung |Tabellenbreite=300px |Fah…“)
 
Zeile 6: Zeile 6:
 
|Zeitaufwand=60 Min.
 
|Zeitaufwand=60 Min.
 
|Werkzeug=
 
|Werkzeug=
* Großer Schlitzschraubenzieher
+
* Kreutzschlitzschraubenzieher
* Hammer
+
* Hammer (1.600 Gramm)
* Spitz- oder Flachzange
+
* 36er Maulschlüssel
* Eimer
+
* 15er Schlüssel
 +
* 10er Schlüssel
 +
|Ersatzteile
 +
* Lager Lüfterrad ERR5285
 
}}
 
}}
 
__TOC__
 
__TOC__
  
 
== Beschreibung ==
 
== Beschreibung ==
Diese Anleitung setzt das Vorhandensein einer [[Wartungsklappe Dieselpumpe Defender 90 Td5|Wartungsklappe]] voraus. Die Umgebung der Pumpe, also die Vertiefung im Tank als auch die Tank oberseite, so wie man drankommt, sollte akribisch gereinigt werden. Ansonsten kann durch Erschütterungen und die Arbeit Dreck in den Tank fallen, was zu einem Pumpenausfall führen kann. Mit Druckluft und/oder feucht reinigen.<br>
+
Der Viskolüfter des Td5 ist vorne auf das Ende einer Welle aufgeschraubt. Diese Welle wird von einem Lager gehalten, welches in der Abdeckung für die Steuerkette steckt. Das Lager wird dort mittels eines Seegerings (Sprengring, Nutenring) gehalten und hat eine leichte [http://de.wikipedia.org/wiki/Passung#.C3.9Cberma.C3.9Fpassung_.28Presspassung.29 Presspassung]. Auf der Welle sitzt hinter dem Lüfterrad auch noch eine Halteplatte an der das Mitnahmerad festgeschraubt ist, über den der Keilriemen den Lüfter antreibt.
Je leerer der Tank ist, umso besser.
 
 
{{Absatz-Rechts}}
 
{{Absatz-Rechts}}
 +
 +
== Fehlersymptome ==
 +
Ist dieses Lager kaputt, dreht der Lüfter nicht mehr frei oder das Lager blockiert vollständig. Den Schaden kann man durch Geräuscher des Lagers oder bei einer Drehprobe (z.B. wenn der Keilriemen abgenommen wurde) feststellen. In jedem Fall sollte man nach einem Keilriemendefekt sicherstellen, ob nicht ein defektes Lager die Ursache dafür war. Das Mitnahmerad sollte sich gleichmässig leicht und ohne Widerstand und Geräusche drehen lassen.
  
 
== Arbeitsschritte ==
 
== Arbeitsschritte ==

Version vom 22. April 2014, 10:38 Uhr


Kurz & Knapp
Fahrzeug Defender Td5
Kategorie B
Zeitaufwand 60 Min.
Werkzeug
  • Kreutzschlitzschraubenzieher
  • Hammer (1.600 Gramm)
  • 36er Maulschlüssel
  • 15er Schlüssel
  • 10er Schlüssel
Ersatzteile Keine Angaben

Inhaltsverzeichnis

Beschreibung

Der Viskolüfter des Td5 ist vorne auf das Ende einer Welle aufgeschraubt. Diese Welle wird von einem Lager gehalten, welches in der Abdeckung für die Steuerkette steckt. Das Lager wird dort mittels eines Seegerings (Sprengring, Nutenring) gehalten und hat eine leichte Presspassung. Auf der Welle sitzt hinter dem Lüfterrad auch noch eine Halteplatte an der das Mitnahmerad festgeschraubt ist, über den der Keilriemen den Lüfter antreibt.



Fehlersymptome

Ist dieses Lager kaputt, dreht der Lüfter nicht mehr frei oder das Lager blockiert vollständig. Den Schaden kann man durch Geräuscher des Lagers oder bei einer Drehprobe (z.B. wenn der Keilriemen abgenommen wurde) feststellen. In jedem Fall sollte man nach einem Keilriemendefekt sicherstellen, ob nicht ein defektes Lager die Ursache dafür war. Das Mitnahmerad sollte sich gleichmässig leicht und ohne Widerstand und Geräusche drehen lassen.

== Arbeitsschritte ==