Austausch Kurbelwellensimmering 2 1/4 L Benzinmotor: Unterschied zwischen den Versionen

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* Schlagdorn 3-4 mm
 
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* Bremsenreiniger
 
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* Winkelschleifer (Flex) mit Drahtbürstenaufsatz
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* Feines Schleifvlies
 
* Temperaturfeste Dichtmasse (z.B. Innotec EasyGasket)
 
* Temperaturfeste Dichtmasse (z.B. Innotec EasyGasket)
 
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== Beschreibung ==
 
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Simmeringe werden undicht, so auch der der Kurbelwelle an der Stirnseite des Motors. Bei den 2,25 L Benzinmotoren war vor den Simmeringen ein Staubschutzblech genietet. Möchte man den Simmering nach vorne tauschen, ist dieses Blech im Weg. Ein Ausbohren der Nieten birgt die Gefahr, das Teile davon in die Ölwanne fallen. Daher muss zumindest beim ersten Tausch die Ölwanne und das gesamte Steuergehäuse inklusive der Wasserpumpe abgenommen werden.
 
Simmeringe werden undicht, so auch der der Kurbelwelle an der Stirnseite des Motors. Bei den 2,25 L Benzinmotoren war vor den Simmeringen ein Staubschutzblech genietet. Möchte man den Simmering nach vorne tauschen, ist dieses Blech im Weg. Ein Ausbohren der Nieten birgt die Gefahr, das Teile davon in die Ölwanne fallen. Daher muss zumindest beim ersten Tausch die Ölwanne und das gesamte Steuergehäuse inklusive der Wasserpumpe abgenommen werden.
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== Fehlersymptome ==
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Ölaustritt am vorderen Simmering.
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== Arbeitsschritte ==
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| valign="top" | Ölablasschraube öffnen und Öl ablassen. Ölkühleranschluss an der Ölwanne ebenfalls abschrauben.<br>
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Wasserablassschraube am Kühler öffnen und das Kühlerwasser ebenfalls ablassen.<br>
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Geeignete Gefäße unterstellen und darauf achten das nichts daneben gaht. Am besten eine Dichte Folie oder alte Pappe unter die Gefäße stellen.
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| valign="top" | Während das Öl abläuft mit der 11er Nuss und einer Verlängerung die vier Schrauben lösen, die das Lüfterrad auf der Riemenscheibe halten. Lichtmaschine lösen und Keilriemen abnehmen.<br>
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Ist das Kühlerwasser abgelaufen, die Kühlschläuche oben am Kühler, unten am Kühler und den Bypass-Schlauch (von oben auf die Wasserpumpe kommend) lösen. Letzteren vollständig abnehmen (erleichtert das herausnehmen und einsetzen des Steuergehäuses).
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| valign="top" | Ist das Öl abgelaufen, alle 21 Schrauben und die eine Mutter der Ölwanne mit der 13er Nuss herausdrehen. Ölwanne abnehmen, reinigen, Dichtfläche von Dichtungsresten mit Drahtbürstenaufsatz auf der Flex säubern, mit Bremsenreiniger am Ende entfetten. Es lohnt sich noch nicht die Dichtflächen des Motorblocks zu reinigen, da noch einige Zeit Öl nachlaufen wird.
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| valign="top" | Wasserpumpe abbauen. Dazu die 9 (6 x 13er, 3 x 11er) Schrauben herausdrehen. Die Wasserpumpe lösen. Auch hier Dichtfläche von Dichtungsresten mit dem Schleifvlies entfernen, anschliessend entfetten.
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Version vom 20. Juni 2014, 14:37 Uhr

Under Construction 1.gif
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Kurz & Knapp
Fahrzeug Defender Td5
Kategorie C
Zeitaufwand 4-6 Std.
Werkzeug
  • 13er Nuss (oder 5/16" UNF)
  • 11er Nuss
  • 10er Nuss
  • div. Verlängerungen für Ratsche
  • Ratsche
  • Drahtbürste
  • Kreuzschlitzschraubenzieher
  • Metallbohrer 3-4 mm
  • Schlagdorn 3-4 mm
  • Bremsenreiniger
  • Winkelschleifer (Flex) mit Drahtbürstenaufsatz
  • Feines Schleifvlies
  • Temperaturfeste Dichtmasse (z.B. Innotec EasyGasket)
  • <weiteres Werkzeug folgt>Hammer (1.600 Gramm)
Ersatzteile
  • Simmering Kardanwelle

Beschreibung

Simmeringe werden undicht, so auch der der Kurbelwelle an der Stirnseite des Motors. Bei den 2,25 L Benzinmotoren war vor den Simmeringen ein Staubschutzblech genietet. Möchte man den Simmering nach vorne tauschen, ist dieses Blech im Weg. Ein Ausbohren der Nieten birgt die Gefahr, das Teile davon in die Ölwanne fallen. Daher muss zumindest beim ersten Tausch die Ölwanne und das gesamte Steuergehäuse inklusive der Wasserpumpe abgenommen werden.

Fehlersymptome

Ölaustritt am vorderen Simmering.

Arbeitsschritte

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Arbeitsschritte Bild
Ölablasschraube öffnen und Öl ablassen. Ölkühleranschluss an der Ölwanne ebenfalls abschrauben.

Wasserablassschraube am Kühler öffnen und das Kühlerwasser ebenfalls ablassen.
Geeignete Gefäße unterstellen und darauf achten das nichts daneben gaht. Am besten eine Dichte Folie oder alte Pappe unter die Gefäße stellen.

Während das Öl abläuft mit der 11er Nuss und einer Verlängerung die vier Schrauben lösen, die das Lüfterrad auf der Riemenscheibe halten. Lichtmaschine lösen und Keilriemen abnehmen.

Ist das Kühlerwasser abgelaufen, die Kühlschläuche oben am Kühler, unten am Kühler und den Bypass-Schlauch (von oben auf die Wasserpumpe kommend) lösen. Letzteren vollständig abnehmen (erleichtert das herausnehmen und einsetzen des Steuergehäuses).

Ist das Öl abgelaufen, alle 21 Schrauben und die eine Mutter der Ölwanne mit der 13er Nuss herausdrehen. Ölwanne abnehmen, reinigen, Dichtfläche von Dichtungsresten mit Drahtbürstenaufsatz auf der Flex säubern, mit Bremsenreiniger am Ende entfetten. Es lohnt sich noch nicht die Dichtflächen des Motorblocks zu reinigen, da noch einige Zeit Öl nachlaufen wird.
Wasserpumpe abbauen. Dazu die 9 (6 x 13er, 3 x 11er) Schrauben herausdrehen. Die Wasserpumpe lösen. Auch hier Dichtfläche von Dichtungsresten mit dem Schleifvlies entfernen, anschliessend entfetten.