Austausch Kraftstoff-Filter Defender Td5 und Discovery Serie II: Unterschied zwischen den Versionen
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| valign="middle" | Die Dichtung des neuen Filters leicht einölen, und darauf achten, das die alten Dichtungen (oder Reste) nicht am Flansch hängen geblieben sind. | | valign="middle" | Die Dichtung des neuen Filters leicht einölen, und darauf achten, das die alten Dichtungen (oder Reste) nicht am Flansch hängen geblieben sind. | ||
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Es erklingt ein ziemlich komisches Kreischen aus Richtung der Kraftstoffpumpe im Tank. Das kommt durch die Luft im System. Nach ca. 30 Sekunden schaltet die Pumpe ab. Die Zündung aus und wieder einschalten, diesen Vorgang ca. 5 bis 6 mal wiederholen bis das Pumpengeräusch wieder ''normal klingt''. Jetzt Motor normal starten und im Leerlauf 3 Minuten laufen lassen. | Es erklingt ein ziemlich komisches Kreischen aus Richtung der Kraftstoffpumpe im Tank. Das kommt durch die Luft im System. Nach ca. 30 Sekunden schaltet die Pumpe ab. Die Zündung aus und wieder einschalten, diesen Vorgang ca. 5 bis 6 mal wiederholen bis das Pumpengeräusch wieder ''normal klingt''. Jetzt Motor normal starten und im Leerlauf 3 Minuten laufen lassen. | ||
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Die hier veröffentlichte Anleitung wurde vom Autor nach bestem Wissen und Gewissen erstellt. Dennoch kann es durch den Nachbau, bzw. den Ein-, Um- oder Anbau zu eventuellen Schäden am Fahrzeug kommen und die ABE (Allgemeine Betriebserlaubnis) kann erlöschen. Das Forum und der Autor des jeweiligen Beitrages übernehmen hierfür keinerlei Haftung. Der Nachbau, Ein-, Um- oder Anbau geschieht immer auf eigene Gefahr. | Die hier veröffentlichte Anleitung wurde vom Autor nach bestem Wissen und Gewissen erstellt. Dennoch kann es durch den Nachbau, bzw. den Ein-, Um- oder Anbau zu eventuellen Schäden am Fahrzeug kommen und die ABE (Allgemeine Betriebserlaubnis) kann erlöschen. Das Forum und der Autor des jeweiligen Beitrages übernehmen hierfür keinerlei Haftung. Der Nachbau, Ein-, Um- oder Anbau geschieht immer auf eigene Gefahr. |
Aktuelle Version vom 27. August 2014, 13:59 Uhr
Kurz & Knapp | |
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Fahrzeug |
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Kategorie | A |
Zeitaufwand | n.n. |
Werkzeug | nicht notwendig |
Ersatzteile | Kraftstoffilter inkl. Dichtung |
Beschreibung
Laut Wartungsplan für den Defender muss alle 24 Monate bzw. 40.000 km der Diesel-/Kraftstoff-Filter getauscht werden. Der Kraftstofffilter mit Wasserabscheider und elektrischer Anzeige macht ja gerne auch mal ein Mäusekino im Armaturenbrett. In diesem Fall kann der Kontakt auch abgeklemmt werden.
Arbeitsschritte
Der Kraftstofffilter sitzt hinten rechts im Radkasten | |
Die Verriegelung mit Rostlöser einsprühen und auf drehen, anschließend aufklappen und aus den beiden Verrieglungspins ziehen. | |
Nun siehst du den Stecker, in diesen kann Feuchtigkeit eindringen und das verursacht die Fehlermeldung | |
Die Steckverbindung für den Sensor trennen | |
Anschließend den Sensor am Filter los drehen, so das der Filter leer laufen kann, den Diesel auffangen und entsorgen | |
Den alten Filter abschrauben und entsorgen (nicht im Hausmüll). An dem Filter ist ein manueller Entwässerungsstopfen, diesen nur entfernen wenn der Sensor wieder montiert wird sonst nachsehen ob der Entwässerer fest ist. (Tipp der Filter vom Tdi passt auch und ist meistens günstiger zu bekommen) |
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Die Dichtung des neuen Filters leicht einölen, und darauf achten, das die alten Dichtungen (oder Reste) nicht am Flansch hängen geblieben sind. | |
Jetzt den Sensor wieder in den Filter schrauben und leicht(!) anziehen.
ACHTUNG - das Kunststoffgewinde ist sehr empfindlich! Nun den Filter wieder anschrauben, dabei darauf achten, dass er nicht verkantet wird. |
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Den Stecker wieder zusammenstecken und etwas Fett den Verschluss der Abdeckung geben damit es beim nächsten Filterwechsel auch noch flutscht. | |
Wiederinbetriebnahme: Nun die Zündung einschalten. (ACHTUNG - nicht starten!) Es erklingt ein ziemlich komisches Kreischen aus Richtung der Kraftstoffpumpe im Tank. Das kommt durch die Luft im System. Nach ca. 30 Sekunden schaltet die Pumpe ab. Die Zündung aus und wieder einschalten, diesen Vorgang ca. 5 bis 6 mal wiederholen bis das Pumpengeräusch wieder normal klingt. Jetzt Motor normal starten und im Leerlauf 3 Minuten laufen lassen. |