Austausch Bremsen-Nachsteller: Unterschied zwischen den Versionen

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[[Datei:LP_SerieIIa_Bremseneinsteller_01.jpg|rechts|miniatur|Einstellschnecken]]Die [[Serie IIa]] ist ringsherum mit Trommelbremsen ohne automatische Nachsteller ausgerüstet. Das Nachstellen muss von Zeit zu Zeit manuell durchgeführt werden. Dazu gibt es für jeden Bremsschuh (8x) jeweils eine Schraube, die mit einem 17er Schlüssel gedereht werden kann. Diese Schraube dreht im Inneren der Bremse eine schneckenförmige Scheibe, an der ein Bolzen des Bremsschuhs anliegt. Je nach Drehrichtung wird der Bremsschuh so näher an die Trommel gedrückt oder davon entfernt. Mit zunehmendem Verschleiß des Bremsbelags kann der Bremsshuh so wieder näher an die Trommel herangerückt werden.
 
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Die Bremse wurde eingestellt, verliert aber nach kurzer Zeit wieder die Wirkung. Beim Einstellen muss mit dem Schlüssel ein Einrasten des Bolzens in die Raststellungen der Einstellschnecke zu fühlen sein. Ist das nicht der Fahl, sind die Nocken verschlissen.
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Die Bremse wurde eingestellt, verliert aber nach kurzer Zeit wieder an Wirkung. Beim Einstellen muss mit dem Schlüssel ein Einrasten des Bolzens in die Raststellungen der Einstellschnecke zu fühlen sein. Ist das nicht der Fahl, sind die Nocken verschlissen.
 
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| valign="top" | Lufthutze vor dem Kühler losschrauben und zum Motor hin führen. Lüfter abbauen und anschliessend die Hutze herausnehmen.<br>Mit der 11er Nuss und einer Verlängerung die vier Schrauben lösen, die das Lüfterrad auf der Riemenscheibe halten. Lichtmaschine an der oberen Schraube am länglichen Halteblech lösen und Keilriemen abnehmen. Die vier Schrauben (11er Nuss) die die Riemenscheibe an der Wasserpumpe halten lösen und Riemenscheibe abnehmen. Danach mit einem Schlagschrauber die Schraube der Kurbelwellenriemenscheibe lösen.<br>
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Ist das Kühlerwasser abgelaufen, die Kühlschläuche oben am Kühler, unten am Kühler und den Bypass-Schlauch (von oben auf die Wasserpumpe kommend) lösen. Letzteren vollständig abnehmen (erleichtert das Herausnehmen und Einsetzen des Steuergehäuses).
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| valign="top" | Wasserpumpe abbauen.<br>Dazu die 7 (4 x 13er, 3 x 11er) Schrauben herausdrehen. Achtung! Die Schrauben haben unterschiedliche Längen, deren Lage notieren. Die Wasserpumpe lösen. Auch hier Dichtfläche von Dichtungsresten mit dem Schleifvlies entfernen, anschliessend entfetten.<br>Die im Bild mit dem roten Kreis gekennzeichnete Schraube liegt sehr nah am Gehäuse. Eine sehr schmale Nuss verwenden (ggf. Nuss anfräsen), da auch Ring- und Maulschlüssel nur schlecht verwendet werden können.
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Version vom 26. Oktober 2016, 14:04 Uhr


Kurz & Knapp
Fahrzeug Serie IIa
Kategorie C
Zeitaufwand 3 Std.
Werkzeug
  • 17er Gabelschlüssel
  • 24er Nuss
  • Großer Schlitzschraubendreher
  • Winkelschleifer mit Trennscheibe Metall
  • Schlagbolzen
  • Hammer
  • Bremsenreiniger
Ersatzteile
  • Bremseneinsteller-Kit RTC3176

Beschreibung

Einstellschnecken
Die Serie IIa ist ringsherum mit Trommelbremsen ohne automatische Nachsteller ausgerüstet. Das Nachstellen muss von Zeit zu Zeit manuell durchgeführt werden. Dazu gibt es für jeden Bremsschuh (8x) jeweils eine Schraube, die mit einem 17er Schlüssel gedereht werden kann. Diese Schraube dreht im Inneren der Bremse eine schneckenförmige Scheibe, an der ein Bolzen des Bremsschuhs anliegt. Je nach Drehrichtung wird der Bremsschuh so näher an die Trommel gedrückt oder davon entfernt. Mit zunehmendem Verschleiß des Bremsbelags kann der Bremsshuh so wieder näher an die Trommel herangerückt werden.



Fehlersymptome

Die Bremse wurde eingestellt, verliert aber nach kurzer Zeit wieder an Wirkung. Beim Einstellen muss mit dem Schlüssel ein Einrasten des Bolzens in die Raststellungen der Einstellschnecke zu fühlen sein. Ist das nicht der Fahl, sind die Nocken verschlissen.



Arbeitsschritte

Arbeitsschritte Bild
Radmuttern lösen, Fahrzeug aufbocken und sichern, Rad abnehmen. Die drei Halteschrauben der Bremstrommel lösen und die Bremstrommel abziehen. Mit Bremsenreiniger reinigen. Die Bremse liegt liegt nun frei vor einem.
Hinterradbremse
Lufthutze vor dem Kühler losschrauben und zum Motor hin führen. Lüfter abbauen und anschliessend die Hutze herausnehmen.
Mit der 11er Nuss und einer Verlängerung die vier Schrauben lösen, die das Lüfterrad auf der Riemenscheibe halten. Lichtmaschine an der oberen Schraube am länglichen Halteblech lösen und Keilriemen abnehmen. Die vier Schrauben (11er Nuss) die die Riemenscheibe an der Wasserpumpe halten lösen und Riemenscheibe abnehmen. Danach mit einem Schlagschrauber die Schraube der Kurbelwellenriemenscheibe lösen.

Ist das Kühlerwasser abgelaufen, die Kühlschläuche oben am Kühler, unten am Kühler und den Bypass-Schlauch (von oben auf die Wasserpumpe kommend) lösen. Letzteren vollständig abnehmen (erleichtert das Herausnehmen und Einsetzen des Steuergehäuses).

Bypass ausbauen.
Ölwanne abnehmen.
Ist das Öl abgelaufen, alle 21 Schrauben und die eine Mutter der Ölwanne mit der 13er Nuss herausdrehen. Ölwanne abnehmen, reinigen, Dichtfläche von Dichtungsresten mit Drahtbürstenaufsatz auf der Flex säubern, mit Bremsenreiniger am Ende entfetten. Es lohnt sich noch nicht die Dichtflächen des Motorblocks zu reinigen, da noch einige Zeit Öl nachlaufen wird.
Gereinigte Ölwanne.
Wasserpumpe abbauen.
Dazu die 7 (4 x 13er, 3 x 11er) Schrauben herausdrehen. Achtung! Die Schrauben haben unterschiedliche Längen, deren Lage notieren. Die Wasserpumpe lösen. Auch hier Dichtfläche von Dichtungsresten mit dem Schleifvlies entfernen, anschliessend entfetten.
Die im Bild mit dem roten Kreis gekennzeichnete Schraube liegt sehr nah am Gehäuse. Eine sehr schmale Nuss verwenden (ggf. Nuss anfräsen), da auch Ring- und Maulschlüssel nur schlecht verwendet werden können.
[[Datei:LP_2_25_L_Motor_WaPu