Austausch Bremsen-Nachsteller: Unterschied zwischen den Versionen

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|Fahrzeug=Serie IIa
 
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* 17er Gabelschlüssel
 
* 17er Gabelschlüssel
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* Großer Schlitzschraubendreher
 
* Großer Schlitzschraubendreher
 
* Winkelschleifer mit Trennscheibe Metall
 
* Winkelschleifer mit Trennscheibe Metall
* Schlagbolzen
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* Durchtreiber
 
* Hammer
 
* Hammer
 
* Bremsenreiniger
 
* Bremsenreiniger
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| [[Datei:LP_SerieIIa_Bremseneinsteller_02.jpg|miniatur|Original Einsteller abgeflext.]]
 
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| valign="top" | Ölwanne abnehmen.<br>Ist das Öl abgelaufen, alle 21 Schrauben und die eine Mutter der Ölwanne mit der 13er Nuss herausdrehen. Ölwanne abnehmen, reinigen, Dichtfläche von Dichtungsresten mit Drahtbürstenaufsatz auf der Flex säubern, mit Bremsenreiniger am Ende entfetten. Es lohnt sich noch nicht die Dichtflächen des Motorblocks zu reinigen, da noch einige Zeit Öl nachlaufen wird.
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| valign="top" | Den verbliebenen Bolzen mit Hammer und Durchtreiber nach hinten herausschlagen.
| [[Datei:LP_2_25_L_Motor_Oelwanne_01.jpg|miniatur|Gereinigte Ölwanne.]]
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| [[Datei:LP_SerieIIa_Bremseneinsteller_03.jpg|miniatur|Bolzen austreiben]]
 
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| valign="top" | Wasserpumpe abbauen.<br>Dazu die 7 (4 x 13er, 3 x 11er) Schrauben herausdrehen. Achtung! Die Schrauben haben unterschiedliche Längen, deren Lage notieren. Die Wasserpumpe lösen. Auch hier Dichtfläche von Dichtungsresten mit dem Schleifvlies entfernen, anschliessend entfetten.<br>Die im Bild mit dem roten Kreis gekennzeichnete Schraube liegt sehr nah am Gehäuse. Eine sehr schmale Nuss verwenden (ggf. Nuss anfräsen), da auch Ring- und Maulschlüssel nur schlecht verwendet werden können.
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| valign="top" | Aus dem Einsteller-Kit RTC3176 muss jetzt die richtige Kombination zusammengestellt werden. Das Kit ist für die verschiedenen Bremsantypen geeignet. Der schwarze Strich stellt die Bremsankerplatte dar.<br>
| [[Datei:LP_2_25_L_Motor_WaPu
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Von oben nach unten:<br>
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* 88", alle Modelle, Vorder- und Hinterachse
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* 109", 4 Zylinder Diesel/Benzin mit 2 1/4" Bremsschuhen
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* 109", 6 Zylinder Diesel/Benzin mit 3" Bremsschuhen
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* 109", alle Modelle Hinterachse (die in diesem Artikel verwendete Version)
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| [[Datei:LP_Serie_Bremseneinsteller-Kit_RTC3176_01.jpg|miniatur|RTC3176]]
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| valign="top" | Die richtige Kombination für das Fahrzeug montieren. Ich habe die Schnecken so montiert, dass sie im Uhrzeigersinn van der Einstellschraube gedreht, die Bremsschuhe nach aussen drücken (zur Trommel hin). Die Schnecke wird dabei beim Anziehen der Schraube auf den Bolzen aufgedrückt. Dabei ist genau und vorsichtig zu arbeiten, damit sich die Schnecke passgenau auf den Bolzen setzt. Die Bolzen habe ich aussen herum mit Kupferpaste eingestrichen.
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| [[Datei:LP_SerieIIa_Bremseneinsteller_01.jpg|rechts|miniatur|Montierte Einstellschnecken]]
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| valign="top" | Jetzt die Bremsschuhe wieder montieren. Für die Hinterräder des 109" 2,25 Liter Benziners müssen die Federn wie hier abgebildet eingehangen sein.
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| [[Datei:LP_Serie_IIa_109_4_Zylinder_Benzin_Hinterradbremse_oben_01.jpg|miniatur|Oben]][[Datei:LP_Serie_IIa_109_4_Zylinder_Benzin_Hinterradbremse_unten_01.jpg|miniatur|Oben]]
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| valign="top" | Bremstrommel montieren. Rad montieren (Radmuttern nach dem Ablassen des Fahrzeugs mit dem richtigen Drehmoment von 110 Nm nachziehen!).
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| valign="top" | Beide Einstellschrauben des Rads so drehen (hier gegen den Uhrzeigersinn), dass das Rad vollkommen frei läuft. Danach jede Einstellschraube Raste für Raste im Uhrzeigersinn drehen, bis die Bremse schleift. Dann gemäß Handbuch zwei Raststellungen zurückdrehen (Ich habe nach einem Bremstest nur eine Raste zurück gedreht).
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{{Haftungsausschluss_Reparatur}}

Aktuelle Version vom 26. Oktober 2016, 15:28 Uhr


Kurz & Knapp
Fahrzeug Serie IIa
Kategorie C
Zeitaufwand 1 Std. pro Rad
Werkzeug
  • 17er Gabelschlüssel
  • 24er Nuss
  • Großer Schlitzschraubendreher
  • Winkelschleifer mit Trennscheibe Metall
  • Durchtreiber
  • Hammer
  • Bremsenreiniger
Ersatzteile
  • Bremseneinsteller-Kit RTC3176

Beschreibung

Einstellschnecken
Die Serie IIa ist ringsherum mit Trommelbremsen ohne automatische Nachsteller ausgerüstet. Das Nachstellen muss von Zeit zu Zeit manuell durchgeführt werden. Dazu gibt es für jeden Bremsschuh (8x) jeweils eine Schraube, die mit einem 17er Schlüssel gedereht werden kann. Diese Schraube dreht im Inneren der Bremse eine schneckenförmige Scheibe, an der ein Bolzen des Bremsschuhs anliegt. Je nach Drehrichtung wird der Bremsschuh so näher an die Trommel gedrückt oder davon entfernt. Mit zunehmendem Verschleiß des Bremsbelags kann der Bremsshuh so wieder näher an die Trommel herangerückt werden.



Fehlersymptome

Die Bremse wurde eingestellt, verliert aber nach kurzer Zeit wieder an Wirkung. Beim Einstellen muss mit dem Schlüssel ein Einrasten des Bolzens in die Raststellungen der Einstellschnecke zu fühlen sein. Ist das nicht der Fahl, sind die Nocken verschlissen.



Arbeitsschritte

Arbeitsschritte Bild
Radmuttern lösen, Fahrzeug aufbocken und sichern, Rad abnehmen. Die drei Halteschrauben der Bremstrommel lösen und die Bremstrommel abziehen. Mit Bremsenreiniger reinigen. Die Bremse liegt liegt nun frei vor einem.
Hinterradbremse
Die Bremsschuhe abmontieren.
Die Köpfe der originalen Einsteller mit dem Winkelschleifer abflexen. Die Platte kann dann abgehebelt werden.
Original Einsteller abgeflext.
Den verbliebenen Bolzen mit Hammer und Durchtreiber nach hinten herausschlagen.
Bolzen austreiben
Aus dem Einsteller-Kit RTC3176 muss jetzt die richtige Kombination zusammengestellt werden. Das Kit ist für die verschiedenen Bremsantypen geeignet. Der schwarze Strich stellt die Bremsankerplatte dar.

Von oben nach unten:

  • 88", alle Modelle, Vorder- und Hinterachse
  • 109", 4 Zylinder Diesel/Benzin mit 2 1/4" Bremsschuhen
  • 109", 6 Zylinder Diesel/Benzin mit 3" Bremsschuhen
  • 109", alle Modelle Hinterachse (die in diesem Artikel verwendete Version)
RTC3176
Die richtige Kombination für das Fahrzeug montieren. Ich habe die Schnecken so montiert, dass sie im Uhrzeigersinn van der Einstellschraube gedreht, die Bremsschuhe nach aussen drücken (zur Trommel hin). Die Schnecke wird dabei beim Anziehen der Schraube auf den Bolzen aufgedrückt. Dabei ist genau und vorsichtig zu arbeiten, damit sich die Schnecke passgenau auf den Bolzen setzt. Die Bolzen habe ich aussen herum mit Kupferpaste eingestrichen.
Montierte Einstellschnecken
Jetzt die Bremsschuhe wieder montieren. Für die Hinterräder des 109" 2,25 Liter Benziners müssen die Federn wie hier abgebildet eingehangen sein.
Oben
Oben
Bremstrommel montieren. Rad montieren (Radmuttern nach dem Ablassen des Fahrzeugs mit dem richtigen Drehmoment von 110 Nm nachziehen!).
Beide Einstellschrauben des Rads so drehen (hier gegen den Uhrzeigersinn), dass das Rad vollkommen frei läuft. Danach jede Einstellschraube Raste für Raste im Uhrzeigersinn drehen, bis die Bremse schleift. Dann gemäß Handbuch zwei Raststellungen zurückdrehen (Ich habe nach einem Bremstest nur eine Raste zurück gedreht).

Haftungsauschluss

Die hier veröffentlichte Anleitung wurde vom Autor nach bestem Wissen und Gewissen erstellt. Dennoch kann sie sachlich fasch sein und Fehler sowohl in der Ausführung, als auch in der Wahl der Teile usw. beinhalten. Die Reparatur ist als private Arbeit zu betrachten, die keinen Werkstattstandards folgt oder durch ausgebildetes Werkstattpersonal durchgeführt wurde. Für die notwendigen Sicherheitsmaßnahmen am und um das Fahrzeug herum sowie das Tragen der persönlichen Schutzausrüstung (Sicherheitsschuhe, Schutzbrille, Handschuhe, usw.) ist jeder selbst verantwortlich. Es kann durch den Nachbau, bzw. den Ein-, Um- oder Anbau zu eventuellen Schäden am Fahrzeug oder zu Personenschäden kommen. Die ABE (Allgemeine Betriebserlaubnis) kann erlöschen. Die Garantie eines Fahrzeugs kann erlöschen. Der Betreiber von Landypedia und der Autor des jeweiligen Beitrages übernehmen hierfür keinerlei Haftung. Der Nachbau, Ein-, Um- oder Anbau geschieht immer auf eigene Gefahr.