Austausch Bremsen-Nachsteller: Unterschied zwischen den Versionen

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* Großer Schlitzschraubendreher
 
* Großer Schlitzschraubendreher
 
* Winkelschleifer mit Trennscheibe Metall
 
* Winkelschleifer mit Trennscheibe Metall
* Schlagbolzen
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* Durchtreiber
 
* Hammer
 
* Hammer
 
* Bremsenreiniger
 
* Bremsenreiniger
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| [[Datei:LP_SerieIIa_Bremseneinsteller_02.jpg|miniatur|Original Einsteller abgeflext.]]
 
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| valign="top" | Ölwanne abnehmen.<br>Ist das Öl abgelaufen, alle 21 Schrauben und die eine Mutter der Ölwanne mit der 13er Nuss herausdrehen. Ölwanne abnehmen, reinigen, Dichtfläche von Dichtungsresten mit Drahtbürstenaufsatz auf der Flex säubern, mit Bremsenreiniger am Ende entfetten. Es lohnt sich noch nicht die Dichtflächen des Motorblocks zu reinigen, da noch einige Zeit Öl nachlaufen wird.
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| valign="top" | Den verbliebenen Bolzen mit Hammer und Durchtreiber nach hinten herausschlagen.
| [[Datei:LP_2_25_L_Motor_Oelwanne_01.jpg|miniatur|Gereinigte Ölwanne.]]
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| valign="top" | Wasserpumpe abbauen.<br>Dazu die 7 (4 x 13er, 3 x 11er) Schrauben herausdrehen. Achtung! Die Schrauben haben unterschiedliche Längen, deren Lage notieren. Die Wasserpumpe lösen. Auch hier Dichtfläche von Dichtungsresten mit dem Schleifvlies entfernen, anschliessend entfetten.<br>Die im Bild mit dem roten Kreis gekennzeichnete Schraube liegt sehr nah am Gehäuse. Eine sehr schmale Nuss verwenden (ggf. Nuss anfräsen), da auch Ring- und Maulschlüssel nur schlecht verwendet werden können.
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| valign="top" | Aus dem Einsteller-Kit RTC3176 muss jetzt die richtige Kombination zusammengestellt werden. Das Kit ist für die verschiedenen Bremsantypen geeignet. Der schwarze Strich stellt die Bremsankerplatte dar.<br>
| [[Datei:LP_2_25_L_Motor_WaPu
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Von oben nach unten:<br>
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* 88", alle Modelle, Vorder- und Hinterachse
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* 109", 4 Zylinder Diesel/Benzin mit 2 1/4" Bremsschuhen
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* 109", 6 Zylinder Diesel/Benzin mit 3" Bremsschuhen
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* 109", alle Modelle Hinterachse (die in diesem Artikel verwendete Version)
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| valign="top" | Den verbliebenen Bolzen mit Hammer und Durchtreiber nach hinten herausschlagen.
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| valign="top" | Den verbliebenen Bolzen mit Hammer und Durchtreiber nach hinten herausschlagen.
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Version vom 26. Oktober 2016, 14:53 Uhr


Kurz & Knapp
Fahrzeug Serie IIa
Kategorie C
Zeitaufwand 3 Std.
Werkzeug
  • 17er Gabelschlüssel
  • 24er Nuss
  • Großer Schlitzschraubendreher
  • Winkelschleifer mit Trennscheibe Metall
  • Durchtreiber
  • Hammer
  • Bremsenreiniger
Ersatzteile
  • Bremseneinsteller-Kit RTC3176

Beschreibung

Einstellschnecken
Die Serie IIa ist ringsherum mit Trommelbremsen ohne automatische Nachsteller ausgerüstet. Das Nachstellen muss von Zeit zu Zeit manuell durchgeführt werden. Dazu gibt es für jeden Bremsschuh (8x) jeweils eine Schraube, die mit einem 17er Schlüssel gedereht werden kann. Diese Schraube dreht im Inneren der Bremse eine schneckenförmige Scheibe, an der ein Bolzen des Bremsschuhs anliegt. Je nach Drehrichtung wird der Bremsschuh so näher an die Trommel gedrückt oder davon entfernt. Mit zunehmendem Verschleiß des Bremsbelags kann der Bremsshuh so wieder näher an die Trommel herangerückt werden.



Fehlersymptome

Die Bremse wurde eingestellt, verliert aber nach kurzer Zeit wieder an Wirkung. Beim Einstellen muss mit dem Schlüssel ein Einrasten des Bolzens in die Raststellungen der Einstellschnecke zu fühlen sein. Ist das nicht der Fahl, sind die Nocken verschlissen.



Arbeitsschritte

Arbeitsschritte Bild
Radmuttern lösen, Fahrzeug aufbocken und sichern, Rad abnehmen. Die drei Halteschrauben der Bremstrommel lösen und die Bremstrommel abziehen. Mit Bremsenreiniger reinigen. Die Bremse liegt liegt nun frei vor einem.
Hinterradbremse
Die Bremsschuhe abmontieren.
Die Köpfe der originalen Einsteller mit dem Winkelschleifer abflexen. Die Platte kann dann abgehebelt werden.
Original Einsteller abgeflext.
Den verbliebenen Bolzen mit Hammer und Durchtreiber nach hinten herausschlagen.
Bolzen austreiben
Aus dem Einsteller-Kit RTC3176 muss jetzt die richtige Kombination zusammengestellt werden. Das Kit ist für die verschiedenen Bremsantypen geeignet. Der schwarze Strich stellt die Bremsankerplatte dar.

Von oben nach unten:

  • 88", alle Modelle, Vorder- und Hinterachse
  • 109", 4 Zylinder Diesel/Benzin mit 2 1/4" Bremsschuhen
  • 109", 6 Zylinder Diesel/Benzin mit 3" Bremsschuhen
  • 109", alle Modelle Hinterachse (die in diesem Artikel verwendete Version)
RTC3176
Den verbliebenen Bolzen mit Hammer und Durchtreiber nach hinten herausschlagen.
Bolzen austreiben
Den verbliebenen Bolzen mit Hammer und Durchtreiber nach hinten herausschlagen.
Bolzen austreiben
Den verbliebenen Bolzen mit Hammer und Durchtreiber nach hinten herausschlagen.
Bolzen austreiben
Den verbliebenen Bolzen mit Hammer und Durchtreiber nach hinten herausschlagen.
Bolzen austreiben