Ausrüstungshalter seitlich, Defender 90

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Kurz & Knapp
Fahrzeug Defender 90
Kategorie B
Zeitaufwand 4 Std.
Werkzeug
  • Bohrmaschine
  • 3 mm, 5mm, 8 mm Metallbohrer
  • Zollstock
  • Winkel
  • Flex oder Metallsäge
Teile


<<Beschreibung>>

Beschreibung


Vorgehensweise

Beschreibung Bild
Demontieren des unteren Stückes des Schnorchels. Das Teil welches den Anschluss/ Übergang zum Kotflügel bildet. Dieses hat um den Ansaugkanal herum eine ca. 1cm hohen Plastikrand. Diesen Plastikrand herunterschleiffen, bis das Ende des Schnorchels einen ebenen Abschluss bildet. Ist das Fahrzeug noch im Originalzustand, sind jetzt die gesamten Ansaugschläuche zu entfernen. Diese bestehen aus 2 Schläuchen, einer Wasserfalle, einem Plastikrohr und dem Anschlussstück, der direkt hinter der Öffnung im Kotflügel liegt. Das Anschlussstück muss zerschnitten werden, um es ohne Kotflügelausbau zu entfernen.
Gemäß dem Lochbild des Mantec-Schnorchelstücks Löcher in den Adapter bohren und ein M5 Gewinde in die Löcher schneiden. Werden Nietmuttern verwendet kein Gewinde schneiden! In diesem Fall einmal die Übereinstimmung des Lochbildes Schnorchel-Adapter-Kotflügel überprüfen.
Ist der alte Ansaugstrang entfernt, kann der Spiralschlauch eingesetzt und mit dem Luftfilterkasten verbunden werden. Mit einer Schlauchschelle festziehen. Bei Bedarf diese Verbindung ebenfalls mit Dichtmasse versehen.
Darauf achten, dass der Schlauch nicht am Motor anliegt oder irgendwelche Leitungen abgebogen werden. Um den Schlauch gut durch das oben gezeigte enge Teilstück unter dem Innenraumlüfter durchzubekommen, Schlauch und umliegende Flächen mit dem Fettspray einsprühen.
Eingesetzter Schlauch.
Den Schlauch auf die richtige Länge kürzen und auf den Stutzen des Adapters stecken und mit einer Schlauchschelle festziehen. Bei Bedarf diese Verbindung ebenfalls mit Dichtmasse versehen.
Adapter und Schlauch verbunden.
Der Adapter ist aus Edelstahl gefertigt, er sollte also keinen direkten Kontakt zum Aluminiumkotflügel haben (hier ist der Kotflügel aus Kunststoff). Dazu kann er auf der Kontaktseite mit Isolierband beklebt werden. Dann den Adapter an den Kotflügel nieten. Dazu ein anderes Lochbild als das des Schnorchels verwenden.
Auf der Seite des Schnorchels, die auf den Adapter kommt, rundherum Dichmasse auftragen, um die Verbindung Schnorchel-Adapter abzudichten. Mit M5er Schrauben am Adapter befestigen. Werden Nietmuttern im Kotflügel verwendet, das Schnorchelstück durch die Platte mit dem Kotflügel verbinden.
Sind aller Verbindungen hergestellt und die Dichtmasse ausgehärtet, den Motor starten und die Ansaugöffnung des Schnorchels verschliessen. Ist alles dicht, sollte der Motor ausgehen.

Haftungsauschluss

Die hier veröffentlichte Anleitung wurde vom Autor nach Bestem Wissen und Gewissen erstellt. Dennoch kann es durch den Nachbau, bzw. den Ein-, Um- oder Anbau zu eventuellen Schäden am Fahrzeug kommen und die ABE (Allgemeine Betriebserlaubnis) kann erlöschen. Ebenso können einige Umbauten ausschließlich dem Zweck eines Wettbewerbseinsatzes dienen und sind eventuell im Bereich der StVZO (Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung) bzw. der StVO (Straßenverkehrs-Ordnung) nicht zulässig. Das Forum und der Autor des jeweiligen Beitrages übernehmen

hierfür keinerlei Haftung. Der Nachbau, Ein-, Um- oder Anbau geschieht immer auf eigene Gefahr.