Ausrüstungshalter seitlich, Defender 90

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Kurz & Knapp
Fahrzeug Defender 90
Kategorie B
Zeitaufwand 4 Std.
Werkzeug
  • Bohrmaschine
  • 3 mm, 5mm, 8 mm Metallbohrer
  • Zollstock
  • Winkel
  • Flex oder Metallsäge
  • Hammer und Ankörner
  • Filzstift
  • Nietenzange
  • Dicht- und Klebemasse (z.B. Innotec Adheseal oder Sikaflex)
  • Flach- und Rundfeile (fein)
Teile
  • 16 wasserdichte Alunieten, 4,8 mm x 12,5 mm
  • 1 x abgerundete Zurrschiene, 2 m
  • 2 x Rechteck-Alurohr 45 mm x 30 mm, für 4 x 150 mm Stücke
  • 8 x Schraubfitting, M8, für Zurrschiene

Beschreibung

Zur flexiblen Aufnahme von zusätzlicher Ausrüstung wie z.B. Sandblechen oder Kanisterhaltern kann man an den Seitenwänden des Fahrzeugs Zurrschienen anbringen. In diesem Fall wird eine Aufnahme für Kanisterhalter angebaut. Der erste Schritt sind die universellen Zurrschienen als Aufnahme. Dann folgt eine Querlattung, an die die Kanisterhalter angebracht werden. Aber auch andere Ausrüstung kann dort befestigt werden.

Das System besteht aus abgerundeten Alu-Zurrschienen die mit Alu-Dichtnieten am Fahrzeug befestigt werden. Ich habe mich für Nieten entschieden, da diese auch aus Aluminium sind (Kontaktkorrosion), eine gute Scherfestigkeit aufweisen und sicher befestigen. Im Falle eines Falles lassen sie sich auch einfach ausbohren.
Auf die Zurrschienen können diverse Fittinge angebracht werden: Schraubfittinge, Ösen, Ösen mit Zurrbändern, Winkel, usw. Eine gute Übersicht findet sich bei Zurrschienen.com.
Hier werden zur Querlattung Alu-Rechteckrohre verwendet auf die letztendlich die Halter geschraubt werden.

Hinweis: Sollen schwere Lasten angehangen werden, können die Schienen auch von der Innenseite mit einer flachen Schiene zur Verstärkung hinterlegt werden. Diese dann entweder anschrauben oder entsprechend lange Nieten verwenden.



Vorgehensweise

Beschreibung Bild
Die innere Seitenverkleidung abnehmen und einen für die Schiene geeigneten Bereich jeweils links und rechts des Fensters suchen. Darauf achten, dass keine Kabel oder andere Teile, ausser die Seitenwand in Mitleidenschaft gezogen werden. Ebenfalls wichtig, der äussere Fensterrahmen geht über die inn ezu sehenden Fensternieten heraus. Daher die Leite nicht zu nah an den Nieten planen. Ich habe mich für eine Schienenlänge von 425 mm entschieden.
Erst von innen die Position und Länge der Schiene planen.
Jetzt die Schienen entweder mit der Flex oder einer Säge zuschneiden. Damit später die Querlattung nicht schief hängt, das letzte Loch auch noch genutzt werden kann und es besser aussieht, immer in der Mitte der Einschürung der Schiene trennen.
Zurrschienen immer mitting an der Einschnürung trennen.
Nach dem Abschneiden die Enden entgraten und schauen, ob sie gerade abgeschnitten worden sind. Ggf. mit der Feile nacharbeiten.
Enden entgraten und auf Rechwinkligkeit achten.
Jetzt können die Löcher gebohrt werden, mit denen die Schienen später angebracht werden. Ich habe mich für 4 Nieten pro Schiene entschieden. Jeweils eine in den äussersten Zurrlöchern und zwei mehr in der Mitte. Hier im sechsten jeweils vom Rand.
Die Zurrschienen haben eine ganz kleine Längsnut gefräst, die kann man sehr gut als Haltepunkt zum Ankörnen nehmen. Den Körner in der Nut und genau mittig zum Loch ansetzen und vorkörnen. Danach alle Löcher mit dem 3 mm Bohrer vorbohren, dann mit dem 5 mmm Bohrer fertigbohren.
Hier sieht man von unten nach oben eine fertig gebohrte Schiene, eine angekörnte und zwei geschnittene.
Gebohrte und angekörnte Schienen.
Nun gilt es die genaue Position der Schienen zu finden und die entsprechenden Löcher in die Seitenwand des Fahrzeugs zu bohren. Ich fing wieder innen an und habe die Schiene so angelegt, dass zu sehen war, das kein Loch irgendetwas beschädigt. Das obere Loch wurde dann im Fahrzeug vorgezeichnet und mit einem 3 mm Bohrer vorgebohrt. Dann von aussen mit 5 mm nachbohren.Die Schiene hat einen Abstand zum Dach von 40 mm.
Jetzt eine Niete in die Schiene stecken und die Schiene lose an die Seitenwand hängen. Den seitlichen Abstand zu einem Fixpunkt bzw. einer Linie messen, z.B. die Kante Seitenwand/Rückwand. Diesen Abstand auf den unteren Teil der Leite übertragen und das untere Loch vorzeichnen und bohren oder direkt durch die das Loch der Schiene bohren. Auch hier eine Niete lose einlegen um eine etwas besssere Fixierung zu haben. Dann die restlichen zwei Löcher bohren.
Zurrschiene abdichten und verkleben.
Die zweite, vordere Schiene kann in dem Fall direkt von aussen angebracht werden, es gibt innen nichts was stören könnte. Als Abstand (Aussenkanten der Schienen) habe ich 1206 mm festgelegt. Dann 40 mm von der Dachunterkante zur Schienenoberkante genommen, Loch eingezeichnet, mit 3 mm vorgebohrt und mit 5mm fertig gebohrt. Jetzt dem gleichen Vorgehen wie bei der anderen Schiene folgen und alle Löcher bohren. Um den richtigen Abstand auch unten an der Schiene zu erhalten, dort ebenfalls die 1206 mm anlegen.
Die Schienen werden nicht nur vernietet, sondern auch verklebt und abgedichtet. DIe hier verwendete Schiene hat zwei länglaufende Rinnen, die dazu da sind, dass keine Dichtmasse herausdrückt. Genau da ziehe ich eine rundumlaufende Dichtschnur. Auf der mittleren inneren Fläche trage ich dann auch noch Masse auf und lege insbesondere um jedes Loch noch einen Ring.
Zurrschiene abdichten und verkleben.
Nun in das oberste und unterste Loch eine Niete einsetzen. Die Schiene mit der oberen Niete zuerst ansetzen und darauf achten, dass die Schiene senkrecht schon möglichst richtig liegt, damit sie nicht mehr seitlich verschoben werden muss. Dann die untere Niete durchstecken. Die Schiene leicht anpressen. Jetzt alle Nieten einsetzen und dabei im Loch etwas drehen, damit sich die ins Loch gepresste Dichtmasse gut um die Niete verteilt. Mit der Nietzange die Nieten festsetzen.
An den Rändern herausgepresste Masse sauber entfernen.
Die Nieten auch von innen mit Dichtmasse umschliessen.
Auch von innen die Nieten abdichten.
Nun kann die andere Seite genau so fertig gemacht werden.
Der weitere Aufbau mit Querlattung usw. wird in Kürze hier beschrieben.
Fertig.

Haftungsauschluss

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