220V Anlage, 90: Unterschied zwischen den Versionen

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Einbau eines 220V Spannungswandlers zur 220V Versorgung im Fahrzeug. Hier wurde der Spannungswandler an eine Verbraucherbatterie in einem [[Defender Doppelbatteriesystem|Doppelbatteriesystem]] angeschlossen. Dieses System verhindert ein leeren der Starterbatterie. Zudem hat der hier verwendete Spannungswandler einen Entladeschutz, d.h. ab einer Spannung von 10,5V schaltet sich das gerät ab.
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Einbau eines 220V Spannungswandlers zur 220V Versorgung im Fahrzeug. Hier wurde der Spannungswandler an eine Verbraucherbatterie in einem [[Defender Doppelbatteriesystem|Doppelbatteriesystem]] angeschlossen. Dieses System verhindert ein leeren der Starterbatterie. Zudem hat der hier verwendete Spannungswandler einen Entladeschutz, d.h. ab einer Spannung von 10,5V schaltet sich das gerät ab.<br>
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Bei diesem Fahrzeug ohne hintere Schottwand ist der Spannungswandler zwischen die Winkel der Sitzlehne des vorderen Rücksitzes montiert. Das Gerät ist so dezent versteckt und dennoch gut zugänglich.
 
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Version vom 7. Juni 2012, 22:26 Uhr


Kurz & Knapp
Fahrzeug Defender 90 vor MY 2007 ohne Schottwand
Kategorie B
Zeitaufwand 60 Min.
Werkzeug
  • Bohrmaschine
  • 4,5 mm Metallbohrer
Teile
  • 12v/220V Spannungswandler
    hier: Variolux 460253 (Obi)
  • 4 x 4 mm Schraube, Mutter, Scheibe
  • Stopfen für Kabeldurchführung
  • 4 x Metallwinkel
  • Silikonspray
  • Fett


Beschreibung

Einbau eines 220V Spannungswandlers zur 220V Versorgung im Fahrzeug. Hier wurde der Spannungswandler an eine Verbraucherbatterie in einem Doppelbatteriesystem angeschlossen. Dieses System verhindert ein leeren der Starterbatterie. Zudem hat der hier verwendete Spannungswandler einen Entladeschutz, d.h. ab einer Spannung von 10,5V schaltet sich das gerät ab.
Bei diesem Fahrzeug ohne hintere Schottwand ist der Spannungswandler zwischen die Winkel der Sitzlehne des vorderen Rücksitzes montiert. Das Gerät ist so dezent versteckt und dennoch gut zugänglich.



Zweck / Vorteile

Zum Betrieb von 220V Geräten bis zu der maximalen Leistung des jeweiligen Spannungswandlers in und ausserhalb des Fahrzeugs.



Arbeitsschritte

Arbeitsschritte Bild
Fahrersitz ausbauen. Dazu die Sitzfläche entfernen und die vier Schrauben für den Sitzrahmen lösen. Sitz herausnehmen.
Im Heck die Sitzlehne inkl. des Halterahmens des vorderen Sitzes ausbauen.
Die vier Winkel an die Rückseite des Wandlers anschrauben.
Spannungswandler mit montierten Winkeln
Bei diesem Typ passt das Gerät dann exakt zwischen die Winkelbleche des Halterahmens.



Haftungsauschluss

Die hier veröffentlichte Anleitung wurde vom Autor nach Bestem Wissen und Gewissen erstellt. Dennoch kann es durch den Nachbau, bzw. den Ein-, Um- oder Anbau zu eventuellen Schäden am Fahrzeug kommen und die ABE (Allgemeine Betriebserlaubnis) kann erlöschen. Ebenso können einige Umbauten ausschließlich dem Zweck eines Wettbewerbseinsatzes dienen und sind eventuell im Bereich der StVZO (Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung) bzw. der StVO (Straßenverkehrs-Ordnung) nicht zulässig. Das Forum und der Autor des jeweiligen Beitrages übernehmen

hierfür keinerlei Haftung. Der Nachbau, Ein-, Um- oder Anbau geschieht immer auf eigene Gefahr.