220V Anlage, 90

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Kurz & Knapp
Fahrzeug Defender 90 vor MY 2007 ohne Schottwand
Kategorie B
Zeitaufwand 60 Min.
Werkzeug
  • Bohrmaschine
  • 4,5 mm Metallbohrer
  • 13er Schlüssel
Teile
  • 12V/220V Spannungswandler
    hier: Variolux 460253 (Obi)
  • 4 x 4 mm Schraube, Mutter, Scheibe
  • Stopfen für Kabeldurchführung
  • 4 x Metallwinkel
  • Silikonspray
  • Fett


Beschreibung

Einbau eines 220V Spannungswandlers zur 220V Versorgung im Fahrzeug. Hier wurde der Spannungswandler an eine Verbraucherbatterie in einem Doppelbatteriesystem angeschlossen. Dieses System verhindert ein Entleeren der Starterbatterie (Dieses Gerät hat zur Sicherheit einen Entladeschutz, d.h. ab einer Spannung von 10,5V schaltet sich das Gerät ab).
Bei diesem Fahrzeug ohne hintere Schottwand ist der Spannungswandler zwischen die Winkel der Sitzlehne des vorderen Rücksitzes montiert. Das Gerät ist so dezent versteckt und dennoch gut zugänglich.



Zweck / Vorteile

Zum Betrieb von 220V Geräten bis zu der maximalen Leistung des jeweiligen Spannungswandlers in und ausserhalb des Fahrzeugs.



Arbeitsschritte

Unabhängig von den hier aufgeführten Arbeitsschritten sind in jedem Fall die Hinweise und Einbauvorschriften des Herstellers des Spannungswandlers zu beachten!

Arbeitsschritte Bild
Fahrersitz ausbauen. Dazu die Sitzfläche entfernen und die vier Schrauben für den Sitzrahmen lösen. Sitz herausnehmen.
Im Heck die Sitzlehne inkl. des Halterahmens des vorderen Rücksitzes ausbauen.
Die vier Winkel an die Rückseite des Wandlers anschrauben.
Spannungswandler mit montierten Winkeln.
Bei diesem Typ passt das Gerät dann exakt zwischen die Winkelbleche des Halterahmens. Spannungswandler zwischen den Rahmen legen. Die Steckdosen zeigen zur linken Seite, der 12 V Anschluss liegt rechts. Die Bohrlöcher werden so eingezeichnet und in den Halterahmen gebohrt, dass das Gerät ca. 1,5 cm über dem Radkasten hängt.
Gerät zwischen dem Rahmen einpassen und Bohrlöcher anzeichnen.
Den Spamnungswandler zwischen den Rahmen schrauben.
Gerät zwischen dem Rahmen einpassen und Bohrlöcher anzeichnen.
Hinter dem Fahrersitz, rechts ein Loch in den Boden bohren und den Kabelstopfen mit Fett in der Nut einsetzen. Das rote Pluskabeldirekt an den Pluspol der Batterie (oder Verbraucherbatterie) anschliessen. Dieses duch den Gummistopfen an der hinteren Wand des Batterie-/Sitzkastens herausführen und durch das den neuen Stopfen in dem gebohrten Loch wieder einführen und zum Plus-Anschluss des Wandlers führen. Dort anschliessen. Diese Führung dient der zug- und quetschfreien Verlegung des dauerhaft-stromführenden Kabels.
Führung des Pluskabels.
Das Massekabel kann sehr gut an einer der Schrauben (13er) der Befestigung des Sicherheitsgurts an der Batterie/Sitzkiste hinter dem Fahrersitz angeklemmt werden. Beide Kabel gut mit Kabelbindern an den Rohren festmachen. Die Stege an der Gurthalterung des Rücksitzes wurde zusätzlich mit einem Klemmgummi geschützt um ein eventuelles Aufreiben der bereits sehr festsitzenden Kabel zusätzlich zu verhindern.
Führung des Kabels hinter dem Fahrersitz zum Spannungswandler.
Fertig montierter Spannungswandler hinter dem vorderen Rücksitz.
LP Variolux SPW 06.jpg
Spannungswandler hinter dem Sitz montiert.



Haftungsauschluss

Die hier veröffentlichte Anleitung wurde vom Autor nach Bestem Wissen und Gewissen erstellt. Dennoch kann es durch den Nachbau, bzw. den Ein-, Um- oder Anbau zu eventuellen Schäden am Fahrzeug kommen und die ABE (Allgemeine Betriebserlaubnis) kann erlöschen. Ebenso können einige Umbauten ausschließlich dem Zweck eines Wettbewerbseinsatzes dienen und sind eventuell im Bereich der StVZO (Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung) bzw. der StVO (Straßenverkehrs-Ordnung) nicht zulässig. Das Forum und der Autor des jeweiligen Beitrages übernehmen

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