2,0 L Diesel: Unterschied zwischen den Versionen

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Der wassergekühlte Motorblock aus Eisen, mit abnehmbarem Zylinderkopf, besitzt umspülte (nasse) Zylinderlaufbuchsen. Die obenliegenden 8 Ventile (OHV) werden über Kipphebel und Schubstangen von der Nockenwelle betätigt, die über eine doppelte Steuerkette (mit hydralischer Spannung) mit der Kurbelwelle verbunden ist. Die Nockenwelle befindet sich (von vorne gesehen) auf der linken Seite etwa in Höhe der Zylindermitte. Die Rollenstößel, die auf der Nockenwelle laufen sind in einem blei-verzinnten Bronzeschuh gelagert.  Der Zylinderkopf ist ebenfalls auch Eisen. Die Kurbellwelle ist 3-fach gelagert. Die Kolben sind aus Aluminium gefertigt und besitzen drei Kompressions- und zwei Ölkolbenringe. Sie haben auf der Oberseite zwei ''Ricardo Comet'' Wirbelkammern. Die Einspritzpumpe ist eine ein-Kolben ''Lucas CAV.DPA.'' und die Einspritzdüsen sind vom Typ ''Pintaux''. Dieser Typ besitzt neben der Düse einen zweiten Auslass, der für den Start des kalten Motors benutzt wird. Durch diesen Auslass wird der Treibstoff in den Bereich des Zylinders gespritzt, der bei der Kompression am heissesten ist. Später, wenn der Druck im System angestiegen ist, wird primär die normale Düse verwendet.
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== Weiterführende Links ==
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* [http://l-36.com/read_pdf.php?file=manuals/CAV-Pintaux-Injection-Nozzle-Rebuild&title=%27CAV%20Pintaux%20Injection%20Nozzle%20Rebuild%27 Pintaux Einspritzdüse]

Aktuelle Version vom 3. Januar 2012, 23:28 Uhr


Motordaten für 2,0 L
Typ Diesel
Lage Längs
Hubraum (ccm) 2.052
Zylinder 4
Zylinderanordnung Reihe
Zündfolge 1-3-4-2
Ventile 8
Bohrung (mm) 85,7
Hub (mm) 88,9
Verdichtung 22,5:1

(Es gibt auch Angaben die besagen 19,5:1)

Leistung KW (PS)/min-1 38 (52)/3.500
Drehmoment (Nm/min-1) 117/2.000
Fahrzeuge
2,0 L Diesel
Serie I Fahrzeuge mit diesem Motor weisen einen 5,08 cm breiteren Radstand auf.

Der wassergekühlte Motorblock aus Eisen, mit abnehmbarem Zylinderkopf, besitzt umspülte (nasse) Zylinderlaufbuchsen. Die obenliegenden 8 Ventile (OHV) werden über Kipphebel und Schubstangen von der Nockenwelle betätigt, die über eine doppelte Steuerkette (mit hydralischer Spannung) mit der Kurbelwelle verbunden ist. Die Nockenwelle befindet sich (von vorne gesehen) auf der linken Seite etwa in Höhe der Zylindermitte. Die Rollenstößel, die auf der Nockenwelle laufen sind in einem blei-verzinnten Bronzeschuh gelagert. Der Zylinderkopf ist ebenfalls auch Eisen. Die Kurbellwelle ist 3-fach gelagert. Die Kolben sind aus Aluminium gefertigt und besitzen drei Kompressions- und zwei Ölkolbenringe. Sie haben auf der Oberseite zwei Ricardo Comet Wirbelkammern. Die Einspritzpumpe ist eine ein-Kolben Lucas CAV.DPA. und die Einspritzdüsen sind vom Typ Pintaux. Dieser Typ besitzt neben der Düse einen zweiten Auslass, der für den Start des kalten Motors benutzt wird. Durch diesen Auslass wird der Treibstoff in den Bereich des Zylinders gespritzt, der bei der Kompression am heissesten ist. Später, wenn der Druck im System angestiegen ist, wird primär die normale Düse verwendet.



Weiterführende Links