130: Unterschied zwischen den Versionen

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130 bezeichnet nichts anderes als den Radstand (Abstand zwischen den Achsen) des LR-Modells. Da Land Rover bekanntlich eine englische Marke ist, wird traditionell das Maß in Inch (Zoll) gemessen. Diese Bezeichnung findet nur beim Defender ([[Tdi]], [[Td5]], [[Td4]]) Verwendung.
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[[Kategorie:Fahrzeuge]]
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Das Modell mit der Bezeichnung ''130'', welches aber einen tatsächlichen Radstand von 127 inch hat, wurde die ersten Jahre aus [[110]]er Modellen bei [[Land Rover]] per Hand umgebaut.
  
Aktuell werden drei verschiedene Achstände von Land Rover im Standard-Sortiment angeboten: 90, 110 und 130. Die Werte sind aber auf- und abgerundet, da es sich aus Marketing Sicht einfach besser verkaufen lässt.
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{{Infobox Fahrzeug Detail
Der tatsächliche Achsabstand beträgt beim 130 zur Zeit 127 Zoll.
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== Karosserievarianten ==
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Die Art des Aufbaus hat nichts mit der Bezeichnung zu tun. Folgende Karosserievarianten sind (waren) für den 130er verfügbar:
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=== 130 Single Cab Chassis (SC) ===
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Das ''Single Cab Chassis'' Modell besteht aus einem Fahrgestell (Leiterrahmen) mit 2-türiger Fahrerkabine und 2 Sitzen, mit Eintragung ist auch ein dritter Sitz vorn möglich. Es dient als die Basis für diverse Aufbauten, die z.B. von Drittanbietern vorgenommen werden.
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=== 130 Double Cab Chassis (DC) ===
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Das ''Double Cab Chassis'' Modell entspricht dem ''Single Cab Chassis'' mit dem Unterschied, dass es 4 Türen und eine Rückbank, daher 5 (6, s.o.) Sitze, besitzt.
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Dieses Modell ist die Pick Up Variante. Als "Double Cab High Capacity Pickup" DCHCPU werden zusätzliche Federn in die vorhandenen, hinteren Federn eingebaut und so ein zulässiges Gesamtgewicht von 3.500 kg erreicht.
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{{Absatz-Rechts}}
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== Quellen ==
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* Offizielle Land Rover [http://www.landrover.com/content/de-germany/pdfs/11-my-ebrochures/defender-11my-ebrochure Broschüre]

Aktuelle Version vom 4. November 2011, 11:36 Uhr

Das Modell mit der Bezeichnung 130, welches aber einen tatsächlichen Radstand von 127 inch hat, wurde die ersten Jahre aus 110er Modellen bei Land Rover per Hand umgebaut.


Fahrzeugdaten für Defender 130
Sitzplätze Keine Angaben
Radstand 3.225
Türen max. 4
Maße
  • Breite: 1.790 mm
  • Länge: 5.170 (5096 (DC)) mm
  • Höhe: 2.080 (CC/DC) mm
  • Laderaum Länge: Keine Angaben
  • Spurweite vorne: 1.511 mm
  • Spurweite hinten: 1.511 mm
  • Wendekreis: 7,54 m
    bei Reifen: 7.50R16
Leergewicht (kg) 2.167 (CC) kg
Achslasten (kg)
  • Vorderachse: 1.580 kg
  • Hinterachse: 2.200 kg
zul. Gesamtgewicht 3.380 (3.500 DC HCPU) kg
max. Dachlast Keine Angaben
Anhängelasten (kg)
  • Ungebremster Anhänger: 750 kg
  • Mit Auflaufbremse: 3.500 kg
  • 2 Achsen, gekoppelter Bremse: Keine Angaben
Geländeleistung
(bei EU Leergewicht)
  • Max. Steigfähigkeit: 45 °
  • Böschungswinkel vorne: 49 °
  • Böschungswinkel hinten: 35 °
  • Rampenwinkel: 153 °
  • Seitenneigung: 35 °
    (abhg. von Zuladung)
  • Wattiefe: 500 mm
  • Verschränkung: Keine Angaben
  • Verschränkungsindex: Keine Angaben
  • Min. Bodenfreiheit vorne: Keine Angaben
  • Min. Bodenfreiheit hinten: Keine Angaben
Tankinhalt Keine Angaben


Karosserievarianten

Die Art des Aufbaus hat nichts mit der Bezeichnung zu tun. Folgende Karosserievarianten sind (waren) für den 130er verfügbar:

130 Single Cab Chassis (SC)

Das Single Cab Chassis Modell besteht aus einem Fahrgestell (Leiterrahmen) mit 2-türiger Fahrerkabine und 2 Sitzen, mit Eintragung ist auch ein dritter Sitz vorn möglich. Es dient als die Basis für diverse Aufbauten, die z.B. von Drittanbietern vorgenommen werden.

130 Double Cab Chassis (DC)

Das Double Cab Chassis Modell entspricht dem Single Cab Chassis mit dem Unterschied, dass es 4 Türen und eine Rückbank, daher 5 (6, s.o.) Sitze, besitzt.


130 Crew Cab (CC)

130 Crew Cab

Dieses Modell ist die Pick Up Variante. Als "Double Cab High Capacity Pickup" DCHCPU werden zusätzliche Federn in die vorhandenen, hinteren Federn eingebaut und so ein zulässiges Gesamtgewicht von 3.500 kg erreicht.



Quellen