Öl/ACEA Spezifikationen

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Die jeweilige Klassifizierung wird duch eine steigende Nummer hinter dem Buchstaben angegeben. Erstmalig kamen diese am 01.01.1996 raus, als sie die Spezifikationen derm CCMC ersetzten. Man findet daher auch die Spezifikationen mit einem -96 dahinter, z.B. A1-96. 1998 wurden diese nooch einma überarbeitet, dort findet sich dann eine -98 dahinter. Weitere Überarbeitungen können folgen.

ACEA A-98 (Benzin/Ottomotoren)

Spezifikation Eigenschaften
A1 Spezial-Leichtlauföle mit niedriger Viskosität bei hohen Betriebstemperaturen und hoher Scherung zur Reibungsminimierung (HTHS < 3,5).
A2 Normale Öle und Leichtlauföle ohne Viskositätsgrenzen, erfüllt höhere Anforderungen als bei den CCMC G4 Ölen und übertrifft API SH.
A3 Wie A2, entspricht jedoch noch höheren Anforderungen (Verdampfung, Kolbenreinigung und Korrosionsschutz). Übertrifft CCMC G4 und G5.
A5 Wie A2 mit verbesserten Umwelteigenschaften (Verbrauch) durch geringere Viskosität. Nur für Motoren die explizit A3 benötigen.

ACEA B-98 (Dieselmotoren)

Spezifikation Eigenschaften
B1 Wie A1. Motoren die B1 verlangen, sollten dieses Öl wegen der veränderten Charakteristik im Hochtemperaturbereich auch verwenden.
B2 Normale Öle und Leichtlauföle. Erfüllt höhere Anforderungen als bei den CCMC PD2 Ölen.
B3 Wie B2, entspricht jedoch noch höheren Anforderungen (Verschleiß Nockenwelle, Viskosität bei Rußbelastung. Kolbenreinigung).
B4 Wie B2, für Direkteinspritzer, speziell VW TDI.
B5 Besser als B3 und B4. Ermöglichen einen geringeren Verbrauch. Erfüllt VW 50600 und 50601 Spezifikation. Nur für Motoren die explizit B5 benötigen.