Öl/ACEA Spezifikationen: Unterschied zwischen den Versionen

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Erstmalig wurden die Spezifikationen der ACEA 01.01.1996 herausgegeben, als sie die der CCMC ersetzten. Man findet daher auch die Spezifikationen mit einem ''-96'' dahinter, z.B. A1-96. 1998 wurden diese noch einmal überarbeitet, dort findet sich dann eine ''-98'' dahinter. Eine weitere Überarbeitung erfolgte 2004. Die separaten A und B Spezifikationen wurden zu A/B kombiniert und die C Spezifikationen für Benzin- und Dieselmotoren mit Partikelfilter wurden eingeführt.
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Erstmalig wurden die Spezifikationen der ACEA am 01.01.1996 herausgegeben, als sie die der CCMC ersetzten. Man findet daher auch die Spezifikationen mit einem ''-96'' dahinter, z.B. A1-96. 1998 wurden diese noch einmal überarbeitet, dort findet sich dann eine ''-98'' dahinter. Eine weitere Überarbeitung erfolgte 2004. Die separaten A und B Spezifikationen wurden zu A/B kombiniert und die C Spezifikationen für Benzin- und Dieselmotoren mit Partikelfilter wurden eingeführt.
  
 
== ACEA A-98 (Benzin/Ottomotoren) ==
 
== ACEA A-98 (Benzin/Ottomotoren) ==

Version vom 31. Dezember 2011, 00:52 Uhr

Erstmalig wurden die Spezifikationen der ACEA am 01.01.1996 herausgegeben, als sie die der CCMC ersetzten. Man findet daher auch die Spezifikationen mit einem -96 dahinter, z.B. A1-96. 1998 wurden diese noch einmal überarbeitet, dort findet sich dann eine -98 dahinter. Eine weitere Überarbeitung erfolgte 2004. Die separaten A und B Spezifikationen wurden zu A/B kombiniert und die C Spezifikationen für Benzin- und Dieselmotoren mit Partikelfilter wurden eingeführt.

ACEA A-98 (Benzin/Ottomotoren)

Spezifikation Eigenschaften
A1 Spezial-Leichtlauföle mit niedriger Viskosität bei hohen Betriebstemperaturen und hoher Scherung (HTHS < 3,5).
A2 Normale Öle und Leichtlauföle ohne Viskositätsgrenzen, erfüllt höhere Anforderungen als bei den CCMC G4 Ölen und übertrifft API SH. Mittlerweile zurückgezogen.
A3 Wie A2, entspricht jedoch noch höheren Anforderungen (Verdampfung, Kolbenreinigung und Korrosionsschutz). Übertrifft CCMC G4 und G5.
A5 Wie A2 mit verbesserten Umwelteigenschaften (Verbrauch) durch geringere Viskosität. Nur für Motoren die explizit A3 benötigen.

ACEA B-98 (Dieselmotoren)

Spezifikation Eigenschaften
B1 Wie A1. Motoren die B1 verlangen, sollten dieses Öl wegen der veränderten Charakteristik im Hochtemperaturbereich auch verwenden.
B2 Normale Öle und Leichtlauföle. Erfüllt höhere Anforderungen als bei den CCMC PD2 Ölen.
B3 Wie B2, entspricht jedoch noch höheren Anforderungen (Verschleiß Nockenwelle, Viskosität bei Rußbelastung. Kolbenreinigung). Mittlerweile zurückgezogen.
B4 Wie B2, für Direkteinspritzer, speziell VW TDI.
B5 Besser als B3 und B4. Ermöglichen einen geringeren Verbrauch. Erfüllt VW 50600 und 50601 Spezifikation. Nur für Motoren die explizit B5 benötigen.

ACEA A/B ab 2004

Für Benzin- und leichtbelastete Dieselmotoren.

Spezifikation Eigenschaften
A1/B1 Für Motoren die niedrige HTHS Öle nutzen dürfen (HTHS Rate zwischen 2,6 und 3,5 mPa*s). Nicht verwenden wenn nicht explizit zugelassen.
A3/B3 Stabiles ganzjahres Mehrbereichsöl für Hochleistungsmotoren in Benzin-PKW, Kleinlastwagen und Diesel-PKW. Für verlängerte Wechselintervalle, sofern vom Hersteller so angegeben.
A3/B4 Wie A3/B3, nur für Direkteinspritzer.
A5/B5 Stabiles Öl für Hochleistungsmotoren in Benzin-PKW, Kleinlastwagen und Diesel-PKW die niedrige HTHS Öle nutzen dürfen (HTHS Rate zwischen 2,9 und 3,5 mPa*s). Mit verlängertem Wechselintervall. Nicht verwenden wenn nicht explizit zugelassen.

ACEA C ab 2004

Für Benzin- und leichtbelastete Dieselmotoren mit Abgasnachbehandlung (Partikelfilter).

Spezifikation Eigenschaften
C1
C2
C3
C4

ACEA E ab 2004

Für starkbelastete Dieselmotoren.

Spezifikation Eigenschaften
E2
E4
E6
E7

Quellen

  • ACEA European Oil Sequences, 02/2007 und 12/2008