Austausch Simmering vorderes Differential, Eingangswelle (Defender, TD5, MJ. 2003)
Kurz & Knapp | |
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Fahrzeug | Land Rover Defender |
Kategorie | B |
Zeitaufwand | 1½ Stunden |
Werkzeug |
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Ersatzteile |
Die Bestellnummern der einzelnen Dichtungen nach Achsnummer:
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Inhaltsverzeichnis
Beschreibung
Der Simmering (Öldichtung bei drehenden Teilen) des vorderen Achsdifferentials dichtet das Differential gegen den Antriebswellenflansch ab. Dieser ist undicht geworden. Die Undichtigkeit könnte auch andere Ursachen haben, z.B. Überdruck in der Achse durch eine verschlossene Entlüftung. Daher lohnt es sich vor dem Austausch der Dichtung die Entlüftung zu prüfen, besonders wenn Schlamm-/Wasserfahrten unternommen wurden.
Fehlersymptome
Ölflecken.
Arbeitsschritte
Arbeitsschritte | Bild |
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Differentialöl ablassen | |
Antriebswelle von Differential lösen. Den Wagen nicht Aufbocken um die Kardanwelle arretiert zu halten. Lage der Welle am Differential und der Welle markieren. Die vier Schrauben die die Kardanwelle am Differential halten lösen und wegwerfen. Wenn die ersten beiden lose sind, ein Rad aufbocken und drehen, bis das zweite Paar Schrauben von unten zugänglich ist. Kardanwelle mit Draht seitwärts aufhängen. |
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Flansch ausbauen Die mittlere Schraube lösen und den Flansch herausziehen. Zahnkränze und Welle auf Abnutzung prüfen. |
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Wellendichtung (simmerring) herausnehmen Nun die Wellendichtung (Simmerring) vorsichtig heraus hebeln. Das Gehäuse in dem die Dichtung sitzt reinigen. |
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Neue Wellendichtung (simmerring) einsetzen Den neuen Simmering innen mit etwas Öl anfeuchten und einsetzen. Mit einem geeigneten Gegenstand (bevorzugt HT Rohr mit entsprechendem Maß, durch Klebeband ummantelt um den Simmering nicht zu beschädigen vorsichtig eintreiben. Die Dichtung sollte in einer etwas anderen Position/Tiefe angebracht werden, um nicht wieder in die eingelaufenen Spuren zu kommen. Eine andere Möglichkeit ist, den Flansch direkt mit zu tauschen (Land Rover Standard), z.B. wenn er schon mehrfach der Simmeringe getauscht wurde. | |
Zusammenbau Nun das ganze in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen. Die Schraube für den Flansch habe ich mit Loctite gesichert. Für die vier Schrauben, die die Kardanwelle am Flansch befestigen, die vier neuen selbstsichernden Schrauben/Muttern verwenden. Als letztes neues Differentialöl gem Spezifikation (1,7 l) einfüllen. |
Haftungsauschluss
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