Die API Spezifikationen benutzen fortlaufende Buchstaben (z.B. für Diesel: CC, CD, CE, usw.) je höher der Buchstabe, desto jünger und
API S (Benzin/Ottomotoren)
Spezifikation |
Eigenschaften
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SF |
Für ältere Motoren, Zurückgezogen.
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SG |
Gültig ab 1988. Verbesserter Schlamm-, Oxidations- und Verschleißschutz.
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SH |
Gültig ab 1993. Wie SG, erfüllt jedoch höhere Qualitätsanforderungen.
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SJ |
Gültib ab 1996. Weitere Tests gegenüber SH hinzugekommen.
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CF |
Ersatz für CD. besonders für indirekte Einspritzung gedacht. Für Diesel mit mehr als 0,5% Schwefel.
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CF-2 |
Öle für Zweitaktmotoren.
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CF-4 |
Wie CE, aber besonders für Caterpillar Einzylinder-Turbomotoren geeignet.
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CG-4 |
Für hoch beanspruchte Diesel. Besser als CD, CE. Kraftstoff muss unter 0,5% Schwefel liegen. Notwendig für Motoren mit Abgasbeschränkungen ab 1994.
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CH-4 |
Gültig ab 1998, primär für Nutzfahrzeuge. Besser als CG-4 in Bezug auf Rußbildung und Viskosität. Verlängerte Ölwechselintervalle.
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CI-4 |
Gültig ab 2002. Für Viertaktmotoren mit hohen Drehzahlen. Auch einsetzbar mit einem Dieselschwefelgehalt von mehr als 0,5%. Für Motoren, die Abgasrichtlinien nur mit AGR einhalten können.
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CI-4+ |
Wie CI4, verbesserte Rußbehandlung und höheren Viskositäten.
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CJ-4 |
Gültig ab 2006. Für Motoren die die Abgasstandarrds der U.S.A ab 2007 einhalten müssen. Erlaubt bei Partikelfilter und NOx Katalysatoren.
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API C (Dieselmotoren)
Spezifikation |
Eigenschaften
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CC |
Für Saugdiesel mit niedrigen Anforderungen/Beanspruchungen. Zurückgezogen.
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CD |
Für Saug- und Turbodieselmotoren. 1994 durch CF ersetzt.
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CD-2 |
Wie A2, entspricht jedoch noch höheren Anforderungen (Verdampfung, Kolbenreinigung und Korrosionsschutz). Übertrifft CCMC G4 und G5.
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CE |
Wie CD, jedoch zusätzlich in amerik. Mack und Cummins Motoren getestet.
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CF |
Ersatz für CD. besonders für indirekte Einspritzung gedacht. Für Diesel mit mehr als 0,5% Schwefel.
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CF-2 |
Öle für Zweitaktmotoren.
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CF-4 |
Wie CE, aber besonders für Caterpillar Einzylinder-Turbomotoren geeignet.
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CG-4 |
Für hoch beanspruchte Diesel. Besser als CD, CE. Kraftstoff muss unter 0,5% Schwefel liegen. Notwendig für Motoren mit Abgasbeschränkungen ab 1994.
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CH-4 |
Gültig ab 1998, primär für Nutzfahrzeuge. Besser als CG-4 in Bezug auf Rußbildung und Viskosität. Verlängerte Ölwechselintervalle.
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CI-4 |
Gültig ab 2002. Für Viertaktmotoren mit hohen Drehzahlen. Auch einsetzbar mit einem Dieselschwefelgehalt von mehr als 0,5%. Für Motoren, die Abgasrichtlinien nur mit AGR einhalten können.
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CI-4+ |
Wie CI4, verbesserte Rußbehandlung und höheren Viskositäten.
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CJ-4 |
Gültig ab 2006. Für Motoren die die Abgasstandarrds der U.S.A ab 2007 einhalten müssen. Erlaubt bei Partikelfilter und NOx Katalysatoren.
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Weiterführende Links