Öl/HTHS
HTHS ist die Abkürzung für High Temperature/High Shear Viskosität. Der Wert, der in mPAs (Millipascal pro Sekunde) gemessen wird, spiegelt das Verhalten des Öls bei hohen Temperaturen und starker Scherung wieder.
Normale Öle haben einen Wert > 3,5 mPas. Öle mit niedrigen HTHS Werten liegen darunter. VW fordert für einige Motoren Werte bis zu 2,9 mPas. Soll ein Öl mit einem niedrigen HTHS Wert verwendet werden (z.b. ACEA A1/B1), muss dieser dafür ausgelegt sein (siehe Herstellerangaben). Meistens sind dies ältere Motoren mit starken Belastungen (Kleinlaster, Geländefahrzeuge). Land Rover empfiehtl z.B. für den Td5 ein Öl nach B1-98 oder A1/B1 Spezifikation.
Ermittlung des HTHS Wertes
Um den HTHS Wert für ein Öl zu messen, wird ein standardisiertes Messverfahren verwendet.
Bei 150° C wird in einen feststehenden Zylinder ein sich mit 3.200 U/min-1 drehender Körper eingelassen, wobei ein Schmierspalt von 3 μm (0,003 mm) bleibt. Das gemessene Drehmoment bei einer festen Scherrate von 106/Sek, also der Widerstand der den drehenden Körper abbremst, ist der HTHS Wert.