Austausch Spannrolle Keilrippenriemen
Kurz & Knapp | |
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Fahrzeug | Defender mit Td5 Motor |
Kategorie | A |
Zeitaufwand | 30 Minuten Stunden |
Werkzeug |
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Ersatzteile |
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Beschreibung

Der Riemenspanner hält den Keilrippenriemen auf der notwendigen Spannung. Er macht das frühere manuelle Spannen, z.B. über die Lichtmaschine unnötig und erleichtert so gleichzeitig den Wechsel des Keilriemens.
Er ist dreiteilig aufgebaut. Eine Schale, die starr mit dem Motor verbunden ist, eine zweite Schale, die sich gegen Federkraft gegen die erste Verdrehen kann und an dieser ist dass das zweiteilige Laufrad montiert. Das Laufrad ist aus zwei miteinander vernieteten Laufschalen zusammengesetzt, in deren Mitte Kugellager untergebraqcht sind.
Es besteht die Möglichkeit dieses Laufrad zu reparieren. Dazu werden die Nieten ausgetrieben, die Kugellager ersetzt und die Schalen wieder vernietet.
Fehlersymptome

Arbeitsschritte
Arbeitsschritte | Bild |
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Zuerst gemäß Keilriemen wechseln den Keilriemen abnehmen. | |
Ist der Keilriemen abgenommen, kann mit dem 15er Ringschlüssel die Halteschraube der Spannrolle herausgedreht werden. Achtung! Linksgewinde, also im Uhrzeigersinn lösen. | ![]() |
Der Spannrollenhalter ohne das Laufrad. Die Hülse mit etwas Lagerfett einschmieren. | ![]() |
Zuerst gemäß Keilriemen wechseln Die Schraube mit etwas Kupferpaste einschmieren um später ein problemloses Lösen zu garantieren. | ![]() |
Zuletzt gemäß Keilriemen wechseln den Keilriemen wieder aufziehen. |
Haftungsauschluss
Die hier veröffentlichte Anleitung wurde vom Autor nach bestem Wissen und Gewissen erstellt. Dennoch kann es durch den Nachbau, bzw. den Ein-, Um- oder Anbau zu eventuellen Schäden am Fahrzeug kommen und die ABE (Allgemeine Betriebserlaubnis) kann erlöschen. Das Forum und der Autor des jeweiligen Beitrages übernehmen hierfür keinerlei Haftung. Der Nachbau, Ein-, Um- oder Anbau geschieht immer auf eigene Gefahr.