Starrachsen: Unterschied zwischen den Versionen

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Zusätzlich sorgt sie für eine gleichmässige Verteilung des Anpressdrucks auf die beiden Räder und hilft so bei dem Erhalt der Traktion.


Besitzt das Fahrzeug eine Einzelradaufhängung mit Niveauregulierung (z.B. [[Discovery/4|Discovery 4]], kann eine Steuerungselektronik, die über den Zustand des Fahrwerks in Kenntnis ist, die Bodenfreiheit per Regulierung gleich halten und somit eine in etwa Starrachse simulieren. Dennoch ist ein unterschiedliches Eintauchen der einzelnen Räder möglich.
Besitzt das Fahrzeug eine Einzelradaufhängung mit Niveauregulierung (z.B. [[Discovery/4|Discovery 4]], kann eine Steuerungselektronik, die über den Zustand des Fahrwerks in Kenntnis ist, die Bodenfreiheit per Regulierung gleich halten und somit eine in etwa Starrachse simulieren. Dennoch ist ein unterschiedliches Eintauchen der einzelnen Räder möglich.

Version vom 16. Oktober 2012, 14:25 Uhr

Die Starrachse wird von manchem als veraltet angesehen, aber für ein geländegängiges Fahrzeug hat sie entscheidende Vorteile gegenüber einer Einzelradaufhängung, wie sie bei vielen SUV's zu finden ist.

Der wichtigste Vorteil ist, dass die Bodenfreiheit beim Einfedern des Fahrzeugs immer die gleiche ist bzw. erhalten bleibt. Folgende Grafiken sollen das veranschaulichen:

Starrachse = gleichmässige Bodenfreiheit
Einzelradaufhängung = Bodenfreiheit unklar

Zusätzlich sorgt sie für eine gleichmässige Verteilung des Anpressdrucks auf die beiden Räder und hilft so bei dem Erhalt der Traktion.

Besitzt das Fahrzeug eine Einzelradaufhängung mit Niveauregulierung (z.B. Discovery 4, kann eine Steuerungselektronik, die über den Zustand des Fahrwerks in Kenntnis ist, die Bodenfreiheit per Regulierung gleich halten und somit eine in etwa Starrachse simulieren. Dennoch ist ein unterschiedliches Eintauchen der einzelnen Räder möglich.

Eng verbunden mit der Starrachse, ist die Verschränkung. Ihr Maß gibt an, wie lange in unebenem Gelände alle vier Räder Bodenhaftung behalten. Verliert mindestens ein Rad die Bodenhaftung, kommen Differentialsperren oder Traktionskontrollen zum Einsatz. Andernfalls würde das Fahrzeug stehen bleiben.

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