Starrachsen: Unterschied zwischen den Versionen
AWo (Diskussion | Beiträge) KKeine Bearbeitungszusammenfassung |
AWo (Diskussion | Beiträge) KKeine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 2: | Zeile 2: | ||
Die Starrachse wird von manchem als veraltet angesehen, aber für ein geländegängiges Fahrzeug hat sie entscheidende Vorteile gegenüber einer Einzelradaufhängung, wie sie bei vielen SUV's zu finden ist. | Die Starrachse wird von manchem als veraltet angesehen, aber für ein geländegängiges Fahrzeug hat sie entscheidende Vorteile gegenüber einer Einzelradaufhängung, wie sie bei vielen SUV's zu finden ist. | ||
Der wichtigste Vorteil ist, dass die Bodenfreiheit beim Einfedern des Fahrzeugs immer die gleiche ist bzw. erhalten bleibt. Folgende | Der wichtigste Vorteil ist, dass die Bodenfreiheit beim Einfedern des Fahrzeugs immer die gleiche ist bzw. erhalten bleibt. Folgende Grafiken sollen das veranschaulichen: | ||
{| class="wikitable" style="width:100%; text-align:center; margin:1px; border-style:hidden; border-color:transparent;" | {| class="wikitable" style="width:100%; text-align:center; margin:1px; border-style:hidden; border-color:transparent;" |
Version vom 27. Dezember 2011, 22:47 Uhr
Die Starrachse wird von manchem als veraltet angesehen, aber für ein geländegängiges Fahrzeug hat sie entscheidende Vorteile gegenüber einer Einzelradaufhängung, wie sie bei vielen SUV's zu finden ist.
Der wichtigste Vorteil ist, dass die Bodenfreiheit beim Einfedern des Fahrzeugs immer die gleiche ist bzw. erhalten bleibt. Folgende Grafiken sollen das veranschaulichen:
Besitzt das Fahrzeug eine Einzelradaufhängung mit Niveauregulierung (z.B. Discovery 4, kann eine Steuerungselektronik, die über den Zustand des Fahrwerks in Kenntnis ist, die Bodenfreiheit per Regulierung gleich halten und somit eine in etwa Starrachse simulieren. Dennoch ist ein unterschiedliches Eintauchen der einzelnen Räder möglich.
Eng verbunden mit der Starrachse, ist die Verschränkung. Ihr Maß gibt an, wie lange in unebenem Gelände alle vier Räder Bodenhaftung behalten. Verliert mindestens ein Rad die Bodenhaftung, kommen Differentialsperren oder Traktionskontrollen zum Einsatz. Andernfalls würde das Fahrzeug stehen bleiben.