Militär: Unterschied zwischen den Versionen
AWo (Diskussion | Beiträge) KKeine Bearbeitungszusammenfassung |
AWo (Diskussion | Beiträge) KKeine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 2: | Zeile 2: | ||
{{Textbaustein-In Bearbeitung|{{REVISIONUSER}}|}} | {{Textbaustein-In Bearbeitung|{{REVISIONUSER}}|}} | ||
[[Datei:LP_Austin_Champ_01.jpg|miniatur|rechts|Austin Champ]][[Datei:LP_Austin_Champ_02.jpg|miniatur|rechts|Austin Champ]]Es dürfte nicht überraschen, dass das britische Militär das erste war, welches die Land Rover Fahrzeuge einsetzte. Bereits während des 2. Weltkriegs machte man sich daran ein eigenes Fahrzeug, ähnlich dem amerikanischen Jeep, zu entwickeln. 1948 mündete diese Bestrebung in dem ''FV1801''. Land Rover wurde, neben anderen, dazu eingeladen sich um den Bau zu bewerben, aber die Firma lehnte ab, bot aber im Gegenzug die [[Serie I]] an. Das Militär zog es aber vor den eigenen Entwurf weiterzuführen und so bekam Austin den Zuschlag. Durch technische Probleme, wurde es klar, dass mit einem einsatzfähigen Fahrzeug nicht vor 1952 gerechnet werden und das Militär befürchtetet Fahrzeugengpässe, da die vorhandenen Jeeps immer älter wurden. | [[Datei:LP_Austin_Champ_01.jpg|miniatur|rechts|Austin Champ]][[Datei:LP_Austin_Champ_02.jpg|miniatur|rechts|Austin Champ]]Es dürfte nicht überraschen, dass das britische Militär das erste war, welches die Land Rover Fahrzeuge einsetzte. Bereits während des 2. Weltkriegs machte man sich daran ein eigenes Fahrzeug, ähnlich dem amerikanischen Jeep, zu entwickeln. 1948 mündete diese Bestrebung in dem ''FV1801''. Land Rover wurde, neben anderen, dazu eingeladen sich um den Bau zu bewerben, aber die Firma lehnte ab, bot aber im Gegenzug die [[Serie I]] an. Das Militär zog es aber vor den eigenen Entwurf weiterzuführen und so bekam Austin den Zuschlag. Durch technische Probleme, wurde es klar, dass mit einem einsatzfähigen Fahrzeug nicht vor 1952 gerechnet werden und das Militär befürchtetet Fahrzeugengpässe, da die vorhandenen Jeeps immer älter wurden. | ||
Genau wie Land Rover selbst die Serie ursprünglich als Überbrückung gesehen hat, rückte sie beim Militär auch als temporäre Lösung in den Fokus, die bis zu einer Einsatzreife des Champ genutzt werden könnte. | |||
== Militärische Modelle == | == Militärische Modelle == | ||
'''P''' | '''P''' | ||
* [[Pink Panther]] | * [[Pink Panther]] |
Version vom 1. Januar 2013, 18:32 Uhr



Es dürfte nicht überraschen, dass das britische Militär das erste war, welches die Land Rover Fahrzeuge einsetzte. Bereits während des 2. Weltkriegs machte man sich daran ein eigenes Fahrzeug, ähnlich dem amerikanischen Jeep, zu entwickeln. 1948 mündete diese Bestrebung in dem FV1801. Land Rover wurde, neben anderen, dazu eingeladen sich um den Bau zu bewerben, aber die Firma lehnte ab, bot aber im Gegenzug die Serie I an. Das Militär zog es aber vor den eigenen Entwurf weiterzuführen und so bekam Austin den Zuschlag. Durch technische Probleme, wurde es klar, dass mit einem einsatzfähigen Fahrzeug nicht vor 1952 gerechnet werden und das Militär befürchtetet Fahrzeugengpässe, da die vorhandenen Jeeps immer älter wurden.
Genau wie Land Rover selbst die Serie ursprünglich als Überbrückung gesehen hat, rückte sie beim Militär auch als temporäre Lösung in den Fokus, die bis zu einer Einsatzreife des Champ genutzt werden könnte.
Militärische Modelle
P