ED4/TD4/SD4: Unterschied zwischen den Versionen

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{{Infobox Motor
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* [[Freelander 2]]
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Dieser Motor ist der 4 Zylinder Dieselmotor für den [[Freelander 2]]. Die unterschiedlichen Bezeichnungen stehen im Zusammenhang mit der Getriebe- und Ausstattungsvariante. Die SD4 Variante hat 30 KW mehr als die anderen beiden.
Dieser Motor ist der 4 Zylinder Dieselmotor für den [[Freelander 2]]. Die unterschiedlichen Bezeichnungen stehen im Zusammenhang mit der Getriebe- und Ausstattungsvariante. Die SD4 Variante hat 30 KW mehr als die anderen beiden.


Der [http://de.wikipedia.org/wiki/Common-Rail-Einspritzung Common Rail] 4 Zylinder Dieselmotor ist quer eingebaut und besitzt einen Motorblock aus Gußeisen. Der Zylinderkopf ist aus Aluminium gefertigt. Er besitzt einen wassergekühlten [http://www.turbobygarrett.com/turbobygarrett/ Garrett] Turbolader mit variabler Turbinengeometrie.
Der [http://de.wikipedia.org/wiki/Common-Rail-Einspritzung Common Rail] 4 Zylinder Dieselmotor ist quer eingebaut und besitzt einen Motorblock aus Gußeisen. Der Zylinderkopf ist aus Aluminium gefertigt. Er besitzt einen wassergekühlten [http://www.turbobygarrett.com/turbobygarrett/ Garrett] Turbolader mit variabler Turbinengeometrie.
== Technische Details ==
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! Lage      !! Hubraum (ccm) !! Zylinder !! Zylinderanordnung !! Ventile !! Bohrung (mm) !! Hub (mm) !! Verdichtung !! Leistung !! Drehmoment
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| vorne/quer || 2.179 || 4 || Reihe || 16 || 85 || 96 || 16,5:1 || 110/140 kW (150/190 PS) bei 4.000 U/min || 420 Nm bei 1.750 U/min
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Der Motor entspricht der [http://de.wikipedia.org/wiki/Abgasnorm EURO 5] Abgasnorm.
Der Motor entspricht der [http://de.wikipedia.org/wiki/Abgasnorm EURO 5] Abgasnorm.
== Entwicklung ==

Version vom 4. August 2011, 22:28 Uhr


Motordaten für eD4 / TD4 / SD4
Typ Turbodiesel
Lage quer
Hubraum (ccm) 2.179
Zylinder 4
Zylinderanordnung Reihe
Zündfolge Keine Angaben
Ventile 16
Bohrung (mm) 85
Hub (mm) 96
Verdichtung 16,5:1
Leistung KW (PS)/min-1 110/140 (150/190) / 4.000
Drehmoment (Nm/min-1) 420 / 1.750
Fahrzeuge

Dieser Motor ist der 4 Zylinder Dieselmotor für den Freelander 2. Die unterschiedlichen Bezeichnungen stehen im Zusammenhang mit der Getriebe- und Ausstattungsvariante. Die SD4 Variante hat 30 KW mehr als die anderen beiden.

Der Common Rail 4 Zylinder Dieselmotor ist quer eingebaut und besitzt einen Motorblock aus Gußeisen. Der Zylinderkopf ist aus Aluminium gefertigt. Er besitzt einen wassergekühlten Garrett Turbolader mit variabler Turbinengeometrie.

Der Motor entspricht der EURO 5 Abgasnorm.