Defender Instrumentenleuchten (Umbauten): Unterschied zwischen den Versionen

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Umbau von Signal- und Warnleuchten im Selbstbau


=== Vorteil ===
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Der Vorteil beim Austausch vorhandener Signal- und Warnleuchten von Glühbirne in LED liegt darin, daß eine defekte Glühlampe ausgeschlossen und somit eine Fehlfunktion und deren Folgeschäden durch nicht Erkennen minimiert wird.
Der Vorteil beim Austausch vorhandener Signal- und Warnleuchten von Glühbirne in LED liegt darin, daß eine defekte Glühlampe ausgeschlossen und somit eine Fehlfunktion und deren Folgeschäden durch nicht Erkennen minimiert wird.<br><br>


=== Ben&ouml;tigtes Material/Wekzeug ===
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1 Power 3mm LED in matt (wichtig!)<br>
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| Konstrukt wieder in den Halter schieben
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Test machen, ansonsten Halter "umpolen" ;)<br>
=== Bitte Beachten===
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LEDs leuchten nur bei richtiger Polarität. Sollte ein Test erfolglos verlaufen, den Halter ausbauen und um 180° verdreht erneut einsetzen. Dannach den Test wiederholen<br><br>
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=== Kompatibilität ===
=== Kompatibilität ===
Bisher erfolgreich getestet:
Bisher erfolgreich getestet:
<li> Bremslichter aller Art
* Bremslichter aller Art
<li> Fernlicht
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<li> Abblendlicht
* Abblendlicht
<li> &Ouml;leuchte
* &Ouml;leuchte
<li> Batterie<br>
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NICHT erfolgreich getestet:
NICHT erfolgreich getestet:
<li> Blinker
* Blinker
<li> Anhängeranzeige
* Anhängeranzeige

Version vom 17. März 2011, 23:15 Uhr

Umbau von Signal- und Warnleuchten im Selbstbau

Vorteil

Der Vorteil beim Austausch vorhandener Signal- und Warnleuchten von Glühbirne in LED liegt darin, daß eine defekte Glühlampe ausgeschlossen und somit eine Fehlfunktion und deren Folgeschäden durch nicht Erkennen minimiert wird.

Benötigtes Material/Wekzeug

1 Lampenfassung
1 Stückchen Schrumpfschlauch
1 1/8W Widerstand 560Ohm (alle Farben außer Rot) oder 620Ohm (für Rot)
1 Saitenschneider
1 Lötkolben
1 kleiner Uhrmacherschraubenzieher
Stückchen Lötzinn
1 Power 3mm LED in matt (wichtig!)

Vorgehensweise

Beschreibung Bild
Ausgangssituation
Ggf. Lampe Entfernen
Halter mit Schraubenzieher heraus drücken (geht sehr schwer)
Einen der Halter um die Klemmen erleichtern (aber den Sockel dran lassen!)
Anode der LED bei der Verdickung abknipsen
Widerstand zurechtschneiden und anlöten
Anode zwischen Widerstand und LED einschrumpfen
Widerstandsdraht auf ca 2mm abschneiden und an den bearbeiteten Halter anlöten
Kathode pi*Daumen auf die gleiche Höhe schneiden, wie Anode inkl. Widerstand
Anode an dem belassenen Halter anlöten
Konstrukt in den Halter schieben


Bitte Beachten

LEDs leuchten nur bei richtiger Polarität. Sollte ein Test erfolglos verlaufen, den Halter ausbauen und um 180° verdreht erneut einsetzen. Dannach den Test wiederholen

Kompatibilität

Bisher erfolgreich getestet:

  • Bremslichter aller Art
  • Fernlicht
  • Abblendlicht
  • Öleuchte
  • Batterie


NICHT erfolgreich getestet:

  • Blinker
  • Anhängeranzeige