Endabschalter Scheibenwischermotor (Defender): Unterschied zwischen den Versionen
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Der Scheibenwischermotor dreht über eine Zahnradschnecke eine Zahnradscheibe. An dieser Zahnradscheibe ist ein Bolzen auf dem eine Schubstange sitzt. Die Schubstange ist in die Scheibenwischerwelle eingehangen. Zahnradscheibe und Schubstange setzen die Drehbewegung in eine Schiebebewegung um, mit der über die Scheibenwischerwelle die Wischer betätigt werden.<br> | Der Scheibenwischermotor dreht über eine Zahnradschnecke eine Zahnradscheibe. An dieser Zahnradscheibe ist ein Bolzen auf dem eine Schubstange sitzt. Die Schubstange ist in die Scheibenwischerwelle eingehangen. Zahnradscheibe und Schubstange setzen die Drehbewegung in eine Schiebebewegung um, mit der über die Scheibenwischerwelle die Wischer betätigt werden.<br> | ||
Auf der Rückseite der Zahnradscheibe ist eine Rampe, die den Pin des Endabschalters (Parkschalter) eindrückt und so den Wischer automatisch in der richtigen Parkposition anhält (z,B. im Intervallmoduns oder nach Betätigung der Scheibenwaschanlage). | Auf der Rückseite der Zahnradscheibe ist eine Rampe, die den Pin des Endabschalters (Parkschalter) eindrückt und so den Wischer automatisch in der richtigen Parkposition anhält (z,B. im Intervallmoduns oder nach Betätigung der Scheibenwaschanlage). | ||
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Image:LP Defender Wischergetriebe 01.jpg |Ausgebauter Wischermotor mit Getriebe. Alles gut fetten! | Image:LP Defender Wischergetriebe 01.jpg |Ausgebauter Wischermotor mit Getriebe. Alles gut fetten! | ||
Image:LP Defender Wischergetriebe 06.jpg|Zahnrad Scheibenwischergetriebe mit Rampe für Parkschalter. | Image:LP Defender Wischergetriebe 06.jpg|Zahnrad Scheibenwischergetriebe mit Rampe für Parkschalter. |
Version vom 21. März 2016, 15:10 Uhr
Kurz & Knapp | |
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Fahrzeug | Defender (hier Td5) |
Kategorie | A |
Zeitaufwand | 120 Min. |
Werkzeug |
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Ersatzteile |
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Beschreibung
Der Scheibenwischermotor dreht über eine Zahnradschnecke eine Zahnradscheibe. An dieser Zahnradscheibe ist ein Bolzen auf dem eine Schubstange sitzt. Die Schubstange ist in die Scheibenwischerwelle eingehangen. Zahnradscheibe und Schubstange setzen die Drehbewegung in eine Schiebebewegung um, mit der über die Scheibenwischerwelle die Wischer betätigt werden.
Auf der Rückseite der Zahnradscheibe ist eine Rampe, die den Pin des Endabschalters (Parkschalter) eindrückt und so den Wischer automatisch in der richtigen Parkposition anhält (z,B. im Intervallmoduns oder nach Betätigung der Scheibenwaschanlage).
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Ausgebauter Wischermotor mit Getriebe. Alles gut fetten!
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Zahnrad Scheibenwischergetriebe mit Rampe für Parkschalter.
Fehlersymptome

Arbeitsschritte
Arbeitsschritte | Bild |
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Gemäß Dashboard/Armaturenbrett Demontage Td5 das Armaturenbrett des Td5 abnehmen um den Wischermotor freizulegen. Bei anderen Fahrzeugmodellen entsprechend. | |
Die Halteklammer des Wischermotors lösen (2 x Kreuzschlitz). Hinter dem Wischermotor ist ein Dämpfungsgummi. Es hat auf beiden Seiten zwei Auschnitte, die jeweils um die Halteklammer greifen. Stecker vom Wischerschalter abziehen. | ![]() |
Ich habe es nicht geschafft, im geschlossenen Zustand den Schalter abzuziehen (nach oben). Er ist nur geklemmt. Daher nutzte ich die Gelegenheit um auch gleich nach dem Zustand und dem Fett im Wischergetriebe zu sehen. Dazu die vier kleinen 1/4" Zoll Schrauben herausdrehen, die den Getreibedeckel halten. | |
Die Schubstange abnehmen (Bei mir befand sich kein Sprengring mehr an dem Bolzen der Zahnradscheibe. Scheinbar gehört dort einer hin, ggf. abnehmen). Der Halteclip des Schalters und der Schaltpin werden sichtbar. | ![]() |
Nun kann der Wischermotor mit Getriebegehäuse von dem Wellenrohr einfach abgenommen werden. | ![]() |
Auf der Rückseite den Sprengring für die Scheibenwelle abdrücken und die Scheibe herausnehmen. | ![]() |
Die Kabel vom Schalter abziehen (Position und Farbe notieren! Blau innen, Gelb aussen, darunter rot), Schalter vom Gehäuse abziehen. Den neuen Schalter anclipsen, Kabel aufstecken. Die Welle und die Zahnradscheibe auf Beschädigungen prüfen, ggf. ersetzen. Welle und Scheibe (beide Seiten) gut fetten. Zahnradscheibe einsetzen und mit Sprengring wieder sichern. | ![]() |
Das gesamte Wischergetriebe, die Motorschnecke usw. gut fetten und wiedeer auf das Wellenrohr stecken. Getriebedeckel aufschrauben. Stecker auf den Schalter stecken und den Motor und das Dämpfungsgummi wieder mit der Halteschelle befestigen. Armaturenbrett in umgekehrter Reihenfolge zusammenbauen. | ![]() |
Haftungsauschluss
Die hier veröffentlichte Anleitung wurde vom Autor nach Bestem Wissen und Gewissen erstellt. Dennoch kann es durch den Nachbau, bzw. den Ein-, Um- oder Anbau zu eventuellen Schäden am Fahrzeug kommen und die ABE (Allgemeine Betriebserlaubnis) kann erlöschen. Ebenso können einige Umbauten ausschließlich dem Zweck eines Wettbewerbseinsatzes dienen und sind eventuell im Bereich der StVZO (Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung) bzw. der StVO (Straßenverkehrs-Ordnung) nicht zulässig. Das Forum und der Autor des jeweiligen Beitrages übernehmen hierfür keinerlei Haftung. Der Nachbau, Ein-, Um- oder Anbau geschieht immer auf eigene Gefahr.