Endabschalter Scheibenwischermotor (Defender): Unterschied zwischen den Versionen
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Dieser Schalter stoppt den Scheibenwischer automatisch in seiner Parkposition. Er ist hinter dem Wischermotor befestigt (nur geklemmt). Die rotierende Scheibe, dir durch den Wischermotor gederhet wird und die die Wischerwelle hin und her bewegt, besitzt auf der Rückseite eine kleine Rampe. Diese Rampe drückt einen kleinen Pin in den Schalter und hält so den Wischer in der richtigen Parkposition an. Diese Scheibe befindet sich im Wischergetriebe. | Dieser Schalter stoppt den Scheibenwischer automatisch in seiner Parkposition. Er ist hinter dem Wischermotor befestigt (nur geklemmt). Die rotierende Scheibe, dir durch den Wischermotor gederhet wird und die die Wischerwelle hin und her bewegt, besitzt auf der Rückseite eine kleine Rampe. Diese Rampe drückt einen kleinen Pin in den Schalter und hält so den Wischer in der richtigen Parkposition an. Diese Scheibe befindet sich im Wischergetriebe. | ||
=== Fehlersymptome === | === Fehlersymptome === | ||
Ist der Schalter defekt, z.B. weil der Pin nicht mehr per Federdruck wieder aus dem Schaltergehäuse gedrückt wird, kann es sein, dass der Wischer nicht mehr stoppt oder irgendwo stoppt. Die Intervallfunktion funktioniert auch nicht mehr. | [[Datei:LP Defender Wischergetriebe 07.jpg|miniatur|rechts|Defekter Parkschalter]]Ist der Schalter defekt, z.B. weil der Pin nicht mehr per Federdruck wieder aus dem Schaltergehäuse gedrückt wird, kann es sein, dass der Wischer nicht mehr stoppt oder irgendwo stoppt. Die Intervallfunktion funktioniert auch nicht mehr. | ||
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| style="vertical-align:top" | Die Halteklammer des Wischermotors lösen (2 x Kreuzschlitz). Hinter dem Wischermotor ist ein Dämpfungsgummi. Es hat auf beiden Seiten zwei Auschnitte, die jeweils um die Halteklammer greifen. Stecker vom Wischerschalter abziehen. | | style="vertical-align:top" | Die Halteklammer des Wischermotors lösen (2 x Kreuzschlitz). Hinter dem Wischermotor ist ein Dämpfungsgummi. Es hat auf beiden Seiten zwei Auschnitte, die jeweils um die Halteklammer greifen. Stecker vom Wischerschalter abziehen. | ||
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| style="vertical-align:top" | Ich habe es nicht geschafft, im geschlossenen Zustand den Schalter abzuziehen (nach oben). Er ist nur geklemmt. Daher nutzte ich die Gelegenheit um auch gleich nach dem Zustand und dem Fett im Wischergetriebe zu sehen. Dazu die vier kleinen 1/4" Zoll Schrauben herausdrehen, die den Getreibedeckel halten. | |||
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| style="vertical-align:top" | | | style="vertical-align:top" | Die Schubstange abnehmen (Bei mir befand sich kein Sprengring mehr an dem Bolzen der Zahnradscheibe. Scheinbar gehört dort einer hin, ggf. abnehmen). Der Halteclip des Schalters und der Schaltpin werden sichtbar. | ||
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| style="vertical-align:top" | Nun kann der Wischermotor mit Getriebegehäuse von dem Wellenrohr einfach abgenommen werden. | |||
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| style="vertical-align:top" | | | style="vertical-align:top" | Auf der Rückseite den Sprengring für die Scheibenwelle abdrücken und die Scheibe herausnehmen. | ||
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| style="vertical-align:top" | Die Kabel vom Schalter abziehen (Position | | style="vertical-align:top" | Die Kabel vom Schalter abziehen (Position und Farbe notieren! Blau innen, Gelb aussen, darunter rot), Schalter vom Gehäuse abziehen. Den neuen Schalter anclipsen, Kabel aufstecken. Die Welle und die Zahnradscheibe auf Beschädigungen prüfen, ggf. ersetzen. Welle und Scheibe (beide Seiten) gut fetten. Zahnradscheibe einsetzen und mit Sprengring wieder sichern. | ||
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| style="vertical-align:top" | Das gesamte Wischergetriebe, die Motorschnecke usw. gut fetten und wiedeer auf das Wellenrohr stecken. Getriebedeckel aufschrauben. Stecker auf den Schalter stecken und den Motor und das Dämpfungsgummi wieder mit der Halteschelle befestigen. Armaturenbrett in umgekehrter Reihenfolge zusammenbauen. | | style="vertical-align:top" | Das gesamte Wischergetriebe, die Motorschnecke usw. gut fetten und wiedeer auf das Wellenrohr stecken. Getriebedeckel aufschrauben. Stecker auf den Schalter stecken und den Motor und das Dämpfungsgummi wieder mit der Halteschelle befestigen. Armaturenbrett in umgekehrter Reihenfolge zusammenbauen. | ||
|| | || [[Datei:LP Defender Wischergetriebe 01.jpg |miniatur|x320px|Ausgebauter Wischermotor mit Getriebe. Alles gut fetten!]] | ||
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Version vom 21. März 2016, 14:39 Uhr
Kurz & Knapp | |
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Fahrzeug | Defender (hier Td5) |
Kategorie | A |
Zeitaufwand | 120 Min. |
Werkzeug |
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Ersatzteile |
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Beschreibung
Dieser Schalter stoppt den Scheibenwischer automatisch in seiner Parkposition. Er ist hinter dem Wischermotor befestigt (nur geklemmt). Die rotierende Scheibe, dir durch den Wischermotor gederhet wird und die die Wischerwelle hin und her bewegt, besitzt auf der Rückseite eine kleine Rampe. Diese Rampe drückt einen kleinen Pin in den Schalter und hält so den Wischer in der richtigen Parkposition an. Diese Scheibe befindet sich im Wischergetriebe.
Fehlersymptome

Arbeitsschritte
Arbeitsschritte | Bild |
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Gemäß Dashboard/Armaturenbrett Demontage Td5 das Armaturenbrett des Td5 abnehmen um den Wischermotor freizulegen. Bei anderen Fahrzeugmodellen entsprechend. | |
Die Halteklammer des Wischermotors lösen (2 x Kreuzschlitz). Hinter dem Wischermotor ist ein Dämpfungsgummi. Es hat auf beiden Seiten zwei Auschnitte, die jeweils um die Halteklammer greifen. Stecker vom Wischerschalter abziehen. | ![]() |
Ich habe es nicht geschafft, im geschlossenen Zustand den Schalter abzuziehen (nach oben). Er ist nur geklemmt. Daher nutzte ich die Gelegenheit um auch gleich nach dem Zustand und dem Fett im Wischergetriebe zu sehen. Dazu die vier kleinen 1/4" Zoll Schrauben herausdrehen, die den Getreibedeckel halten. | |
Die Schubstange abnehmen (Bei mir befand sich kein Sprengring mehr an dem Bolzen der Zahnradscheibe. Scheinbar gehört dort einer hin, ggf. abnehmen). Der Halteclip des Schalters und der Schaltpin werden sichtbar. | ![]() |
Nun kann der Wischermotor mit Getriebegehäuse von dem Wellenrohr einfach abgenommen werden. | ![]() |
Auf der Rückseite den Sprengring für die Scheibenwelle abdrücken und die Scheibe herausnehmen. | ![]() |
Die Kabel vom Schalter abziehen (Position und Farbe notieren! Blau innen, Gelb aussen, darunter rot), Schalter vom Gehäuse abziehen. Den neuen Schalter anclipsen, Kabel aufstecken. Die Welle und die Zahnradscheibe auf Beschädigungen prüfen, ggf. ersetzen. Welle und Scheibe (beide Seiten) gut fetten. Zahnradscheibe einsetzen und mit Sprengring wieder sichern. | ![]() |
Das gesamte Wischergetriebe, die Motorschnecke usw. gut fetten und wiedeer auf das Wellenrohr stecken. Getriebedeckel aufschrauben. Stecker auf den Schalter stecken und den Motor und das Dämpfungsgummi wieder mit der Halteschelle befestigen. Armaturenbrett in umgekehrter Reihenfolge zusammenbauen. | ![]() |
Haftungsauschluss
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