Kreuzgelenke tauschen (Defender): Unterschied zwischen den Versionen
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| style="vertical-align:top" | Die große 21er Nuss über das Lager auf das Auge des Flansches setzen und den Flansch mit dem Hammer etwas nach unten treiben, das Kreuzgelenklager sollte etwas heraustreten. Das ganze umdrehen und von auf der gegenüberliegenden Seite wiederholen. Wenn die Lager ausreichend gelockert wurden, kann man sie herausnehmen und den Flansch vom Kreuzgelenk abnehmen. | | style="vertical-align:top" | Die große 21er Nuss über das Lager auf das Auge des Flansches setzen und den Flansch mit dem Hammer etwas nach unten treiben, das Kreuzgelenklager sollte etwas heraustreten. Das ganze umdrehen und von auf der gegenüberliegenden Seite wiederholen. Wenn die Lager ausreichend gelockert wurden, kann man sie herausnehmen und den Flansch vom Kreuzgelenk abnehmen. | ||
|| | || [[Datei:LP_Kreuzgelenk_04.jpg|miniatur|Hier jeweils die Nüsse zum Austreiben ansetzen. | ||
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| style="vertical-align:top" | Nun die Welle so einspannen, dass das Kreuzgelenk mit den Lagern ausgetrieben werden kann. Die 17er Nuss auf ein Lager setzen und leicht nach unten schlagen. Das gegenüberliegende Lager sollte herauskommen. Das ganze umdrehen und von der anderen Seite wiederholen. Sind beide Lager lose genug, herausnehmen und das Kreuzgelenk entfernen. | | style="vertical-align:top" | Nun die Welle so einspannen, dass das Kreuzgelenk mit den Lagern ausgetrieben werden kann. Die 17er Nuss auf ein Lager setzen und leicht nach unten schlagen. Das gegenüberliegende Lager sollte herauskommen. Das ganze umdrehen und von der anderen Seite wiederholen. Sind beide Lager lose genug, herausnehmen und das Kreuzgelenk entfernen. | ||
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| style="vertical-align:top" | Mit dem Schleifpapier die Augen vom oberflächlichem Rost befreien, aber nicht zuviel rumschleifen. | | style="vertical-align:top" | Mit dem Schleifpapier die Augen vom oberflächlichem Rost befreien, aber nicht zuviel rumschleifen. |
Version vom 23. Januar 2014, 13:38 Uhr
Kurz & Knapp | |
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Fahrzeug | Defender |
Kategorie | A |
Zeitaufwand | 60 Minuten |
Werkzeug |
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Ersatzteile |
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Beschreibung
Die Kreuzgelenke sind Teil der Fahrzeugkardanwelle (Eine Welle mit Kardangelenken) und verbinden die Anschlussflansche mit der Welle. Sie ermöglichen die Übertragung des Antriebsdrehmoments vom Verteilergetriebe zu den Achsdifferentialen über eine bewegliche Welle. Dies ist notwendig, damit die Achse nicht starr an einer Stelle stehen muss, sondern sich auf und ab bewegen kann.
Es sind stark belastete Bauteile. Im Motorsport wird sogar auf Getriebe- und Differentialübersetzungen geachtet, die die Drehzahl der Kardanwelle erhöhen, um das wirksame Drehmoment an den Kreuzgelenken zu verringern. Im Achsdifferential wird die höhere Drehzahl wieder in Drehmoment umgewandelt.
Fehlersymptome
Ein erster Hinweis ist ein Schlagen im Antriebsstrang bei Lastwechseln. Zur Prüfung beide Teile greifen (Flansch und Welle) und versuchen diese zueinander zu verdrehen. Ist ein kleines Spiel zu spüren, sollte man das Kreuzgelenk tauschen. Es darf weder ein Spiel in den Lagern des Kreuzgelenks als auch in den Augen des Flansches oder der Welle zu fühlen/sehen sein. Ist bereits ein Spiel in den Augen zu sehen oder kann beim Wiedereinbau eines Lagers dieses per Hand leicht durchgesteckt werden, ist das Auge ausgerieben und das Teil (Flansch oder Wlle) muss ersetzt werden. Das Lager darf nur ein Stück per Hand in das Auge eingesetzt werden können.
Arbeitsschritte
Haftungsauschluss
Die hier veröffentlichte Anleitung wurde vom Autor nach Bestem Wissen und Gewissen erstellt. Dennoch kann es durch den Nachbau, bzw. den Ein-, Um- oder Anbau zu eventuellen Schäden am Fahrzeug kommen und die ABE (Allgemeine Betriebserlaubnis) kann erlöschen. Ebenso können einige Umbauten ausschließlich dem Zweck eines Wettbewerbseinsatzes dienen und sind eventuell im Bereich der StVZO (Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung) bzw. der StVO (Straßenverkehrs-Ordnung) nicht zulässig. Das Forum und der Autor des jeweiligen Beitrages übernehmen hierfür keinerlei Haftung. Der Nachbau, Ein-, Um- oder Anbau geschieht immer auf eigene Gefahr.