Ladeluftkühler reinigen: Unterschied zwischen den Versionen
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Von Zeit zu Zeit, bei Leistungsverlust oder zunehmenden schwarzen Abgasrauch könnte eine Ursache ein verschmutzter Ladeluftkühler sein. Dann muss er ausgebaut und gespült werden. | Von Zeit zu Zeit, bei Leistungsverlust oder zunehmenden schwarzen Abgasrauch könnte eine Ursache ein verschmutzter Ladeluftkühler sein. Dann muss er ausgebaut und gespült werden. | ||
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| valign="top" | Ist der Kühler draussen, kann er z.B. mit Bremsenreiniger durchgespült werden. | | valign="top" | Ist der Kühler draussen, kann er z.B. mit Bremsenreiniger durchgespült werden. | ||
| valign="top" | [[Datei:LP LLK Td5 05.jpg|miniatur| | | valign="top" | [[Datei:LP LLK Td5 05.jpg|miniatur|DAusgebauter Ladeluftkühler.]] | ||
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| valign="top" | Vor dem Einbau, gerade wenn eine solch brennbare Flüssigkeit verwendet wurde, muss der Ladelüftkühler ausreichend belüftet und getrocknet werden. Ich benutze dazu den Turbolader. Der Kühler wird soweit in umgekehrter Reihenfolge wieder eingebaut. Nur der Ausgangsschlauch zum Ansaugkrümmer bleibt ab. Nun den Motor starten. Der Turbo blässt Frischluft durch den Kühler ohne das ggf. brennbare Gase oder andere Flüssigkeiten in den Motor gelangen. So mit leicht erhöhter Drehzahl einen Moment laufen lassen. Der Kühler ist danach trocken. Den Ansaugschlauch nun auf den Ladeluftkühler stecken und mit der Schelle befestigen. | | valign="top" | Vor dem Einbau, gerade wenn eine solch brennbare Flüssigkeit verwendet wurde, muss der Ladelüftkühler ausreichend belüftet und getrocknet werden. Ich benutze dazu den Turbolader. Der Kühler wird soweit in umgekehrter Reihenfolge wieder eingebaut. Nur der Ausgangsschlauch zum Ansaugkrümmer bleibt ab. Nun den Motor starten. Der Turbo blässt Frischluft durch den Kühler ohne das ggf. brennbare Gase oder andere Flüssigkeiten in den Motor gelangen. So mit leicht erhöhter Drehzahl einen Moment laufen lassen. Der Kühler ist danach trocken. Den Ansaugschlauch nun auf den Ladeluftkühler stecken und mit der Schelle befestigen. |
Version vom 26. Juni 2013, 10:44 Uhr
Kurz & Knapp | |
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Fahrzeug | Defender Td5 |
Kategorie | B |
Zeitaufwand | 1,5 Std. |
Werkzeug |
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Ersatzteile | Keine Angaben |
Beschreibung
Der Ladeluftkühler ist notwenig, um die bei der Verdichtung durch den Turbolader aufgeheizte Frischluft wieder abzukühlen. Das ist notwendig, da warme Luft eine geringere Dichte hat und somit weniger Sauerstoff transportieren kann. Damit wäre der Effekt des Turbos, mehr Sauerstoff in den Zylinder zu bringen in Teilen wieder aufgehoben.
Durch Umweltschutzmaßnahmen, wie die Motorentlüftung und durch das immer vorhandene Verbrennen von Schmieröl der Welleschmierung, kommen ölhaltige Gase in den Frischluftstrom. Diese können sich im Ladeluftkühler absetzen und beginnen ihn zu verstopfen bzw. die Kühlleistung und den Durchsatz reduzieren.
Auch nach Schlamm- oder Wasserfahrten kann Dreck in den Kühler gekommen sein und diesen zusetzen.
Von Zeit zu Zeit, bei Leistungsverlust oder zunehmenden schwarzen Abgasrauch könnte eine Ursache ein verschmutzter Ladeluftkühler sein. Dann muss er ausgebaut und gespült werden.
Arbeitsschritte
Haftungsauschluss
Die hier veröffentlichte Anleitung wurde vom Autor nach bestem Wissen und Gewissen erstellt. Dennoch kann es durch den Nachbau, bzw. den Ein-, Um- oder Anbau zu eventuellen Schäden am Fahrzeug kommen und die ABE (Allgemeine Betriebserlaubnis) kann erlöschen. Das Forum und der Autor des jeweiligen Beitrages übernehmen hierfür keinerlei Haftung. Der Nachbau, Ein-, Um- oder Anbau geschieht immer auf eigene Gefahr.