220V Anlage, 90: Unterschied zwischen den Versionen
AWo (Diskussion | Beiträge) KKeine Bearbeitungszusammenfassung |
AWo (Diskussion | Beiträge) |
||
Zeile 49: | Zeile 49: | ||
| style="vertical-align:top" | Das Massekabel kann sehr gut an einer der Schrauben (13er) der Befestigung des Sicherheitsgurts an der Batterie/Sitzkiste hinter dem Fahrersitz angeklemmt werden. Beide Kabel gut mit Kabelbindern an den Rohren festmachen. Die Stege an der Gurthalterung des Rücksitzes wurde zusätzlich mit einem Klemmgummi geschützt um ein eventuelles Aufreiben der bereits sehr festsitzenden Kabel zusätzlich zu verhindern. || [[Datei:LP_Variolux_SPW_05.jpg|miniatur|Führung des Kabels hinter dem Fahrersitz zum Spannungswandler.]] | | style="vertical-align:top" | Das Massekabel kann sehr gut an einer der Schrauben (13er) der Befestigung des Sicherheitsgurts an der Batterie/Sitzkiste hinter dem Fahrersitz angeklemmt werden. Beide Kabel gut mit Kabelbindern an den Rohren festmachen. Die Stege an der Gurthalterung des Rücksitzes wurde zusätzlich mit einem Klemmgummi geschützt um ein eventuelles Aufreiben der bereits sehr festsitzenden Kabel zusätzlich zu verhindern. || [[Datei:LP_Variolux_SPW_05.jpg|miniatur|Führung des Kabels hinter dem Fahrersitz zum Spannungswandler.]] | ||
|- | |- | ||
| style="vertical-align:top" | Fertig montierter Spannungswandler hinter dem vorderen Rücksitz. || [[Datei:LP_Variolux_SPW_06.jpg|miniatur|Spannungswandler hinter dem Sitz montiert.]] | | style="vertical-align:top" | Fertig montierter Spannungswandler hinter dem vorderen Rücksitz. || [[Datei:LP_Variolux_SPW_06.jpg|miniatur]][[Datei:LP_Variolux_SPW_07.jpg|miniatur|Spannungswandler hinter dem Sitz montiert.]] | ||
|- | |- | ||
|} | |} |
Version vom 7. Juni 2012, 23:07 Uhr
Kurz & Knapp | |
---|---|
Fahrzeug | Defender 90 vor MY 2007 ohne Schottwand |
Kategorie | B |
Zeitaufwand | 60 Min. |
Werkzeug |
|
Teile |
|
Beschreibung
Einbau eines 220V Spannungswandlers zur 220V Versorgung im Fahrzeug. Hier wurde der Spannungswandler an eine Verbraucherbatterie in einem Doppelbatteriesystem angeschlossen. Dieses System verhindert ein Entleeren der Starterbatterie (Dieses Gerät hat zur Sicherheit einen Entladeschutz, d.h. ab einer Spannung von 10,5V schaltet sich das Gerät ab).
Bei diesem Fahrzeug ohne hintere Schottwand ist der Spannungswandler zwischen die Winkel der Sitzlehne des vorderen Rücksitzes montiert. Das Gerät ist so dezent versteckt und dennoch gut zugänglich.
Zweck / Vorteile
Zum Betrieb von 220V Geräten bis zu der maximalen Leistung des jeweiligen Spannungswandlers in und ausserhalb des Fahrzeugs.
Arbeitsschritte
Unabhängig von den hier aufgeführten Arbeitsschritten sind in jedem Fall die Hinweise und Einbauvorschriften des Herstellers des Spannungswandlers zu beachten!
Haftungsauschluss
Die hier veröffentlichte Anleitung wurde vom Autor nach Bestem Wissen und Gewissen erstellt. Dennoch kann es durch den Nachbau, bzw. den Ein-, Um- oder Anbau zu eventuellen Schäden am Fahrzeug kommen und die ABE (Allgemeine Betriebserlaubnis) kann erlöschen. Ebenso können einige Umbauten ausschließlich dem Zweck eines Wettbewerbseinsatzes dienen und sind eventuell im Bereich der StVZO (Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung) bzw. der StVO (Straßenverkehrs-Ordnung) nicht zulässig. Das Forum und der Autor des jeweiligen Beitrages übernehmen hierfür keinerlei Haftung. Der Nachbau, Ein-, Um- oder Anbau geschieht immer auf eigene Gefahr.