Öl/ACEA Spezifikationen: Unterschied zwischen den Versionen
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== ACEA A-98 (Benzin/Ottomotoren) == | == ACEA A-98 (Benzin/Ottomotoren) == |
Version vom 30. Dezember 2011, 23:52 Uhr
Erstmalig wurden die Spezifikationen der ACEA 01.01.1996 herausgegeben, als sie die der CCMC ersetzten. Man findet daher auch die Spezifikationen mit einem -96 dahinter, z.B. A1-96. 1998 wurden diese noch einmal überarbeitet, dort findet sich dann eine -98 dahinter. Eine weitere Überarbeitungen folgte 2004. Die separaten A und B Spezifikationen zu A/B kombiniert und die C Spezifikationen für Benzin- und Dieselmotoren mit Partikelfilter wurden eingeführt.
ACEA A-98 (Benzin/Ottomotoren)
Spezifikation | Eigenschaften |
---|---|
A1 | Spezial-Leichtlauföle mit niedriger Viskosität bei hohen Betriebstemperaturen und hoher Scherung zur Reibungsminimierung (HTHS < 3,5). |
A2 | Normale Öle und Leichtlauföle ohne Viskositätsgrenzen, erfüllt höhere Anforderungen als bei den CCMC G4 Ölen und übertrifft API SH. Mittlerweile zurückgezogen. |
A3 | Wie A2, entspricht jedoch noch höheren Anforderungen (Verdampfung, Kolbenreinigung und Korrosionsschutz). Übertrifft CCMC G4 und G5. |
A5 | Wie A2 mit verbesserten Umwelteigenschaften (Verbrauch) durch geringere Viskosität. Nur für Motoren die explizit A3 benötigen. |
ACEA B-98 (Dieselmotoren)
Spezifikation | Eigenschaften |
---|---|
B1 | Wie A1. Motoren die B1 verlangen, sollten dieses Öl wegen der veränderten Charakteristik im Hochtemperaturbereich auch verwenden. |
B2 | Normale Öle und Leichtlauföle. Erfüllt höhere Anforderungen als bei den CCMC PD2 Ölen. |
B3 | Wie B2, entspricht jedoch noch höheren Anforderungen (Verschleiß Nockenwelle, Viskosität bei Rußbelastung. Kolbenreinigung). Mittlerweile zurückgezogen. |
B4 | Wie B2, für Direkteinspritzer, speziell VW TDI. |
B5 | Besser als B3 und B4. Ermöglichen einen geringeren Verbrauch. Erfüllt VW 50600 und 50601 Spezifikation. Nur für Motoren die explizit B5 benötigen. |
ACEA A/B ab 2004
Für Benzin- und leichtbelastete Dieselmotoren.
Spezifikation | Eigenschaften |
---|---|
A1/B1 | Für Motoren die HTHS Öle nutzen dürfen (HTHS Rate zwischen 2,6 und 3,5 mPa*s). Nicht verwenden wenn nicht explizit zugelassen. |
A3/B3 | Stabiles ganzjahres Mehrbereichsöl für Hochleistungsmotoren in Benzin-PKW, Kleinlastwagen und Diesel-PKW. Für verlängerte Wechselintervalle, sofern vom Hersteller so angegeben. |
A3/B4 | Wie A3/B3, nur für Direkteinspritzer. |
A5/B5 | Stabiles Öl für Hochleistungsmotoren in Benzin-PKW, Kleinlastwagen und Diesel-PKW die HTHS Öle nutzen dürfen (HTHS Rate zwischen 2,6 und 3,5 mPa*s). Mit verlängertem Wechselintervall. Nicht verwenden wenn nicht explizit zugelassen. |
ACEA C ab 2004
Für Benzin- und leichtbelastete Dieselmotoren mit Abgasnachbehandlung (Partikelfilter).
Spezifikation | Eigenschaften |
---|---|
C1 | |
C2 | |
C3 | |
C4 |
ACEA E ab 2004
Für starkbelastete Dieselmotoren.
Spezifikation | Eigenschaften |
---|---|
E2 | |
E4 | |
E6 | |
E7 |
Quellen
- ACEA European Oil Sequences, 02/2007