Iveco Massif: Unterschied zwischen den Versionen
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Der in Spanien hergestellte Iveco Massif, wie er seit 2008 heisst, basiert auf dem [[Santana PS-10]], einem Lizenznachbau des [[Land Rover]] [[110 / 90 / Defender|Defender]]. Er stellt jedoch eine eigenständige Weiterentwicklung des Santana dar. Äusserlich ist die Ähnlichkeit sehr deutlich zu sehen, jedoch gibt es einige technische Abweichungen. So hat der Massif keine Schraubenfedern sondern ein Parabel-Blattfederfahrwerk (vorne 2, hinten 4 Blätter), ein 6-Gang Getriebe von ZF, zuschaltbaren Allradantrieb und ein aufgewertetes Interieur. Der Motor, wahlweise 146 (3.0 lt HPI) oder 176 PS (3.0 lt HPT) stammt aus der Iveco Transporterflotte und erreicht 166 km/h. Ein Vorteil des Massif ist die korrigierte Fahrerposition, welche im Defender immer noch sehr linkslastig ist und beim Massif mehr in die Mitte gerückt wurde. | Der in Spanien hergestellte Iveco Massif, wie er seit 2008 heisst, basiert auf dem [[Santana PS-10]], einem Lizenznachbau des [[Land Rover]] [[110 / 90 / Defender|Defender]]. Er stellt jedoch eine eigenständige Weiterentwicklung des Santana dar. Äusserlich ist die Ähnlichkeit sehr deutlich zu sehen, jedoch gibt es einige technische Abweichungen. So hat der Massif keine Schraubenfedern sondern ein Parabel-Blattfederfahrwerk (vorne 2, hinten 4 Blätter), ein 6-Gang Getriebe von ZF, zuschaltbaren Allradantrieb und ein aufgewertetes Interieur. Der Motor, wahlweise 146 (3.0 lt HPI) oder 176 PS (3.0 lt HPT) stammt aus der Iveco Transporterflotte und erreicht 166 km/h. Ein Vorteil des Massif ist die korrigierte Fahrerposition, welche im Defender immer noch sehr linkslastig ist und beim Massif mehr in die Mitte gerückt wurde. | ||
Er besitzt eine manuell zuschaltbare Hinterachsdifferentialsperre und Freilaufnaben an den Vorderrädern. | Er besitzt eine manuell zuschaltbare Hinterachsdifferentialsperre und Freilaufnaben an den Vorderrädern. | ||
Mit der Insolvenz des spanischen Herstellers [[Santana]] Mitte 2011, wo der ''Massif'' für ''Iveco'' gebaut wurde, werden keine Neufahrzeuge mehr produziert. In Deutschland sind alle Neufahrzeuge bereits abverkauft. | |||
=== Varianten === | === Varianten === |
Version vom 17. Januar 2012, 12:43 Uhr
Fahrzeugdaten für Iveco Massif 3.0 lt HPI/HPT | |
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Sitzplätze | Keine Angaben |
Radstand | 2768 |
Türen | 5 |
Maße |
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Leergewicht (kg) | 2140 kg |
Achslasten (kg) |
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zul. Gesamtgewicht | Keine Angaben |
max. Dachlast | Keine Angaben |
Anhängelasten (kg) |
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Geländeleistung (bei EU Leergewicht) |
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Tankinhalt | Keine Angaben |
Der in Spanien hergestellte Iveco Massif, wie er seit 2008 heisst, basiert auf dem Santana PS-10, einem Lizenznachbau des Land Rover Defender. Er stellt jedoch eine eigenständige Weiterentwicklung des Santana dar. Äusserlich ist die Ähnlichkeit sehr deutlich zu sehen, jedoch gibt es einige technische Abweichungen. So hat der Massif keine Schraubenfedern sondern ein Parabel-Blattfederfahrwerk (vorne 2, hinten 4 Blätter), ein 6-Gang Getriebe von ZF, zuschaltbaren Allradantrieb und ein aufgewertetes Interieur. Der Motor, wahlweise 146 (3.0 lt HPI) oder 176 PS (3.0 lt HPT) stammt aus der Iveco Transporterflotte und erreicht 166 km/h. Ein Vorteil des Massif ist die korrigierte Fahrerposition, welche im Defender immer noch sehr linkslastig ist und beim Massif mehr in die Mitte gerückt wurde. Er besitzt eine manuell zuschaltbare Hinterachsdifferentialsperre und Freilaufnaben an den Vorderrädern.
Mit der Insolvenz des spanischen Herstellers Santana Mitte 2011, wo der Massif für Iveco gebaut wurde, werden keine Neufahrzeuge mehr produziert. In Deutschland sind alle Neufahrzeuge bereits abverkauft.
Varianten
Das Fahrzeug wird in folgenden Varianten angeboten:
- Single Crew Cab
- Zweisitzer Fahrerkabine mit Platz zum freien Aufbau
- Pick Up
- Zweisitzer Fahrerkabine mit Ladefläche
- Station Wagon 3-Türer
- Viersitzer, kurzer Radstand
- Station Wagon, 5 Türer
- Fünfsitzer, langer Radstand
Fahrzeugdaten für Iveco Massif 3.0 lt HPI/HPT | |
---|---|
Sitzplätze | Keine Angaben |
Radstand | 2452 |
Türen | 3 |
Maße |
|
Leergewicht (kg) | 2050 kg |
Achslasten (kg) |
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zul. Gesamtgewicht | Keine Angaben |
max. Dachlast | Keine Angaben |
Anhängelasten (kg) |
|
Geländeleistung (bei EU Leergewicht) |
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Tankinhalt | Keine Angaben |
Quelle
- Auto Bild allrad, Sonderheft 1/2010
- Iveco Massif Fahrzeugbroschüre