Austausch Bremsen-Nachsteller: Unterschied zwischen den Versionen
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* Großer Schlitzschraubendreher | * Großer Schlitzschraubendreher | ||
* Winkelschleifer mit Trennscheibe Metall | * Winkelschleifer mit Trennscheibe Metall | ||
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* Hammer | * Hammer | ||
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| [[Datei:LP_SerieIIa_Bremseneinsteller_02.jpg|miniatur|Original Einsteller abgeflext.]] | | [[Datei:LP_SerieIIa_Bremseneinsteller_02.jpg|miniatur|Original Einsteller abgeflext.]] | ||
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| valign="top" | | | valign="top" | Den verbliebenen Bolzen mit Hammer und Durchtreiber nach hinten herausschlagen. | ||
| [[Datei: | | [[Datei:LP_SerieIIa_Bremseneinsteller_03.jpg|miniatur|Bolzen austreiben]] | ||
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| valign="top" | | | valign="top" | Aus dem Einsteller-Kit RTC3176 muss jetzt die richtige Kombination zusammengestellt werden. Das Kit ist für die verschiedenen Bremsantypen geeignet. Der schwarze Strich stellt die Bremsankerplatte dar.<br> | ||
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* 88", alle Modelle, Vorder- und Hinterachse | |||
* 109", 4 Zylinder Diesel/Benzin mit 2 1/4" Bremsschuhen | |||
* 109", 6 Zylinder Diesel/Benzin mit 3" Bremsschuhen | |||
* 109", alle Modelle Hinterachse (die in diesem Artikel verwendete Version) | |||
| [[Datei:LP_Serie_Bremseneinsteller-Kit_RTC3176_01.jpg|miniatur|RTC3176]] | |||
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| valign="top" | Den verbliebenen Bolzen mit Hammer und Durchtreiber nach hinten herausschlagen. | |||
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Version vom 26. Oktober 2016, 14:53 Uhr
Kurz & Knapp | |
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Fahrzeug | Serie IIa |
Kategorie | C |
Zeitaufwand | 3 Std. |
Werkzeug |
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Ersatzteile |
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Beschreibung

Die Serie IIa ist ringsherum mit Trommelbremsen ohne automatische Nachsteller ausgerüstet. Das Nachstellen muss von Zeit zu Zeit manuell durchgeführt werden. Dazu gibt es für jeden Bremsschuh (8x) jeweils eine Schraube, die mit einem 17er Schlüssel gedereht werden kann. Diese Schraube dreht im Inneren der Bremse eine schneckenförmige Scheibe, an der ein Bolzen des Bremsschuhs anliegt. Je nach Drehrichtung wird der Bremsschuh so näher an die Trommel gedrückt oder davon entfernt. Mit zunehmendem Verschleiß des Bremsbelags kann der Bremsshuh so wieder näher an die Trommel herangerückt werden.
Fehlersymptome
Die Bremse wurde eingestellt, verliert aber nach kurzer Zeit wieder an Wirkung. Beim Einstellen muss mit dem Schlüssel ein Einrasten des Bolzens in die Raststellungen der Einstellschnecke zu fühlen sein. Ist das nicht der Fahl, sind die Nocken verschlissen.