Austausch Kurbelwellensimmering 2 1/4 L Benzinmotor: Unterschied zwischen den Versionen
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| [[Datei:LP_2_25_L_Motor_Steuergehäuse_01.jpg|miniatur|Steuergehäuse.]] | | [[Datei:LP_2_25_L_Motor_Steuergehäuse_01.jpg|miniatur|Steuergehäuse.]] | ||
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| valign="top" | Simmering tauschen. Unten im Steuergehäuse kann nun der alte Simmering entnommen werden. Die Nieten des Schutzblechs ausbohren und mit dem Schlagdorn die Reste aus den kleinen Löchern austreiben. Sollten sie nicht ganz herausgehen, von der anderen Seite vorsichtig mit einer Zange die Reste herausziehen. Dabei wenn nötig die Niete immer nachgreifen, nicht hin- und herziehen, da sie dann abbrechen kann.<br>Den neuen Simmering sehr vorsichtig und mit einem passenden (Durchmesser) Werkzeug (z.B. eine Nuss) einsetzen.<br>In die Löcher der Nieten von vorne Dichtmasse eindrücken, bis etwas davon auf der Rückseite aus den Löchern tritt. Auf der Rückseite die Dichtmasse über die ganze Fläche verstreichen.<br> | | valign="top" | Simmering tauschen.<br>Unten im Steuergehäuse kann nun der alte Simmering entnommen werden. Die Nieten des Schutzblechs ausbohren und mit dem Schlagdorn die Reste aus den kleinen Löchern austreiben. Sollten sie nicht ganz herausgehen, von der anderen Seite vorsichtig mit einer Zange die Reste herausziehen. Dabei wenn nötig die Niete immer nachgreifen, nicht hin- und herziehen, da sie dann abbrechen kann.<br>Den neuen Simmering sehr vorsichtig und mit einem passenden (Durchmesser) Werkzeug (z.B. eine Nuss) einsetzen.<br>In die Löcher der Nieten von vorne Dichtmasse eindrücken, bis etwas davon auf der Rückseite aus den Löchern tritt. Auf der Rückseite die Dichtmasse über die ganze Fläche verstreichen.<br> | ||
Schutzblech aufsetzen und mit Blechschrauben befestigen, die in die Dichtmasse gedreht werden. Auf der Rückseite die ausgetretene Dichtmasse flach streifen und auf der runden Fläche verteilen, so dass es einen dünnen geschlossenen Belag gibt.<br> | Schutzblech aufsetzen und mit Blechschrauben befestigen, die in die Dichtmasse gedreht werden. Auf der Rückseite die ausgetretene Dichtmasse flach streifen und auf der runden Fläche verteilen, so dass es einen dünnen geschlossenen Belag gibt.<br> | ||
| [[Datei:LP_2_25_L_Motor_Schutzblech_ausgebohrt_01.jpg|miniatur|Teilw. ausgebohrte Nieten.]][[Datei:LP_2_25_L_Motor_Schutzblech_ausgebohrt_rueck_01.jpg|miniatur|Teilw. ausgebohrte Nieten, Rückseite.]][[Datei:LP_2_25_L_Motor_Schutzblech_Dischtmasse_vorne_01.jpg|miniatur|Dichtmasse von vorne eingebracht.]][[Datei:LP_2_25_L_Motor_Schutzblech_Dichtmasse_hinten_01.jpg|miniatur|Hinten ausgetretene Dichtmasse verstreichen.]] | | [[Datei:LP_2_25_L_Motor_Schutzblech_ausgebohrt_01.jpg|miniatur|Teilw. ausgebohrte Nieten.]][[Datei:LP_2_25_L_Motor_Schutzblech_ausgebohrt_rueck_01.jpg|miniatur|Teilw. ausgebohrte Nieten, Rückseite.]][[Datei:LP_2_25_L_Motor_Schutzblech_Dischtmasse_vorne_01.jpg|miniatur|Dichtmasse von vorne eingebracht.]][[Datei:LP_2_25_L_Motor_Schutzblech_Dichtmasse_hinten_01.jpg|miniatur|Hinten ausgetretene Dichtmasse verstreichen.]][[Datei:LP_2_25_L_Motor_Schutzblech_neu_montiert_01.jpg|miniatur|Schutzblech mit Schrauben montiert.]] | ||
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Version vom 2. Juli 2014, 14:08 Uhr

Kurz & Knapp | |
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Fahrzeug | Defender Td5 |
Kategorie | C |
Zeitaufwand | 4-6 Std. |
Werkzeug |
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Ersatzteile |
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Beschreibung

Simmeringe werden undicht, so auch der der Kurbelwelle an der Stirnseite des Motors. Bei den 2,25 L Benzinmotoren war vor den Simmeringen ein Staubschutzblech genietet. Möchte man den Simmering nach vorne tauschen, ist dieses Blech im Weg. Ein Ausbohren der Nieten birgt die Gefahr, das Teile davon in die Ölwanne fallen. Daher muss zumindest beim ersten Tausch die Ölwanne und das gesamte Steuergehäuse inklusive der Wasserpumpe abgenommen werden.
Fehlersymptome
Ölaustritt am vorderen Simmering.
Arbeitsschritte
Haftungsauschluss
Die hier veröffentlichte Anleitung wurde vom Autor nach bestem Wissen und Gewissen erstellt. Dennoch kann es durch den Nachbau, bzw. den Ein-, Um- oder Anbau zu eventuellen Schäden am Fahrzeug kommen und die ABE (Allgemeine Betriebserlaubnis) kann erlöschen. Das Forum und der Autor des jeweiligen Beitrages übernehmen hierfür keinerlei Haftung. Der Nachbau, Ein-, Um- oder Anbau geschieht immer auf eigene Gefahr.