Austausch Kurbelwellensimmering 2 1/4 L Benzinmotor: Unterschied zwischen den Versionen
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| valign="top" | Wasserpumpe abbauen. Dazu die 7 (4 x 13er, 3 x 11er) Schrauben herausdrehen. Achtung! Die Schrauben haben unterschiedliche Längen, deren Lage notieren. Die Wasserpumpe lösen. Auch hier Dichtfläche von Dichtungsresten mit dem Schleifvlies entfernen, anschliessend entfetten.<br>Die im Bild mit dem roten Kreis gekennzeichnete Schraube liegt sehr nah am Gehäuse. Eine sehr schmale Nuss verwenden (ggf. Nuss anfräsen), da auch Ring- und Maulschlüssel nur schlecht verwendet werden können. | | valign="top" | Wasserpumpe abbauen. Dazu die 7 (4 x 13er, 3 x 11er) Schrauben herausdrehen. Achtung! Die Schrauben haben unterschiedliche Längen, deren Lage notieren. Die Wasserpumpe lösen. Auch hier Dichtfläche von Dichtungsresten mit dem Schleifvlies entfernen, anschliessend entfetten.<br>Die im Bild mit dem roten Kreis gekennzeichnete Schraube liegt sehr nah am Gehäuse. Eine sehr schmale Nuss verwenden (ggf. Nuss anfräsen), da auch Ring- und Maulschlüssel nur schlecht verwendet werden können. | ||
| [[Datei:LP_2_25_L_Motor_WaPu_01.jpg|miniatur|Schrauben der Wasserpumpe. | | [[Datei:LP_2_25_L_Motor_WaPu_01.jpg|miniatur|Schrauben der Wasserpumpe.]] | ||
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| valign="top" | Steuergehäuse abbauen. Die Restschrauben, die das Steuergehäuse halten (10 x 13er) herausdrehen und deren Lage notieren, sie haben auch unterschiedliche Länge. Lichtmaschinenhalter und Positionsanzeige vom Steuergehäuse abmontieren. Das Steuergehäuse wenn nötig mit einem Schmalen, breiten Keil von unten her vorsichtig lösen. Das Steuergehäuse nach oben herausnehmen. Dichtflächen mit Schleifvlies reinigen und entfetten. | | valign="top" | Steuergehäuse abbauen. Die Restschrauben, die das Steuergehäuse halten (10 x 13er) herausdrehen und deren Lage notieren, sie haben auch unterschiedliche Länge. Lichtmaschinenhalter und Positionsanzeige vom Steuergehäuse abmontieren. Das Steuergehäuse wenn nötig mit einem Schmalen, breiten Keil von unten her vorsichtig lösen. Das Steuergehäuse nach oben herausnehmen. Dichtflächen mit Schleifvlies reinigen und entfetten. |
Version vom 2. Juli 2014, 13:37 Uhr

Kurz & Knapp | |
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Fahrzeug | Defender Td5 |
Kategorie | C |
Zeitaufwand | 4-6 Std. |
Werkzeug |
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Ersatzteile |
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Beschreibung

Simmeringe werden undicht, so auch der der Kurbelwelle an der Stirnseite des Motors. Bei den 2,25 L Benzinmotoren war vor den Simmeringen ein Staubschutzblech genietet. Möchte man den Simmering nach vorne tauschen, ist dieses Blech im Weg. Ein Ausbohren der Nieten birgt die Gefahr, das Teile davon in die Ölwanne fallen. Daher muss zumindest beim ersten Tausch die Ölwanne und das gesamte Steuergehäuse inklusive der Wasserpumpe abgenommen werden.
Fehlersymptome
Ölaustritt am vorderen Simmering.
Arbeitsschritte
Haftungsauschluss
Die hier veröffentlichte Anleitung wurde vom Autor nach bestem Wissen und Gewissen erstellt. Dennoch kann es durch den Nachbau, bzw. den Ein-, Um- oder Anbau zu eventuellen Schäden am Fahrzeug kommen und die ABE (Allgemeine Betriebserlaubnis) kann erlöschen. Das Forum und der Autor des jeweiligen Beitrages übernehmen hierfür keinerlei Haftung. Der Nachbau, Ein-, Um- oder Anbau geschieht immer auf eigene Gefahr.