P38a Hintere Ablaufschläuche durchpusten

Aus Landypedia
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ich habe die Aktion durchgeführt, da ich Wasser in der Reserveradmulde hatte.

Mit etwas Geduld und ein wenig Geschick kann man die hinteren Wasserabläufe des Schiebedaches durchpusten. Als Werkzeug benötigte ich zwei Kunststoffhebel und einen Kreuzschlitzschraubendreher.

verwendete Werkzeuge

Ich beschreibe es für eine Seite, denn für die andere Seite ist ebenso zu verfahren. Zunächst muss der Deckel Radkastenverkleidung entfernt werden.

An der C-Säule ist die Kreuzschlitzschraube abzuschrauben.
Kreuzschlitzschraube an C-Säule
In Richtung Heckklappe sind noch drei Kunststoffnieten zu ziehen. Dafür habe ich die Kunststoffhebel benötigt. Mir sind bei der Aktion einige abgebrochen, aber sie haben auch schon einige Jahre auf dem Buckel gehabt.

Anschließend konnte ich den Verkleidungsdeckel abheben. Dabei darauf achten, dass die Metallklammern an den Fenstern nicht verloren gehen. Wenn man nur vorn anhebt, verkantet der Deckel.

Mit etwas Fummelei habe ich den Schlauch dann vorsichtig unten aus der Gummitülle gezogen und durchgepustet. Mit einer Sprühflasche (wie man sie aus dem Chemieunterricht kennt), habe ich dann vorsichtig Wasser in die schwarze Gummitülle gegeben und konnte so beobachten, ob Wasser auf die Hinterräder tropft.

Anschließend habe ich alles wieder zurück gebaut. Man sollte nicht vergessen, die Betätigung für die Rücksitzbank wieder einzufädeln und an den Fenstern auf die Metallklammern zu achten. Ich hoffe, die Beschreibung ist hilfreich.