Halbdipolantenne

Aus Landypedia
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Halbdipolantenne stellt die klassische Antenne dar. Ist von einer Dipolantenne die Rede, so ist meistens dieser Typ gemeint. Sie ist von der Bauart eine halbe (1/2) Wellenlänge (Lambda) der Frequenz lang, für die sie konstruiert wurde. Ist dies der Fall, oder ist sie ein Vielfaches davon lang z.B. 1/4), spricht man davon, dass die Antenne in Resonanz ist. Dies hat den Vorteil, dass sie sehr genau abgestimmt werden kann. D.h. ihre Impedanz wird kaum noch von anderen Faktoren beinflusst und trifft den nötigen Wert nahezu. Dies hat wiederrum den Vorteil, das keine Reflektionen (Stehwellen) auftreten und so nahezu die gesamte Sendeleistung auch abgestrahlt werden kann.
Meistens besitzen sie in der Mitte zwei Einspeisungspunkte (daher Dipol) für das Signal, jeweils für eine Seite der beiden Leiter/Strahler.

Im CB-Funk Bereich wäre eine Impedanz von 50 Ohm ideal, da die Sender und die meist verwendeten Kabel (RG-58) ebenfalls 50 Ohm aufweisen.